Folge 51

Folge 51 dann jetzt auch offiziell online!

//youtu.be/Lf3F5Vv5-6E

Weil ich ja bisher nur zur Kulisse abgemeckert hab, will ich jetzt auch noch was zu den zwei Moderatoren sagen.
Adam war gewohnt klasse. Obwohl ich Dailyknoedel mochte und immer noch mag, fand ich seine Live-Moderationen manchmal etwas zäh. Über Adam als Moderator hab ich mich gefreut, weil ich den Typ einfach feier xD Die erste Sendung hat er jetzt schon ganz gut moderiert - ordentlich flüssig, ohne ständig auf den Zettel/Laptop zu gucken und gewohnt sympathisch! Auch das Interview mit dem Typ vom CCC war gut, auch wenn der ein oder andere Schnitt das Gespräch manchmal etwas abgehackt hat wirken lassen.
Nun zu Nero. Als ich hörte, dass er der neue Sidekick wird, war ich ziemlich überrascht, da ihn nach so langer Zeit gar nicht mehr auf der Mattscheibe hatte. Außerdem konnte ich ihn mir irgendwie gar nicht als Moderator/Sidekick vorstellen, da er auf mich ja in Das Studio schon gewirkt hat, als ob er schnell den Faden verliert bzw. oft seinen Text vergisst. Aber gut, als Sidekick muss er ja eh mehr spontan sein. In der Sendung fand ich ihn dann leider auch (noch) nicht so gut. Er hatte wenig gesagt und irgendwie auch nicht wirklich auf den Chat geachtet (was ja seine Hauptaufgabe ist). Aber vielleicht wird das ja noch. Die beiden werden sich schon zusammen einspielen…

Eine kleine Kritik habe ich, aber noch nicht zur Sendung, die hat noch zwei- bis dreimal Welpenschutz, bis alles läuft wie es soll. Bisher hat’s mir gefallen.

Aber, im Teaser-Text sowie im Tweet wird der Repräsentant vom CCC nicht mit Namen genannt. Es wirkt etwas respektlos, als ob der Mensch und das Thema selbst eigentlich egal sind, als käme es nicht drauf an wer das ist und worüber geredet wird. “Heute zu Gast: ein YouTuber” stand ja früher auch nirgends.

Ich finde Nero als Sidekick etwas fehlplatziert. Die Art wie er die Witze abgelesen und vorgetragen hat war nicht gerade witzig und wirklich wohl zu fühlen schien er sich auch nicht. Hat Nero überhaupt irgendwas mit der Materie zu tun denn mir schien es so als könnte er zur Sendung ausser dem was auf seinem Zettel stand nicht viel beitragen.

Zur Kulisse:

Find ich schick.
Den Kabelsalat würde ich aber abschaffen. Kabellose Maus und eigentlich müsste der Akku der Lappies auch für ne Sendung locker reichen. Ansonsten Handtücher und Mütze und so sachen ab ins Schreibtischfach. Die kann man auch billig zum an- und abmontieren kaufen.

[QUOTE=JonnyOnFire;437201]eigentlich müsste der Akku der Lappies auch für ne Sendung locker reichen[/QUOTE]

Adam’s 4K-Mörderkiste ist doch bestimmt schon nach dem Hochfahren halb leer :mrgreen:

Die Folge fand ich gut - nicht überragend, aber für eine erste Folge ganz schön.

  • Die QR-Codes waren scheiße. Nichtmal, dass sie nur kurz eingeblendet wurden. Aber was soll diese merkwürdige, erzwungene Abkürzerei in den Beschreibungstexten dazu? Macht die Schrift doch einfach ein bisschen kleiner, wäre immer noch gut lesbar.

  • Der Talk mit dem Gast war zu lang. Der hat die Sendung genau in der Mitte sehr träge gemacht. Ich weiß nicht, 20 Minuten lang zwischen 2 Kameraansichten hin- und herzuschalten ist suboptimal. Da mag ich Holger’s Ansatz bei FKTV lieber, die kompletten Interviews extra zu veröffentlichen und in der Sendung nur das Wichtigste zusammenzuschneiden.

  • Nero hat seine Aufgabe als Sidekick nicht erfüllt, da er den Chat überhaupt nicht verfolgt hat. Aber er hat ja schon Besserung für’s nächste Mal versprochen. Hoffe, das wird auch was.

Ansonsten war die Folge super. Bienchen-Adam war wieder herrlich niveaulos, der Hersteller von Nero wurde super getrollt und die neue Kulisse im GIGA-Stil finde ich viel toller als das was wir vorher hatten. Wobei das mit den Kabeln wirklich suboptimal ist. Ihr habt doch Parkett gelegt, hätte man da nicht einfach ne Steckdosenleiste drunter durchziehen können? :?

Hab gerade Netzprediger 51 geschaut und muss sagen das mir die Sendung gut gefallen hat, sicherlich müssen sich Adam und Nero noch eingrooven aber für die erste Folge passt das schon.

