Was @Corren sagt - zu 100%!
Auch wenn mein cineastisches „Erwachen“, wie ich’s mal nennen möchte, eher in den 80ern war - weil das halt das Jahrzehnt war, in dem ich anfing, richtig häufig ins Kino zu gehen -, geht’s mir trotzdem wie vielen anderen: Ich hab die wenig originelle Meinung, dass die 70er das geilste Kinojahrzehnt waren, zumindest was Hollywood und Co. angeht.
Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich während des Guckens der Sendung gedacht hab: „Alter, das is so gut!" Die Filme dieser Sendung sind halt auch der perfekte Beleg dafür, was dieses Jahrzehnt so besonders gemacht hat.
Von „Day of the Locust“ hab ich nur relativ dunkle Erinnerungen - hauptsächlich an den schon angesprochenen Schluss und dieses unfassbar nervige Mädchen, das (wie ich erst viel später gesehen hab) von einem Jungen gespielt wurde (von „Rorschach“ Jackie Earle Haley).
“Three Days of the Condor” hat auch mal wieder eine Auffrischung nötig, ”Shampoo” hingegen ist die einzige Bildungslücke aus dieser Sendung.
Bei “Jaws” rennt man bei mir eh offene Türen ein, ebenso beim Kuckucksnest - beides Filme, die ich gleich wieder von vorne gucken könnte, sobald der Abspann durch ist. Und auch hier zeigt sich wieder die Stärke dieser Besetzung: Ihr sagt nicht nur, wie ihr einen Film findet, sondern bezieht auch historischen (und cineastischen) Kontext mit ein und erklärt, warum ein Film so geworden ist, wie er ist - und warum er die Relevanz hatte, die er eben hatte.
Ich tu mich ja wahnsinnig schwer, eine Top 10 meiner Lieblingsfilme zu machen (bisher hab ich’s gerade mal auf eine Top 5 geschafft), aber “Dog Day Afternoon” muss da mit rein, das ist mir beim Gucken dieser Folge klar geworden.
@wolf2010gang Ich mag das Buch auch sehr gern (selbst wenn ich den Filmschaffenden dankbar bin, dass sie die unnötige Ehekrise der Brodys rausgekürzt haben). Hab’s wie du irgendwann in den 80ern mal gelesen und dann um die Jahrtausendwende nochmal auf Englisch - beim Kuckucksnest genauso.
Abschließend sei gesagt: Die heutige Sendung war für mich die perfekte Folge Pantoffelkino… von meinen Lebemann-Wunschfolgen mal abgesehen. 