Folge 504: Auf den Wegen von Darwin

Pasch-TV Folge 504. Hier kann darüber diskutiert werden!

Und hier ist noch das dritte nominierte „Spiel des Jahres“: In „Auf den Wegen von Darwin“ werden Tiere erforscht - was wiederum Punkte und Zertifikate bringt. Allerdings sollte man sich nicht auf alles zugleich konzentrieren, denn dann sammelt man erst recht keine Punkte. Wer wird hier wohl am Ende den besten Tierkundler abgeben?

1 „Gefällt mir“

Bei einem Gleichstand gewinnt, wer zusätzlich die meisten Siegpunkte für Theorien bekommen hat, somit hat Holger die letzte Runde gewonnen. Dass Leute unterschiedlich oft drankommen, kann in dem Spiel eigentlich auch nicht sein, da der Nachziehtstapel aus 12 Plättchen pro Mitspieler bestehen sollte, somit ist auch jeder genau 12 Mal dran, bevor dieser Stapel leer ist und das Spiel dann zu Ende ist.

Das Spiel hat zumindest etwas mehr Anspruch und Variation als Captain Flip, reißt aber von den Spielmechanismen her auch keine Bäume aus. Dafür ist das Thema sehr schön umgesetzt worden.
Bei Spielen mit historischen Persönlichkeiten im Titel, spiele ich dann aber doch viel lieber Auf den Spuren von Marco Polo.

1 „Gefällt mir“

Ja doch, weil am Ende des Spiels ja logischerweise auf dem Spielbrett ein Plättchen fehlt. Es sind also 3x12 Plättchen plus 1 Plättchen vom Spielbrett.
Es sei denn man sagt, dass mit dem Legen des letzten Plättchens aus dem Stapel auf das Spielbrett das Spiel endet - also der Zug nicht mehr gemacht werden darf. Diesen Zug hat aber Etienne noch gemacht.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker: Wenn das letzte Plättchen vom Stapel auf den Spielplan gelegt wird, endet das Spiel. Somit ist der letzte Spieler immer der, der rechts neben dem Startspieler sitzt. Étienne hätte also keinen Zug mehr machen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Na, dann hab ich ja erst recht gewonnen :joy:

Fühlt sich aber komisch an: Mit dem letzten Plättchen vom Stapel wird für mich der letzte Zug eigentlich eingeleitet. Aber okay, dann hätte der Zug nicht sein dürfen.

1 „Gefällt mir“

In der Tat. Und in Runde 1 müsste man Étienne noch 4 Punkte abziehen, da bleibt er dann aber mit einem Punkt Vorsprung Sieger.

1 „Gefällt mir“

Bin ich der einzige, dem nur eine „.htm“-Datei zum Download angezeigt wird? :sweat_smile: :see_no_evil:

Ich weiß nicht, von den drei Nominierten zum Spiel des Jahres hat mich dieses Jahr keines so wirklich vom Hocker gehauen - war irgendwie kein Jahr für mich…
Aber ich denke auch, dass „Sky Team“ zurecht gewonnen hat, denn von den ausgewählten Spielen hatte es durchaus das innovativste Konzept.

Wann gibt es wieder einmal etwas Selbstgestricktes?