Folge 505: Schätz it if you can

Pasch-TV Folge 505. Hier kann darüber diskutiert werden!

James Pond hat dieses Spiel mitgebracht, in dem es darum geht, Antworten in die richtige Reihenfolge zu bringen. Das kann etwa von klein bis groß sein oder von billig bis teuer. Wer sich erfolgreich bei Nichtwissen durchschummeln kann, bekommt Punkte - es sei denn, sein Nachbar erwischt ihn dabei. Wer ordnet hier wohl am besten?

1 „Gefällt mir“

Endlich wieder James-Pond-Wochen bei Pasch-TV, der Mann enttäuscht einfach nie! :smiley:

Den Merkspruch zu den Kanzlern kannte ich übrigens als „Alle Ehemaligen Kanzler Bringen Samstags Keine Semmeln Mit“ :wink:

Bei dem lateinischen Tier war ich mir relativ schnell sicher, dass es sich aufgrund des Wortes „Eumillipes“ um einen Tausendfüßer handeln muss (Milli = Tausend, Tausendfüßer auf englisch = Millipede).

Gut, und so Dinge wie Bundeskanzler oder US-Präsidenten könnte man ausm Kopf aufzählen (bei den Kanzlern brächte ich sogar die Jahreszahlen zusammen) - aber wenn man sich politisch nicht interessiert, ist sowas natürlich genauso schwer wie die Nährstofftabelle von Toffifee auswendig zu wissen :wink:

3 „Gefällt mir“

„Knusprige Semmeln“, oder?

Zur Folge:
Kurzweiliges Spiel mit einfachem Prinzip, das ich mir auch gut für unsere Brettspielrunde vorstellen könnte. In der Tat war die Einschätzung, was „leicht“ und was „mittel“ ist, manchmal etwas eigenwillig, aber das ist kein Beinbruch. Mir hat’s gefallen!
(Aber Mario müsste langsam wirklich mal über eine Gleitsichtbrille nachdenken…)

2 „Gefällt mir“

Die Flagge Siziliens. Wenn mans nicht weiß, kommt man nicht drauf, dass da ein dreibeiniger Mutant abgebildet ist.

2 „Gefällt mir“

Das Zahlenspiel ist meins:

Hier zum Merken: :wink: :nerd_face:

