Folge 501: Mix II - u.a. Ein König in New York, Sudden Death, Sisu

Macht Anna auch. Shirts find ich gar nicht schlimm. Wenn Stuss geredet wird schon eher

1 „Gefällt mir“

Kleine Erklärung zu Sisu. :nerd_face: :innocent:

Und die Originalbedeutung: :wink:

1 „Gefällt mir“

Action Jackson und Sudden Death sind schon A-Filme von der Qualität her.

2 „Gefällt mir“

Mein persönlicher Favorit diese Woche, mit dem Money-Quote des Monats, ist @nbfilm

Wir haben hier 'nen Typen, der 'ne Killermaschine ist und sich quasi durch die Nazis schnetzelt. Das ist wunderbar, das mag ich gerne, das könnten die auch gerne im Bundestag machen…

Ich hab mich weggelacht. Dank für meine Art von Humor! :heart:

4 „Gefällt mir“

Hat nichts mit Humor zu tun und solche Sprüche möchte ich auch nicht finanziell unterstützen.

Pantoffelkino hat für mich eigentlich immer zu einem gemütlichen Freitagabend gehört, aber wenn da zu den Spoilern auch noch so ein politischer Mist kommt, kann ich meine Zeit auch mit was anderem verbringen. In letzter Zeit kann MG ohnehin politisch sein Wasser nicht mehr halten, was irgendwelche T-Shirts angeht oder Aufkleber im Studio, das war ja noch OK, aber irgendwann habe ich dann auch keine Lust mehr, wenn Leute das als Bühne für Gewaltfantasien verwenden.

4 „Gefällt mir“

Schön, dass mal Identität besprochen wurde, auch wenn man tatsächlich nicht allzu viel verraten darf. Ich habe den nur ein mal gesehen und als sehr gut in Erinnerung. Müsste ich mir noch mal anschauen, um ein aktuelles Urteil abgeben zu können.

Sisu fand ich auch etwas überbewertet. Insgesamt war der zwar unterhaltsam, und es gab auch einige großartige Momente, aber der Film war nicht konsequent genug. Anstatt die schweigsame Hauptfigur einfach unerklärt und unkommentiert zu lassen, und sich ganz auf deren Rachegeschichte zu konzentrieren, taucht aus dem Nichts plötzlich eine buchstäbliche Wagenladung Frauen auf, die nicht nur die Hauptfigur durch Exposition mythisch entzaubern, sondern die Frauen bekommen auch noch ihre eigene Rachegeschichte. Und das alles innerhalb von zehn Minuten. Die gesamte Sequenz mit den Frauen war überflüssig und schlecht geschrieben obendrein.

Jaaa, ich verstehe, was Du meinst, aaaber: Man kann auch päpstlicher als der Papst sein, und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

bei waschechten Nazis trifft es dann ja auch die Richtigen

Nicht jeder Wehrmachtssoldat war ein “waschechter” Nazi und ich denke, auch in der AfD-Jugendorganisation hat eigentlich niemand den gewaltsamen Tod verdient.

Soweit ich mich an den Film erinnern kann, wurden die aber schon so dargestellt. Ich glaube auch, dass du weißt, was ich meine

Naja, die Zwei, die ins Minenfeld laufen mussten sahen mir jetzt nicht so überzeugt aus um noch fürs 1000jährige Reich draufzugehen :winking_face_with_tongue:.

Habe ich auch schonmal angesprochen. Ist aber, glaube ich, nicht so gut angekommen. Ich bin aber auch der Meinung, man sollte solche Formate von politischen Statements trennen. Hat nichts mit den Personen zu tun, aber es löst ja Diskussionen aus, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du da jetzt genau?

Wurde doch vorhin schon zitiert, “sich durch die Nazis schnetzelt … auch gerne im Bundestag machen”.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte für das nächste Jahr nochmal NS Propagandafilme als Thema vorschlagen. Auf YouTube sind derzeit mehrere dieser Werke ( Der ewige Jude, Hitlerjunge Quex oder Triumph des Willens ) hochgeladen und damit würde man ja das Theater mit der Beschaffung umgehen. Volker wäre sicher da interessiert gewesen. Man kann über den Inhalt sprechen ohne selbstverständlich Ausschnitte zu zeigen und Trailer wird es damals ja nicht gegeben haben.

1 „Gefällt mir“

Da die Ausschnitte ja nicht unkommentiert bleiben, sondern in der Besprechung eingeordnet werden, könnte man theoretisch sogar die zeigen, allerdings würde ich da gewissen Hoaxmastern auch keine Steilvorlage bieten wollen.

Ich denke da wohl gerade an den gleichen Hoaxmaster :grin: Das Thema ist sicher für eine Ausgabe von Pantoffelkino schon speziell, aber eben auch interessant.

In der nächsten Mediatheke ist ein AfDler zu Gast - das wird gewissen Leuten schon Steilvorlage genug sein.

Ich denke, das ist etwas für den akademischen Rahmen. Hier kann ja alles aus dem Kontext gerissen werden und zweckentfremdet. Ohne mich.
Die Filme werden gelegentlich im Metropolis in Hamburg mit Einführung im Rahmen der Filmhistorie gezeigt. Das ist dann passender.

5 „Gefällt mir“

Man kann ja auch in die Sendung einen entsprechenden Experten einladen.

4 „Gefällt mir“

Mir ging es da jetzt eher um die rechtliche Handhabe, nicht um bloße Meinungsäußerung (da ist aus der Richtung sowieso Hopfen und Malz verloren), wobei kurze Ausschnitte eigentlich tatsächlich kein Problem sein sollten.

Von Rolf Giesen (war schon mal Gast) gibt es zu dem Thema auch ein spannendes Buch, das ich sehr empfehlen kann (leider vergriffen, aber man bekommt es immer mal günstig)

1 „Gefällt mir“