Folge 496: Set

Pasch-TV Folge 496. Hier kann darüber diskutiert werden!

Dieses Spiel muss von den Regeln her erstmal verinnerlicht werden - und dann läuft es eigentlich ganz gut. Denn in „Set“ geht es darum, aus einer Gruppe von 12 Karten immer drei herauszusuchen, die ein zusammenpassendes Set ergeben. Dabei geht es nicht nur um Gleichartigkeit, sondern auch um Unterschiedlichkeit.

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben.

Sehr interessant das Spiel, ich war leider etwas überfordert.
Für die Fairness, man müsste eine zusätzliche Person nur für’s umlegen der Karten haben, welche Aktiv nicht mitspielt.

LG Andi

1 „Gefällt mir“

Erst dachte ich, Holger ist farbenblind bei den ganzen Versuchen :smile:, man muss in der Tat erstmal reinkommen in das Spiel.
Zu 8 ist das bestimmt witzig zu spielen.

2 „Gefällt mir“

Interessant, aber man muss sich krass konzentrieren.Daher auch auf eine gewisse Weise unkommunikativ. Trotzdem finde ich das Spiel irgendwie cool und die Folge unterhaltsam, warum weiß ich auch nicht so genau.
Ich kann auch schlecht einschätzen, wie ich da abschneiden würde, trotzdem möchte ich „Set“ gern mal spielen, was dann wohl absolut für das Spiel spricht.
Aber definitiv kein Party-Spiel. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Joa, ich mag Spiele lieber, die direkt mitreißen. Es war irgendwie sperrig alles.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel hasse ich schon beim Zugucken. :smile:

Interessantes Spiel, aber für ich wäre das gar nichts.
Ich bin für sowas viel zu langsam im Kopf :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Seltsam. Ich dachte die ganze Zeit, die Runde hätte das nicht ganz korrekt gespielt. Es hieß immer, da wäre was gleich und alles andere unterschiedlich. Es waren aber oft 2 Eigenschaften gleich und nicht nur eine Sache.
Z.B. hieß es, die Farbe und Form sei unterschiedlich, die Anzahl aber gleich. Es waren aber auch alles Symbole ohne Füllung. Dann ist es doch kein Set oder wie oder was? Also, ich habe das nicht kapiert. Aber ist auch nicht meine Art von Spiel. :slight_smile:

Nochmal genauer: Bei ca. Minute 29: Holger nimmt sich ein Set, bei welchem es je ein Symbol gibt, jedes Symbol unterschiedlich ist und eine andere Farbe hat. Die Raute war aber mit gestrichelter Füllung und die 2 anderen ohne Füllung. Das ist doch dann kein Set, oder? Entweder das Würmchen oder das runde Symbol hätten gefüllt sein müssen. Wenn denn alles andere unterschiedlich sein muss.

2 „Gefällt mir“

Du hast Recht - das war in der Tat kein Set. Eines der beiden hätten gefüllt sein müssen. :dizzy_face:

Ja, ein Spiel, das wahnsinnig machen kann. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Bei der ersten Runde, wo ihr nichts gefunden habt, war doch ein Set dabei, wenn ich das richtig sehe:
image
3x unterschiedliche Anzahl, unterschiedliche Form, unterschiedliche Füllung und gleiche Farbe.

5 „Gefällt mir“

Da hatten wir noch nicht ganz den Durchblick :smiley:

4 „Gefällt mir“