:de: :austria: :liechtenstein: :switzerland: :belgium: :luxembourg: Eins, Zwei, drei vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf, dreizehn, vierzehn, fünfzehn, sechzehn, siebzehn, achtzehn, neunzehn.
:uk: :us: :australia: :new_zealand: :canada:… One, two, three, four, five, six, seven, eight, nine, ten, eleven, twelve, thirteen, fourteen, fifteen, sixteen, seventeen, eighteen, nineteen.
:es: :colombia: :venezuela: :ecuador: :peru: :mexico: :el_salvador: :argentina: :equatorial_guinea: :cuba: :chile:… Uno, dos, tres, cuatro, cinco, seis, siete, ocho, nueve, diez, once, doce, trece, catorce, quince, dieciséis, diecisiete, dieciocho, diecinueve.
:portugal: :brazil: :macau: :timor_leste: :angola: :mozambique: :guinea_bissau:… Um, dois, três, quatro, cinco, seis, sete, oito, nove, dez, onze, doze, treze, catorze, quinze, dezesseis, dezessete, dezoito, dezenove.
:it: :vatican_city: :switzerland:… Uno, due, tre, quattro, cinque, sei, sette, otto, nove, dieci, undici, dodici, tredici, quattordici, quindici, Sedici, diciasette, diciotto, diciannove.
:tr:… Bir, iki, üç, dört, beş, altı, yedi, sekiz, dokuz, on, on bir, on iki, on üç, on dört, on beş, on altı, on yedi, on sekiz, on dokuz.
:philippines:… Isa, dalawa, tatlo, apat, lima, anim, pito, walo, siyam, sampu, labing isa, labing dalawa, labintatlo, labing apat, labinlimang, labing anim, labing pitong, labing walo, labinsiyam.
:indonesia:… Satu, dua, tiga, empat, lima, enam, tujuh, delapan, sembilan, sepuluh, sebelas, dua belas, tiga belas, empat belas, lima belas, enam belas, tujuh belas, delapan belas, sembilan belas.
:romania: :moldova: Unu, doi, trei, patru, cinci, șase, șapte, opt, nouă, zece, unsprezece, doisprezece, treisprezece, paisprezece, cincisprezece, șaisprezece, șaptesprezece, optsprezece, nouăsprezece.
:jp: いち、 に、さん、よん、ご、ろく、なな、はち、きゅ、じゅう、じゅういち、じゅうに、じゅうさん、じゅうよん、じゅうご、じゅうろく、じゅうなな、じゅうはち、じゅうきゅ。
:sweden: Ett, två, tre, fyra, fem, sex, sju, åtta, nio, tio, elva, tolv, tretton, fjorton, femton, sexton, sjutton, arton, nitton.
:norway: En, to, tre, fire, fem, seks, syv, åtte, ni, ti, elleve, tolv, tretten, fjorten, femten, seksten, sytten, atten, nitten.
:denmark: En, to, tre, fire, fem, seks, syv, otte, ni, ti, elleve, tolv, tretten, fjorten, femten, seksten, sytten, atten, nitten.
:poland: Raz, dwa, trzy, cztery, pięć, sześć, siedem, osiem, dziewięć, dziesięć, jedenaście, dwanaście, trzynaście, czternaście, piętnaście, szesnaście, siedemnaście, osiemnaście, dziewiętnaście.
:hungary: Egy, kettő, három, négy, öt, hat, hét, nyolc, kilenc, tíz, tizenegy, tizenkettő, tizenhárom, tizennégy, tizenöt, tizenhat, tizenhét, tizennyolc, tizenkilenc.
Klingon: * pagh - ,wa’ - , cha’ - , wej -, loS - , vagh - , jav , Soch , chorgh , Hut ,-maH
:fr::canada: :belgium: :luxembourg: :switzerland:… Un, deux, trois, quatre, cinq, six, sept, huit, neuf, dix, onze, douze, treize, quatorze, quinze, seize, dix-sept, dix-huit, dix-neuf.
:netherlands: :belgium:… Een, twee, drie, vier, vijf, zes, zeven, acht, negen, tien, elf, twaalf, dertien, veertien, vijftien, zestien, zeventien, achttien, negentien.
:finland: Yksi, kaksi, kolme, neljä, viisi, kuusi, seitsemän, kahdeksan, yhdeksän, kymmenen, yksitoista, kaksitoista, kolmetoista, neljätoista, viisitoista, kuusitoista, seitsemäntoista, kahdeksantoista, yhdeksäntoista.
:es: (Euskara) Bat, bi, hiru, lau, bost, sei, zazpi, zortzi, bederatzi, hamar, hamaika, hamabi, hamahiru, hamalau, hamabost, hamasei, hamazazpi, hemezortzi, hemeretzi.
:south_africa:… Een, twee, drie, vier, vyf, ses, sewe, agt, nege, tien, elf, twaalf, dertien, veertien, vyftien, sestien, sewentien, agtien, negentien.
:greece: Ένα, δύο, τρία, τέσσερα, πέντε, έξι, επτά, οκτώ, εννέα, δέκα, έντεκα, δώδεκα, δεκατρία, δεκατέσσερα, δεκαπέντε, δεκαέξι, δεκαεπτά, δεκαοκτώ, δεκαεννέα.
:iceland: Einn, tveir, þrír, fjórir, fimm, sex, sjö, átta, níu, tíu, ellefu, tólf, þrettán, fjórtán, fimmtán, sextán, sautján, átján, nítján.
:ireland: A haon, a dó, a trí, a ceathair, a cúig, a sé, a seacht, a hocht, a naoi, a deich, a haon déag, a dó dhéag, a trí déag, a ceathair déag, a cúig déag, a sé déag, a seacht déag, a hocht déag, a naoi déag.

2 „Gefällt mir“

Bei der Flagge wäre ich versehentlich sogar richtig gelegen - ich hab allerdings eigentlich an die Flagge der Isle of Man gedacht :grin:

isleofman

1 „Gefällt mir“

Zwischenfazit nach dem Ende von Runde 1:

Bei den Filmen und den fremdsprachlichen Zahlen konnte ich mithalten.
Bei dem Abstand zwischen dem Schmelz- und Siedepunkt verschiedener Substanzen war ich von vornherein draußen.

(…)

In Runde 2 wäre ich vor allem an der Biologie-Frage gescheitert.

Alles in allem finde ich das Konzept mit den Karten zum Hochschieben recht clever. Das Mitraten hat Spass gemacht.

2 „Gefällt mir“

Das Dreibein ist gar nicht so selten.

2 „Gefällt mir“