Guck ihn doch einfach hier:
Guck ihn doch einfach hier:
@nbfilm
Übrigens:
![]()
Tja, da mein großer Bruder früher “die Macht” über die Filmauswahl im Haushalt hatte, kannst du dich bei ihm bedanken. Aber Spaß beiseite, zunächst habe ich natürlich hauptsächlich für Ralph Macchio geschwärmt, aber irgendwann habe ich die Dynamik zwischen Daniel und Mr Miyagi immer mehr geschätzt, UND jetzt finde ich es mittlerweile bemerkenswert, wie anhand von Mr. Miyagis Biografie Kritik (ganz leise und kurz, aber immerhin, in so einem Film!) an der unmenschlichen Behandlung, Verhaftung und Internierung von völlig unschuldigen japanischen Mitbürgern im 2. Weltkrieg geübt wird, die man nach Pearl Harbour unter Generalverdacht gestellt hat. 120.000 Internierte, von denen ca. 80.000 US Staatsbürger waren. Das hätte man leicht rausschneiden können, sehr schön, dass es drin geblieben ist.
Tipp: Ich habe vor kurzem in NYC eine Ausstellung von Ruth Asawa gesehen. Ihr Vater wurde zuerst verhaftet, die Familie hat ihn 2 Jahre nicht gesehen. Ruth hat ihre Jugend im Lager verbracht. Ihr einziges Glück war, dass ebenfalls dort internierte japanische Animationskünstler, die vorher bei Walt Disney Studios gearbeitet hatten, ihr Kunst-Unterricht gaben. Später wurde sie beauftragt, ein Mahnmal zu gestalten, das steht in San José in Kalifornien.
Es wurde gar nicht erwähnt, dass Dazed and Confused schon mal besprochen wurde. Weder Holger noch Mario waren damals übermäßig begeistert. ![]()
Der Prinzipal hat bei uns im Kino nicht viel gerissen. Aber der Film ist dann auf Video und dank diverser Fernsehaustrahlungen zum kleinen Hit geworden.
Ohne diesen Erfolg wäre der sehr ähnliche Film Lean on Me (1989) sicher nicht kurz darauf in Deutschland so vermarktet worden. ![]()
Ulrich Gressieker passte wunderbar auf James Belushi. Er verstarb leider schon durch Selbstmord 1990 und war der Partner von Hansi Jochmann.
Einer unserer Größten, easy Top 3.
Lieben Dank für den Tipp! Aber ich fürchte, ich halte das keine zehn Minuten auf deutsch aus. Dafür bin ich inzwischen viel zu lange aus dem Synchro-Game raus - da komm ich nicht mehr rein. (Naja, okay, ich will auch gar nicht.) Ach ja, in Katzenauge wurde James Woods von Michael Ande gesprochen, nicht Manfred Lehmann. Bei allem vor 1995 kann ich noch mitreden. ![]()
Oh ja - und die Szene wäre wohl tatsächlich beinahe rausgeflogen, weil Studio und Editor meinten, sie würde den Fluss des Films bremsen. Stimmt sicher auch, aber manchmal ist es halt trotzdem die richtige Entscheidung, den Fluß zu opfern und damit dem Film eine unerwartete Tiefe zu geben, die ihn über den Durchschnitt hebt. Zum Glück haben sich Autor und Regisseur durchgesetzt.
Eine Blu-ray gibt es auch in Frankreich. Ob die qualitativ besser ist, weiß ich aber nicht.
Ich dachte mir das Christian ihn vorschlägt @dasibert du hast mit deiner Analyse zu 100% recht.
Ich hab ihn mal im ZDF in der Nacht gesehen.
Aber auch wenn das Rad hier nicht neu erfunden wurde ein guter Film. Wird vor allem durch die Darsteller getragen, auch in den Nebenrollen.
Danke Dir für den Tipp. Ich muss mal gucken, ob ich rauskrieg, ob das Ding Zwangsuntertitel hat, da sind BQHL leider nicht sehr transparent (trifft zum Beispiel auf alle ihre Spencer/Hill 4Ks zu). Es ist nicht einfach, ich zu sein. ![]()
Ich glaube, dafür müsstest du jemanden finden, der die Blu-ray besitzt. Online ist es nirgends angegeben. Ich habe überhaupt nur ein echtes Review der Blu-ray gefunden und dort steht nur, dass die Untertitel fehlerlos sind.
Breakdown hab ich vor einigen Monaten auch mal irgendwo gesehen, und fand ihn richtig klasse. Wie ihr schon gesagt habt vor allem das Ende ist super geil. Ein toller Film!