Road to Glory Folge 5. Hier kann darüber diskutiert werden!
Helge Fuhst ist nicht nur zweiter Chefredakteur von ARD Aktuell, sondern auch Moderator der „tagesthemen“. Was sagt er zur Kritik an den Öffentlich-Rechtlichen? Wie geht er mit Hass im Netz um? Und was braucht es, um seriöse Nachrichten zu machen? Ein intensives Gespräch über Medien, Glaubwürdigkeit und die Frage, worauf es in dieser aufgewühlten Zeit ankommt.
Ohne die Sendung gesehen zu haben, interessiert mich dieser Gast, sein Weg und Meinung sehr.
Ich muss jedoch zugeben, dass mir sein Name nicht bekannt war und ich zunächst nachschlagen musste.
Helge Fuhst könnte man eigentlich in zwei weiteren Sendungen zu Gast haben. Veto und Mediatheke.
Für mich die erste Folge, die ich mir angeschaut habe - hat Spaß gemacht, Alex ist ein sehr sympathischer Gastgeber und Helge ein interessanter Gast.
Zu der genannten Atemübung bei Lampenfieber hatte ich Mal im beruflichen Kontext einen kleinen Instagram-Post gemacht. Die Übung ist echt super einfach und hilft mir immer sehr gut, wenn ich z.B. sehr nervös oder aufgeregt bin:
Stimmt, ich denke sogar, in einem Promiformat wie „Road to Glory“ ist Hege Fuhst falsch.
Er ist doch nicht Elvis.
In einem eher politischen oder medienkritischen Format wäre ein Redakteur des ÖRR besser aufgehoben, und könnte etwas „aus dem Nähkästchen plaudern“.
Helge Fuhst moderiert dann und wann die Tagesthemen im Ersten Deutschen Fernsehen.
Und hat durchaus prominente Fans, darunter Wolf Blitzer, der nun schon seit 2 Jahrzehnten der Mann bei CNN für die ganz großen Nachrichten ist und der Mann war, der als Chief Political Anchor von CNN bis 2021 bei wichtigen Wahlen der Mann war, der die CNN-Calls in die Welt trug…
Ich dachte, das machen Ingo Zamperoni und die berüchtigte Aline Abboud.
Helge Fuhst ist da wohl an mir vorbeigegangen, es sei denn, er moderiert nur vertretungsweise.
Hello, nun will ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
Du hast grundsätzlich Recht - ein waschechter Promi ist Helge sicherlich nicht! Aber da er mit Ende 30 zweiter Chefredakteur der ARD-Gemeinschaftsredaktion für tagesschau und tageshemen ist UND zudem auch immer wieder mal selbst moderiert (zum festen Moderatoren-Team zählt er nicht), fand ich ihn spannend genug. Also bitte nichts für ungut - aber „Redakteur bei der Tagesschau“ bringt es dann nicht wirklich korrekt auf den Punkt. Happy Weekend und GLG von Alex
Du hast Caren Miosga vergessen. Ja, Helge Fuhst ist nur vertretungsweise zu sehen, aber er ist der Chef des ganzen.
Manchmal ganz selten vertritt auch Julia-Niharika Sen (sonst Tagesschau-Sprecherin), heute zum Beispiel: tagesthemen | tagesschau.de