Folge 506: Aktuelle Neuheiten: u.a. Das Kanu des Manitu, The Long Walk

Pantoffelkino Folge 506. Hier kann darüber diskutiert werden!

Da Anna krankheitsbedingt ausfiel, gibt es heute noch nicht das Thema Rob Reiner. Stattdessen gibt es einen weiteren Blick auf aktuelle Neuheiten. Der erfolgreichste Kinofilm in Deutschland im Jahr 2025 kommt nun ins Heimkino: „Das Kanu des Manitu“. Eine neue Verfilmung eines Stephen-King-Romans ist „The Long Walk“. Die Meinungen auseinander gehen in der Runde bei „Bone Lake“, während sich bei „Shadow Chase“ alle einig sind: Das ist mal wieder ein sehenswerter Film mit Jackie Chan.

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung!!! :folded_hands: @AnnaElch :folded_hands:

Und ebenfalls weiterhin Gute Besserung an @marioperez007 ! :folded_hands:

6 „Gefällt mir“

Das tragische an Bully ist, dass er mit Schuh des Manitu so einen Erfolg hatte.

Ich glaube, die Bullyoarade war damals auch gar nicht so erfolgreich, das kam erst nach dem Film. Vorher hat das keiner geschaut.

Und handwerklich ist das was er macht ja auch auch immer super - nur leider konnte der Erfolg nicht mehr reproduziert werden.

Und jetzt ist Bully eben auf lustig festgelegt. Sowas wie Ballon guckt dann keiner, weil die Leute was lustiges erwarten.

1 „Gefällt mir“

Also ich fand The Long Walk genauso Kacke wieDu @nbfilm , mit einer Sache tust Du dem Film aber Unrecht: Sie werden die ganze Zeit gefilmt, die Kamera sieht man sogar im Trailer:

Und damit wird dann auch klar, warum am Ende ZuschauerInnen da sind, denn die haben ja im TV gesehen, dass nur noch einer übrig ist. Warum vorher niemand bzw. nur wenige am Rand stehen, habe ich aber auch nicht verstanden.
Grundsätzlich finde ich Stephen King überbewertet, die Storys genau wie die darauf basierenden Filme. Gab ein paar gute, The Shining ist z.B. ein zeitloser Klassiker (so zeitlos, dass es sogar in Zoomania 2 eine Anspielung darauf gibt - die wahrscheinlich nur 5% der Zuschauenden verstanden haben :thinking: :joy: ), aber auch viel Mist.

Eigentlich wollte ich mir Bully erst nächste Woche anschauen, nun hab ich es letzte Nacht vorgezogen. Der Film kommt nicht mal ansatzweise an das Original ran. Am meisten hat mich gestört, dass Rick Kavanian in seiner Zweitrolle einen auf Jens Maul aus (T)raumschiff Surprise macht. Und Jessica Schwarz als Boss bzw. deren ganze Gangstercrew haben nicht mal ansatzweise den Charme von Santa Marias Crew.

Ich stimme Holger zu, dass ich auch lieber mehr von Winnetouch gesehen hätte oder von Santa Maria. Sein Auftritt, wie er aus dem Wagen ausgestiegen ist, war das beste im ganzen Film.

Wenn ich natürlich die Wahl habe zwischen diesem Film, Bullyparade oder Lissi, schaue ich mir lieber den Film hier nochmal an. Bei Bullyparade war ich damals im Kino und hab mir nur gedacht: Was ist das für ein Schrott? Fairerweise muss ich dazu erwähnen, dass ich nie ein Fan der Bullyparade war. Mit dem Schuh des Manitu und (T)raumschiff Surprise hat Bully hingegen großartige Sachen produziert.

1 „Gefällt mir“

Wieso war der Kinofilm so erfolgreich, wenn die Sendung keiner geschaut hat? Glaube schon, dass die Bullyparade sehr bekannt war. Wurde schließlich auch für den Fernsehpreis 2000 schon nominiert, weit vorm Schuh des Manitu.

Von der Addams Family Blu Ray Veröffentlichung von Capelight, würde ich die Finger lassen, die ist ziemlicher Murks geworden.

https://www.movieside.de/threads/addams-family-die-komplette-serie-1964-1966.24476/

Der Thread ist leider nur mit Registrierung lesbar.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön :sneezing_face::face_with_thermometer:

2 „Gefällt mir“

Das wird in der Wikipedia behauptet, ohne Quelle. Aber wenn man ein bisschen sucht, findet man noch Artikel, die das bestätigen. Die Bullyparade lief ja anfangs mitten in der Nacht. Klar, dass da niemand zuschaute. Aber selbst die Quoten der Staffel nach dem Kinostart von Der Schuh des Manitu wurden von Kress noch als “etwas enttäuschend” bezeichnet, obwohl sie über dem Senderschnitt lagen.