Vor allem sehr positiv fand ich das dem 32C3 ausführlich Beachtung geschenkt wurde und auch zwei drei Talks besprochen wurden. Wobei ich glaube das die Seite nicht erwähnt wurde auf der man sich die ganzen Talks nochmal anschauen kann link: media.ccc.de

Was mich sehr freuen würde wäre, wenn Podcasts\Podcaster mehr Beachtung finden würden. Es gibt so viele spannende, interessante und wissensvermittelnde Podcast Projekte und finde es schade das diese so Stiefmütterlich behandelt werden.

Die groesste Befuerchtung die ich habe ist das die Spaeteren Sendungen zu nerdig werden, da in meiner Wahrnehmung Daily Knoedel etwas boulevardesk unterwegs war und der jetzt wegfällt, aber ich lass mich mal überraschen war auf jeden fall ne gute Sendung.

Gruss Taxodia

Ich bin im Übrigen auch dafür, dass mit der Zeit eine Bahnstrecke durch das Studio gelegt wird, da Adam ja eh mit jeder Folge den ICE erweitern will… Und dann fährt der ICE irgendwann durch die Tischbeine am Publikum vorbei… hehe… tut…tuuutt…:stuck_out_tongue:

[QUOTE=Aikanarion;437186]Ich finde Nero als Sidekick etwas fehlplatziert. Die Art wie er die Witze abgelesen und vorgetragen hat war nicht gerade witzig und wirklich wohl zu fühlen schien er sich auch nicht.[/QUOTE]
Das war seine erste richtige Sendung vor der Kamera, wenn man von “das Studio” absieht, daher gebe ihm doch noch etwas Welpenschutz.
Vergleicht mal die erste Staffel vom NP - Folge 1 mit Folge 50.

So, hab die Folge noch nicht ganz zu Ende gesehen, habe aber natürlich schon eine Meinung dazu.:ugly

Adams Moderationen sind eigentlich immer gut. Egal ob als Sidekick, als Städtefreak oder als Gastbeitragsgeber. Hier hat Adam aber irgendwie den Drive nicht gehabt. Es wirkte irgendwie an manchen Stellen, als wäre er mit gezogener Handbremse gefahren. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er zum ersten Mal Host der Sendung war, oder ob er an dem Tag nicht so gut drauf gewesen ist. Die Sendung wirkte sehr entschleunigt und hat sich sehr gezogen, trotz der Themenvielfalt und dass man durch einzelne Themen hetzte.

Das Interview hat mir sehr gut gefallen, da ich den CCC (ich schreib das groß :p) mag und ich dem Treiben seit einigen Jahren folge. Was mich störte waren die vielen Leerläufe. Da war kein Bums dahinter. Auch hier weiß ich nicht so recht, woran es liegt.

Die Kulisse ist mir ebenfalls negativ aufgefallen. Man hat einfach nur das Bild auf dem TV geändert und Nero hinter einen Schrank platziert. Okay, er bekommt einen Tisch. Aber die Kulisse sollte sich definitiv in allen Belangen von allen anderen unterscheiden.

Nero wirkte müde und deplatziert. Hier stimme ich aber mit denen überein, die schrieben, dass er sich erst eingrooven muss. Das wird auch noch ein paar Sendungen dauern und die Zeit sollte man ihm geben. Ein “Du bist scheiße” wird ihm nicht helfen, er braucht gute Tipps. Auf mich wirkte er zu unbelebt und zu weit von seiner Aufgabe entfernt. Er sollte weniger Raum einnehmen, dafür aber dann mit guten Wortkombi reinhauen. Sein Versuch einer “lyrischen” Satire war nicht übel, aber die Darbietung vernichtete den Witz darin. Das ist sehr schade, denn gut vorgetragen hätte es richtig lustig sein können.

Was mich aber am allermeisten störte, war, dass Adam von vielen Dingen erzählte und es dazu kaum Einblendungen gab. Man muss Adam nicht dabei sehen, wenn er von Amazons Lieferservice erzählt. Man hätte ja Drohnen zeigen können oder wie Amazon demnächst die Lieferungen per Cruise Missile versendet. Keine Ahnung, irgendwas mit Bildern. Zu allem, was Adam in seiner “Kurz kommentiert”-Sektion hat, sollte eine Slideshow angefertigt werden. Nicht, dass ich Adam nicht ansehen will, aber eine Liste abzuarbeiten und keinen wirklichen anderen, als den auditiven Reiz zu bedienen, ist ungefähr so spannend, wie meine Anrufe bei MG-Direkt.:ugly Auch dann, wenn der Inhalt eigentlich passt. Bei Manni ist es besser gelaufen, aber auch hier waren die Einblendungen zu spät und schlecht platziert.

