Folge 507: Zum Tode von Rob Reiner

Pantoffelkino Folge 507. Hier kann darüber diskutiert werden!

Im Dezember ist der Hollywood-Regisseur auf brutale Weise ums Leben gekommen. Grund genug, ihm hiermit eine Sendung zu widmen. Er hinterlässt ein ansehnliches Filmwerk mit gleich einer ganzen Reihe von Filmen, die zu Klassikern wurden. Gleich zweimal geht es in der Sendung um Stephen-King-Verfilmungen, aber auch in puncto Romantik, Thriller oder Musikfilm bewies Reiner ein kreatives Händchen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir gerade sicher Das Attentat in der Erstausstrahlung ( ich meine im ZDF ) erstmals gesehen zu haben. Woods ( den ich als Schauspieler sehr mag ) ist mir noch im Gedächtnis geblieben, aber an den Rest im Trailer konnte ich mich tatsächlich kaum

erinnern.

1 „Gefällt mir“

Wer nochmal die alte Besprechung zu „Stand By Me“ sehen möchte: Thema Stephen King

3 „Gefällt mir“

Danke euch für diese wirklich schöne - wenn auch traurige - Folge!

Kleines Nerd-Trivia am Rande: Im Audiokommentar zu The Story of Us erzählt Reiner, dass er in seine Filme gerne Anspielungen auf frühere Werke einbaut. In diesem Fall war es das Buch Ghosts of Mississippi, das in einer Szene herumliegt. Wie konsequent er das wirklich durchgezogen hat, weiß ich nicht - aber zumindest in Misery sieht man in einem Laden auf jeden Fall die Videokassette von Harry und Sally.

Bei The Story of Us geht es mir übrigens ähnlich wie einem Großteil der Runde. Der Film ist sicherlich kein Meisterwerk, aber ich mag ihn. Als ich gesehen habe, dass er auf der Liste auftaucht, hab ich mich sofort an eine Diskussion aus einer älteren Folge erinnert. Da ging es um einen Schauspieler (oder eine Schauspielerin?), der in einer Szene Rotz und Wasser heult, dabei aber die ganze Zeit trockene Augen hat. Und damals schon musste ich sofort an „The Story of Us“ denken: Michelle Pfeiffer weint in einer Szene sehr lange und sehr viel, klingt beim Reden auch so, als würde ihr der Rotz runterlaufen - aber man sieht keine einzige Träne.

Und: den Soundtrack von Eric Clapton mag ich wirklich sehr, obwohl ich sonst eigentlich gar kein großer Clapton-Fan bin.

Ghosts of Mississippi hab ich leider nie gesehen, schade, dass der anscheinend nur mal in den USA auf DVD rauskam und selbst da muss man noch aufpassen, dass man nicht die Fullscreen-only Version erwischt. (Die Amazon Prime Version ist für mich leider keine Alternative magels O-Ton).

Spinal Tap II ist noch auf meinem Pile of Shame, die anderen besprochenen Filme sind sowieso über jeden Verdacht erhaben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zur Nerd-Trivia: das stimmt. In The Princess Bride hängt Marty de Bergis Baseballcap im Zimmer des Enkels (angeblich eine Forderung Mark Knopflers!), bei The Sure Thing hängt ein Spinal Tap Poster in Gibs Zimmer und in einer Szene in Harry & Sally sieht man, wie Harry “Misery” liest - da also eher eine Ankündigung, woran Rob Reiner schon arbeitete. Gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

3 „Gefällt mir“