Folge 5: Thomas im Kino

Technisch hätte da aber durchaus mehr drin sein können. Der Typ machte mir mehrmals den Anschein ala „Argh, jetzt muss ich dem (Thomas) das noch etwas genauer/einfacher erklären damit er/seine Zuschauer das auch verstehen.“. Zumal, abgesehen von dem Computerprogramm, jetzt nicht unbedingt so viel Dinge gezeigt wurden, die man nicht eh schon hätte wissen können.

Hätte da durchaus mehr in die Tiefe gehen können, welche Lautsprecher sind verbaut, wie viel maximal Leistung, wie groß sind die Leinwände und so was.

Ich kann einerseits die Kritik verstehen, dass das eher wie ein Werbefilm wirkte, anderseits dürfte es für viele interessante Einblicke gegeben haben, wenn auch nicht sehr detailliert.

2 „Gefällt mir“

Das nennt man mal energieintensive Produktion.:flushed:
Aber ich werde trotzdem mal hingehen, wenn ich nächstes Mal in Hamburg vorbeischaue. Dann muss ich mir aber wirklich einen guten Film aussuchen, bei dem Preis.

Naja, da wären dann aber technisch eher laienhaft interessierte wie z.B. ich wieder eher ausgestiegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Oberflächliche Dokus gibt es massenweise und die meisten Infos stehen auch auf der Homepage des Kinos, insofern kann man da ruhig in die Tiefe gehen, wie bei dem PC-Programm, dazu ist Trip doch da oder nicht?

Du hast Recht, das interessanteste war schon das PC-Programm und das ganze Ausleihprocedere sowier der automatische Programmplaner. Nur, wie gesagt, solche technischen Details, z.B. wie viel Watt die eine oder andere Box hat oder wie groß Leinwand ist - das sind ja letztlich nur trockene Daten, wenn man selbst keine Referenz hat und vergleichen kann. Und das wäre auch nicht direkt vergleichbar gewesen mit dem Teil über das Computerprogramm. Da ging es ganz konkret um die Frage, wie das funktioniert und gar nicht um technische Fakten.

Kurzum: “Wie-funktioniert-das-Aspekte” finde ich interessant, kamen aber eigentlich gut zum Zuge, z.B. beim Verleihsystem, bei der Programmplanung, beim Gastronomiebetrieb, oder bei dem “Athmo-Light”. Fakten gab es ja auch (z.B. wurde ja schon gesagt, welche Auflösung die Videos haben, welches Soundsystem eingebaut ist usw.), aber mehr Daten hätten es jetzt für mich nicht unbedingt interessanter gemacht.

Interessante Folge, aber ich weiss nicht ob ich wirklich in so ein Kino gehen würde. Wie dekadent ist es, dass man sich beim Film etwas zu trinken bringen lässt. Muss man sich mal vorstellen, da schaust du den Film an und ständig bringen irgendwelche Kellner Getränke rein, da wird man ja wahnsinnig.

Das Problem ist auch, dass der erhöhte Preis auch nicht automatisch auch anspruchsvollere Leute bedeutet. Hier in Budapest gibt es auch ein VIP Kino, wo man 30 Minuten vor dem Film unbegrenzt essen und trinken kann (quasi wie ein Restaurant mit echten Mahlzeiten) und im Saal auch krasse Sofas gibt und sowas. Das Ticket dazu kostet locker mal 4-5x so viel, wie das normale. War 2x da und jedes Mal waren da echte Asoziale, die 1x ins Kino gehen aber dann richtig auf den Putz hauen möchten und benehmen sich dann auch so wie die Könige. Ist dann halt extra schlecht, wenn solche Arschlöcher dir den Film verderben, wo man so krass viel bezahlt

…wobei ich doch stark annehme, dass sie das nur vor dem Film machen :wink:

3 „Gefällt mir“

Kam mir jetzt nicht so deutlich rüber. Zumal es ja auch eine Theke gibt, wo die Leute die Getränke auch gleich reinbringen können.

Sollte selbstverständlich sein. Das Programmkino bei mir ums Eck hat auch eine Bar und die schließt, wenn der Gong ertönt :wink:

Wichtiger für mich ist, dass der Film pünktlich startet und ich nicht jedes mal warten muss, bis alle ihr Zeug am Platz haben. Daher wäre es interessant gewesen zu erfahren bis wann man bestellen kann.

Man merkt einfach, dass Thomas selten ins Kino geht, ansonsten wären auch andere Fragen gekommen.

das war eine sehr informative Folge über die technischen Hintergründe.

war neulich im Astor Grand Cinema in Hannover und allein schon das Gefühl beim Betreten ist erhebend. Die Jacke abzugeben als Möglichkeit ist eher befremdlich und eher vom Theater oder Konzerten bekannt. Somit wird Kino wieder ein Erlebnis und kann eine Chance sein wieder als Kino attraktiver zu werden, jetzt wo viele sich viele Onlinevideoplattformen anschauen.

Mittlerweile bauen auch die anderen Kinos ihre Säale um, damit ist aber auch eine deutliche Preiserhöhung verbunden, die früheren Logenpreise sind dann die günstigen Preise für die 1.Reihe, von Getränkelieferung an Platz ist da nichts von zu sehen. In manchen Kinos ist es so dunkel, dass man kaum die Platznummer erkennt

schade dass nun manche Leute direkt nach “ENDE” aus dem Kino huschen. Schaue gerne bis zum Ende und gerade heute war wieder eine Szene nach dem Abspann noch versteckt. das finde ich auch ein Unding in Konzerten, noch nicht mal die Zugabe abwarten wollen
Die Digitalisierung macht auch vor dem Kino nicht halt, interessant wieviel da schon automatisiert wurde

2 „Gefällt mir“

Fand speziell diese Ausgabe sehr sehr spannend.
Ich bekam vor vielen Jahren mal eine private Führung in einem UCI Kino.
Da war noch alles analog und der Download via SAT war gerade ganz neu im Einsatz und auch nur bei ganz großen Blockbustern.

Der Rest war alles noch stinknormales 35mm Band, welches teilweise sogar in einem Saal anfing, durch den Projektor ging, über Rollen in einen zweiten Saal, dort wieder durch den Projektor und dann wieder auf die Rolle.

War sehr spannend zu sehen wie stark sich das verändert hat.

1 „Gefällt mir“

Interessante Reportage. Allerdings hätte ich mir seitens des Moderators mehr Professionalität gewünscht. Mit Journalismus hat das wenig zu tun. Man hätte hier und da auch mal Fragen stellen können, anstatt einfach nur das Mikrofon zu halten und das zu wiederholen was der Kino-Techniker schon erzählt hat. Wenn es ein kostenloses Video auf Youtube wäre, dann mag das ok sein. Aber Ihr habt hier einen Premiumanspruch, schließlich verlangt ihr im Monat so viel wie bekannte Streaminganbieter. Da kann man schon auch etwas Professionalität erwarten.