Zu seiner Blütezeit war King schon ein sehr guter Erzähler. Ein Meister der Metaphern und der Charakterzeichnung. Und er konnte selbst in seinen Kurzgeschichten eine einzigartige Atmosphäre schaffen.

In den Verfilmungen ist das alles natürlich selten akkurat übertragen worden. Da ist die Bandbreite von mies bis großartig sehr weit.

Nach dem Schwarzenegger-Quark hatte immer mal auf eine authentische Verfilmung von Running Man gehofft. Stattdessen kommt nun eine Art schwarzhumorige Action-Komödie von Edgar Wright als “Remake”.

1 „Gefällt mir“

Meine favorisierten King Verfilmungen sind da die aus dem nicht Horror Bereich The Green Mile, Die Verurteilten und Stand by Me.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass man King zu unrecht oft nur in die triviale Horror-Genre-Ecke packt. Da steckt eben sehr viel mehr drin, obwohl natürlich bei inzwischen ungefähr 50 Romanen nicht alles Gold ist, was glänzt - aber das ist es bei anderen, 'seriöseren" Autoren auch nicht.
Hätte er reine Gesellschaftsromane geschrieben, hätte er natürlich nicht auch nur den Bruchteil seines Erfolges gehabt; da gilt eben wieder das Hofmannsthal-Wort, dass man das Tiefgründige an der Oberfläche verstecken muss.

King ist einfach ein grossartiger Autor. Ich habe fast alle seiner Romane gelesen und war mit vornehmlich allen wunderbar unterhalten. Er erschafft tolle Welten-fantastische wie alltägliche- ,in die ich gerne eintauche. Und er kann Figuren und Charaktere mit wenigen Strichen plastisch,interessant und identifizierbar zeichnen. Selbst in narrativ weniger überzeugenden Geschichten findet sich vieles,an das man andocken kann und gerne Zeit verbringt.
Das oft kritisierte Ausschweifen in seinen Geschichten ist für mich seine grosse Stärke,weil es ein schwelgerisches World Building im Kleinen wie im Grossen betreibt und ich mich gerne in dem erschaffenen Szenario umsehe und treiben lasse. Ja,bei King ist oft der Weg das Ziel und ich kann verstehen,dass rein Storygetriebene Leser damit wenig anfangen können.
Sicher ist dies auch ein Punkt,warum Verfilmungen von King größtenteils Mist sind,da sie King auf seine grösste Schwäche verdichten.

3 „Gefällt mir“

Boah, immer diese englischen Aussprachen. Don Siegel und Peter Dinklage spreche ich konsequent deutsch aus.

Don Siegel spricht sich ohnehin nahezu deutsch aus. Es heißt nicht “Seigel”.

1 „Gefällt mir“

Einige der schlechten Stephen King Verfilmungen auch zu einer Zeit entstanden wo jetzt auch nicht sonderlich viel Geld für Horror ausgegeben wurde bzw. wusste ich schon wie Secret Window ausgeht nachdem ich den Trailer gesehen habe.

“Das Kanu des Manitu” war ok… der erste Film hat mir damals sehr gut gefallen, mittlerweile finde ich ihn auch nicht mehr so lustig und dieser neue hier wirkt bei mir ähnlich.

Bei “The Long Walk” kam in der Tat keine Langeweile auf und die Charakterzeichnung war interessant. Ich wusste allerdings 10 Minuten vor Schluss genau, wie der Film enden wird… Aber das ist besser, als bei Filmen, bei denen man das schon 90 Minuten vor Schluss weiß :smiley:

Ich hab mir gerade „The Rip“ aus den Neuheiten angeschaut. Ich nominiere diesen Film für die Oscars in der Kategorie „Film den ich gleich wieder vergessen haben werde“. Ich hab am Ende irgendwie den Überblick verloren, wer der Gute und wer der Böse ist…

The Rip habe ich auch gesehen. Für einen Netflix-FIlm war der ok, sogar einer der besseren. Der Film hat aber auch wieder viel Potential liegengelassen. Dass du den Überblick verloren hast, wundert mich etwas, da am Ende ja noch mal alles haarklein in Rückblenden erzählt wurde. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

The Long Walk gab auch als Buch nicht soo viel her. Also ist halt mega eindeutig, dass King diese Idee hatte, und dann die Welt drumherum auch nur bruchstückhaft ausgearbeitet hat.

Und Stephen King als Psychologe überzeugt mich auch nicht so doll, weil er nun mal keiner ist. Gibt ja mehrere Romane, die so die vermeintlichen “Abgründe” des Menschen aufzeigen (eg Stadt der Blinden, Herr der Fliegen), aber im Grunde entspringen solche Werke auch nur der subjektiven Weltsicht der Autoren. Ist halt alles nur Fiktion.

Ich hab mir jetzt nochmal die letzten 35 Min angeschaut: Vielleicht sollte man den nicht gucken, wenn man schon halb beim Einschlafen ist. :wink:

1 „Gefällt mir“