Das Stauffenberg in Deutschland mehr verehrt wird als Elser ist völlig beabsichtigt. Elser ist ein Kommunist, den können sie in der DDR verehren. Stauffenberg ist dagegen ein verdienter Soldat, der für Deutschland sein Leben riskiert hat. Das versteht Holger, der Wehrdienstverweigerer, nicht. Das Holger Stauffenberg als Nazi bezeichnet mag seine Meinung sein, es würde aber in der CDU möglicherweise zum Parteiausschluss führen (logischerweise war Holger in der SPD, da darf man so eine Meinung vielleicht haben). Stauffenberg war ein Kombattant, der einen legalen Krieg im Staatsdienst geführt hat. Das Töten ist in Kriegen kein Verbrechen, sondern völlig legal, solange es nur feindliche Kombattanten trifft.
Nazis dagegen sind eine verbrecherische Organisation. Ein Mitglied der Waffen-SS ist also etwas ganz anderes als ein Stauffenberg als Teil der Wehrmacht. Stauffenberg hat seine Pflicht getan, er wurde schlimmstenfalls von Nazis mißbraucht für einen verbrecherischen Krieg. Das macht ihn aber selber nicht zum Nazi.
Man kann das anders sehen. Ich versuche hier auch nur die Staatsdoktrin nachzustellen. Stauffenberg taugt mit seinem jahrelangen Gehorsam gegenüber den Nazis für mich auch nicht zum Vorbild.
Hitler glaubte übrigens an die Vorhersehung. Der Krieg war für ihn eine Notwendigkeit um das Überleben des deutschen Volkes zu sichern. Das es schwer wird den Krieg zu gewinnen dürfte er wohl zumindest geahnt haben. Geirrt hat er auch hier. Der Krieg ging verloren, dass deutsche Volk gibt’s noch immer. Erst der deutsche Verfassungsschutz versucht nun die Existenz des deutschen Volkes zu beenden, indem er behauptet es gäbe nur Passdeutsche.
Es gibt in Deutschland Dänen, Sorben, Friesen, Sinti, Roma und Spätaussiedler aus der Sowjetunion. Alles vom Staat anerkannte Ethnien mit deutschem Pass. Aber Deutsche (Ethnie) soll es nicht geben (mit Ausnahme der Passdeutschen). Ich feiere das Kölner Urteil gerade deshalb. Gerade die Existenz von Spätaussiedlern, die als ethnisch Deutsche anerkannt wurden, zeigt ja was der Verfassungsschutz für dummes Zeug redet. Ich frage mich sowieso wie ich hier mehr Durchblick als die Verfassungsschützer haben kann? Befanden die sich nur auf einer Schleimspur tief im Hinterteil ihrer politischen Vorgesetzten?
Vielleicht gilt das alles auch nur für die AfD. Im anderen Kontext gilt eine andere Rechtslage und die gleichen Figuren behaupten das Gegenteil.
Wie sagt noch Habeck: Es gibt kein Volk.
Keine Heizung ist illegal, Robert. Gut, dass du weg bist. Meine Fresse, ich habe einmal die Grünen gewählt. Aber nur einmal.