Alles in allem also eine gute, erste Sendung. Das kennen wir von Netzprediger durchaus schlechter. :voegsm:

Und bringt Würstchen für gewisse Zuschauer :lol:

Ich fand die Folge ok, wobei ich zugeben muss, dass ich das Interview komplett übersprungen habe - nicht nur weil das Thema mich null interessiert hat, Interviews bei NP empfand ich bisher immer als sehr lange und etwas dröge. Einspieler (besonders von Holger) machen mir da sehr viel mehr Spaß.
Nero macht sich ganz gut als Sidekick, aber die Harmonie zwischen den beiden stimmt noch nicht so ganz.
Ich habe ja Dailyknoedel hier immer wieder verteidigt (vor allem gegen schmatzler), was nicht daran liegt, dass ich ihn so toll finde - mit seinem Solo-YouTube-Kram kann ich gar nichts anfangen. Aber die Kommunikation und Harmonie zwischen Adam und Daily war halt so perfekt, das hat für mich die Quintessenz von Netzprediger ausgemacht. Ich hoffe, das zwischen Adam und Nero entwickelt sich noch weiter, momentan wirken die beiden nicht gut aufeinander eingestimmt.

Die Kulisse gefällt mir, dieses hässliche Regal hat sowas YouTube-typisches (auch wenn es in allen Formaten rumsteht). Das mit den Kabeln sieht aber wirklich überhaupt nicht gut aus, da solltet ihr euch noch ne andere Lösung überlegen. ICH kann meinen Laptop übrigens auch mal ne Stunde ohne Kabel betreiben, und seine Rotztücher muss man auch bei Schnupfen nicht unbedingt auf den Tisch packen, aber okay :wink:

Zu der Wichs-Szene:

Ganz ehrlich Adam, was ist los mit dir? Hol dir professionelle Hilfe.
Oder lieber nicht, ich brauch so einen Scheiß alle 14 Tage :mrgreen:

Genau das meinte ich. Allein das Interview war sehr trocken, schon allein weil man nur zwei Leute gesehen hat die reden und das sehr lange. Holger macht bei seinen Gästen ja wenigstens zwischendurch mal kleine Einspieler in denen diese zu sehen sind oder etwas zum Thema gezeigt wird, worauf sie dann reagieren können.

Also kurzum: Nehmt euch an FKTV ein Beispiel! :smiley: Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde. :stuck_out_tongue:

Also wirklich - ich habe ihn ja nicht gehasst. Ich fand seine Vortragsweise nur nicht toll. Die vielen Äh’s und Öhmm’s waren nicht toll. Bei Außenbeiträgen war er aber wirklich lustig.

Und wieder mal Tonprobleme bei Alsterfilm.
Im Interview hat der Ton beim Gast sehr stark im Lautsprecher vibriert.

Was macht eigentlich Daily Knödel?
Auf der Seite von Wochenwebshow
http://www.radiobremen.de/fernsehen/produktionen/wochenwebschau/wochenwebschau-index100.html
gab es seit Dezember keine neuen Beiträge mehr.

Also ich fand die Folge interessant.
Überhaupt der Pressesprecher von CCC hat mir Lust gemacht, mir die Vorträge anzusehen.

Mit Nero (der Nero, der ROM nicht abbrennen will) muss ich wohl noch warm werden.

Die Kulisse oder irgendwelche Kabeln sind mir eigentlich nicht so wichtig, wie den anderen hier. Hauptsache der Inhalt ist interessant.

Achja, ich habe was vergessen.
Adam war nicht klar, wieso man biegbare Displays braucht. Für sowas könnte man es verwenden:
https://de.wiktionary.org/wiki/Litfaßsäule

Biegbare Displays kann man dazu verwenden es entsprechend des Winkels der Aufnahme zu krümmen, also bei kleinen Winkeln nur ne leichte Krümmung, bei 90° nen Viertelkreis und bei 180° ne Halbkugel

[QUOTE=6 of Brot;437262]Biegbare Displays kann man dazu verwenden es entsprechend des Winkels der Aufnahme zu krümmen, also bei kleinen Winkeln nur ne leichte Krümmung, bei 90° nen Viertelkreis und bei 180° ne Halbkugel[/QUOTE]
… um die Lensdistortion rauszunehmen?? o_O really?[I] geht-mal-so-durch-wieviel-verschiedene-Objektive-für-einen-Film-benutzt-werden[/I]

Kann bitte jemand den Link zur neuen Social Media Präsenz mitteilen? Ich habe dort nach „massengeschmack“ und „netzprediger“ gesucht, aber leider 0 Ergebnisse gefunden. :cry:

Für die erste Folge mit Nero fand ich das solide.
Ich denke mit der noch einsetzenden Lockerheit wird das wieder richtig gut.

Vielleicht geht das nur mit dem Internet Explorer 8 ?? :stuck_out_tongue:

[QUOTE=Fernsehkritiker;437134]Ich persönlich finde auch, dass er mehr vor der Regiescheibe sitzen sollte wie Adam früher auch[/QUOTE]

Bitte nicht. Die orangene Ecke sieht schon besser aus. Fand das persönlich nicht so toll vor der Regiescheibe, wenn man da dann noch ständig eure Köpfe hervorragen sieht.

Ansonsten fand ich die Kulisse nicht schlecht. Einzig die Kabel könnte man wirklich noch irgendwie verstecken und die Beleuchtung des Regals flackert an einer stelle permanent.