Pantoffelkino Folge 492. Hier kann darüber diskutiert werden!
Es gibt wieder interessante Neuheiten auf dem Heimkino-Markt und im Streaming. Los geht es diesmal mit zweimal Horror: „28 years later“ ist der dritte Teil von Danny Boyles Endzeit-Reihe, „Ich weiß was du letzten Sommer getan hast“ eine Neuauflage des 90er-Hits. Des weiteren geht es um „Der phönizische Meisterstreich“ von Wes Anderson und das Actiondrama „F1“ mit Brad Pitt.
Ich konnte 28 Years Later, genauso wie meine zwei Begleitpersonen nicht wirklich was anfangen. Viele Logiklöcher die uns gestört haben, sympathisch fand ich auch kaum jemanden, wirklich spannend fand ich das nicht und dann noch das alberne Ende.
Ich weiß was du letzten Sommer getan hast ist ein ziemlich doofer Film, wo ich aber schlimmeres erwartet hatte und mich zumindest besser unterhalten hat als 28 Years Later. Am meisten hat mich geärgert
Man erwähnt so im Nebensatz die Killerin lebt übrigens noch. Ernsthaft?
Ich finde die neue Aufmachung super. Die Übergänge sind klasse und ich finde es auch super, dass ihr die Zusammenfassung des Inhalts nun aus dem Off kurz zusammengefasst einspielt und nicht so ein endloses Gestammel mehr kommt. Das ist qualitativ eine massive Steigerung! Klasse!
F1: Eine der größten Überraschungen der letzten Jahre war der Weltmeistertitel von Jenson Button mit Brawn GP, ein Team dass nur 2009 an der WM teilnahm. Brawn war aber nicht völlig neu, denn es ging aus den Trümmern des weitgehend erfolglosen Honda-Teams hervor. Danach wurde Brawn von Mercedes gekauft und startete unter diesem Namen.
Ansonsten sind meist nur Regenrennen voller Überraschungen und Action. Das Standard-Trockenrennen ist laaangweilig.
Ist dir Volker tatäschlich kein Unterschied bei der Bildqualität bei 28 years later zu herkömmlichen Filmen im Kino aufgefallen? Grade die Szene im ersten drittel, besonders im Wald, waren schon sehr verschroben, unscharf und fast schon pyschedlisch anmutend. Hat tatsächlich überfordert und war sehr ungewohnt.
In dem Trailer zu dem Anderson- Film habe ich einen deutschen Schauspieler ( Volker Zack ) entdeckt. Spielt der eine Nebenrolle? Er ist in einer Fahrstuhl -Szene kurz im Bild. Er war schon in Grand Budapest Hotel dabei.
Hatte wieder viel Spaß beum Zuschauen, da diese Runde einfach die Beste ist (gerne auch ergänzt durch Holger oder Mario) und eine schöne Dynamik und Witz mit sich bringt. Noch dazu hatte ich tatsächlich alle besprochenen Filme im Kino gesehen.
Ich hatte zwar damit gerechnet, dass @AnnaElch Wes Anderson mag, kann es aber nicht nachvollziehen: Durch „Der phönizische Meisterstreich“ habe ich mich nur gequält! Was bitte ist daran sinnvoll, jede Einstellung genau symetrisch zu machen, und das über zig Filme hinweg? Sollte die Kamerarbeit nicht die Figuren und deren Beziehung zueinander bzw. zur Umwelt oder Handlung unterstreichen?
Und Figuren werden ja nicht bloß dadurch interessant, dass sie skurril sind.
Ich war dankbar, dass @eldorado auf das Größte Ärgernis in “Ich weiß, was Du letzten Sommer gatan hast” aufmerksam macht, nämlich, dass der Unfall am Anfang keinerlei Rechtfertigung für die anschließenden Morde liefert. In Deutschland hat meines Wissens nach der Schuld, der nicht rechtzeitig bremsen kann und nicht der, der gerade auf der Straße steht.
Von „28 years later“ gibt es übrigens einen noch viel besseren Trailer, der auf YouTube sehr erfolgreich war und von vielen gefeiert wurde: “The first trailer was released on 10 December 2024.[64] It features the 1903 poem „Boots“ by Rudyard Kipling, recited by American actor Taylor Holmes in 1915. The trailer became #1 trending on YouTube, and in 48 hours had over 10 million views. Stuart Heritage, the film critic for The Guardian, particularly noted the use of Holmes’s spoken-word recording of „Boots“ and commented: „As of now, though, it’s just about the most exciting film of 2025. And this is entirely down to its trailer.“[65][66] The trailer’s viral success led to Sony’s decision to re-release the original 28 Days Later film on digital platforms on 18 December 2024”
Mich hat er damals auch total geflashed:
Das neue Intro und Logo gefallen mir sehr gut. Das bloße Vorlesen von Inhaltsangaben vom Back-Cover der Bluray hingegen finde ich sehr öde, da waren die frei vorgetragenen Inhaltsangaben von Euch lebendiger und unterhaltsamer. @Swift Und alle aus dieser Runde “stammeln” ja schonmal nicht.
Ich habe 28 years later im Kino gesehen und war total begeistert. Wow, was für ein klasse Film! Den ersten habe ich glaube ich mal auf DVD gekauft, aber schon ewige Jahre nicht mehr gesehen, ob ich den zweiten je gesehen habe, weiß ich nicht. Aber meine Güte, was für geniale Bilder, das hat mich echt von den Socken gehauen. F ür einen europäischen Film eine Meisterklasse! Ich finde bei so schönen Bildern, und einer so guten Kameraarbeit ist die Handlung fast schon nebensächlich…