Folge 500: Golf

„Golf ist der 2. schwerste Sport der Welt nach Stabhochsprung“

Oh ja, knapp dahintet E-Sport :poop:

1 „Gefällt mir“

Darüber bin ich auch gestolpert. Ist natürlich immer die Frage wie man „schwer“ definiert, aber insgesamt würde ich das doch sehr bezweifeln

1 „Gefällt mir“

Jeder kann Golf spielen, man braucht nur viel mehr Schläge.

Völlig versnobbte Aussage. Soll er das mal einem Gewichtheber sagen

4 „Gefällt mir“

Es ist aber so:

1 „Gefällt mir“

Mich überzeugt das jetzt nicht wirklich. Es ist sicherlich schwer in den Profibereich zu kommen, aber technisch ist das nicht schwer, nur braucht halt eine Oma 90 Schläge. Kommt halt auf die eigene Erwartungshaltung an. Für mich ist diese Aussage Unfug, dass Golf schwerer sein soll, als das hier

2 „Gefällt mir“

Es ist halt die Frage ob mit „schwer“ gemeint ist, dass nur wenige Menschen dazu körperlich in der Lage sind oder ob es bedeutet, dass es technisch anspruchsvoll ist

Das gilt für andere Sportarten aber auch. 100 Meter-Lauf dürfte jeder hinbekommen, der Beine hat, nur nicht auf Usain Bolt-Niveau

2 „Gefällt mir“

Und deshalb sagt auch keiner dass der 100 m Lauf eins der schwierigsten Sportarten ist :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

100m lauf ungleich 100m lauf
Weitsprung mit 1m ist was anderes als Weitsprung mit 8m…

Hier gibt es bestimmte Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, wie den Körperbau z.B. Beim Golfen würde ich fast behaupten, dass ich mit viel Übung auf ein gutes Niveau komme, während ich mit Stummelbeinchen eben die 100m auch mit perfekten Üben nicht schaffen werde…
Technikbezogene Sportarten sind besser umzusetzen als welche, die bestimmte Dinge vorrausetzen im Körperbau.

Ich hab in jungen Jahren " for fun" mal geschossen und hab mich lediglich konzentriert und das hat gut geklappt. Ich bin natürlich nicht in den profibereich gekommen, war aber hier deutlich besser als der Durchschnitt. Im 100m lauf meist ne 3 bis 4 gehabt. Ausdauer war besser. Weitsprung ne Niete gewesen, im Volleyball nur 1er Noten bekommen… da ich Ballsportarten bis auf Fußball halt klasse fand.

Am Ende ist das auch alles eine Talent Frage. Über Dart wird sich ja auch gern lustig gemacht. „Das ist doch kein Sport“ oder „Die sind ja alle Dick“ … und trotzdem hab ich meine erste 180 nach 2 Wochen geworfen und dann gibts wieder Menschen, die werfen Monatelang und es sieht immer noch so aus, als hätten die das erste mal nen Dart in der Hand.
Übrigens muss beim Dart Atmung, Körperhaltung etc genauso passen. Wer denkt man stellt sich einfach hin und wirft doof drauf los, irrt sich.
Weiß nicht wieso Golf jetzt so viel schwerer sein sollte als Dart. Beides erfordert ne gute Augen Hand Koordination.

Kann jetzt genauso nen Dart Artikel aus dem Netz kramen, wieso Dart total schwierig ist. Ich bleib dabei, bist du Talentlos ist ALLES extrem schwierig :rofl:

Und wenn du in was richtig gut werden willst, macht immer noch Übung den Meister.

Damit will ich Golf nicht klein reden, ich wüsste jetzt nur nicht wieso das jetzt SO viel krasser sein soll, als andere Sportarten. Am Ende spielen so viele Kids Fußball und trotzdem hat niemand nen DFB Spieler im Freundes oder Bekanntenkreis - oder gibts hier jemanden??

3 „Gefällt mir“

Für uns beide, lieber @Hyper heißt das übersetzt:

Jeder kann eine Frau abhaben, man braucht nur viel mehr Anläufe (und viel mehr Geld).

Tatsächlich ist aber Étienne derjenige, der zuvor schon mal „richtig“ Golf gespielt hatte. Finn sagt selbst, dass sich seine Erfahrungen mit Golf bis dahin auf die Wii beschränkten. Immerhin! :golfing_man:

1 „Gefällt mir“

Das technisch Anspruchsvolle wird deutlich beim Vergleich von den dreien und Joshi beim Abschlag,es geht um Ganzkörperspannung,Drehung, Timing,Treffsicherheit und natürlich etwas Kraft. Der liebe Finn drehte sich da viel zu sehr um die eigene Achse :kissing_heart:
Wer meint, das sei alles easy,den treffe ich gernmal auf der Driving Range zum Ausprobieren, z.B. als Adventskalendertürchen. Das Schlagen aus dem Gras ist meist noch wichtiger als vom Tea,was man an der Driving Range üben kann.
Frage mich immer noch, ob und wieviel Tipps es zum Schlagen als Einweisung gab…da fiel mir gleich vieles auf , was die Ergebnisse verbessert hätte.
Beim Golf geht es um möglichst wenig und dafür präzise Schläge,nicht wer hat die meisten als Oma…was dann übrigens den ganzen Spielbetrieb verzögert…
Dieser Sport ist auch sehr übungsintensiv, um gute Ergebnisse zu erzielen. Am Anfang geht das Handicap schnell runter, dann gibt es nur noch halbe …viertelpunkte.Punkte zum Verbessern. …

2 „Gefällt mir“

In der Tat. Es ist aber wie bei Allem. „Nur die Übung macht den Meister“. :smiley:
Das richtige Stehen kann man erlernen, das Abschlagen auch. Am Ende muss man hunderte, wenn nicht gar tausende Schläge absolvieren um ein Gefühl für die Weite zu bekommen. Wenn man sich nicht gar zu dusselig anstellt, kommt irgendwann die Lern- und Erfahrungskurve.
Viel schwerer ist es, wenn man hochkonzentriert sein muss wie beim Sportschießen. Hier ist die Präzision im Schuss wichtig. Wer in den Händen zudem zittert, wird es nicht allzu weit bringen…
Oder in Kombination mit Skilaufen wie beim Biathlon. Hier muss man beides auf sehr gutem Niveau können um dauerhaft in der Weltspitze zu bleiben.

Vielleicht hat er an der Wii den Golfschwung studiert. :grinning:

Eine sehr schöne Jubiläumsfolge. Vielen Dank an alle Beteiligten und insbesondere an Joshi! Er hat das wirklich toll gemacht.

1 „Gefällt mir“

Immerhin wissen wir inzwischen, dass gut im Golfen sein zwingende Voraussetzung für den Job eines US-Präsidenten ist :smile:

3 „Gefällt mir“

Schöne Jubiläumsfolge ! Glückwunsch an Holger. Ich hab selbst mal Golf gespielt.
Es ist wirklich nicht einfach, macht aber sehr viel Spass. :slightly_smiling_face: