Folge 490: Wunschfilme Oktober: u.a. Der Wüstenplanet, L.A. Confidential

Pantoffelkino Folge 490. Hier kann darüber diskutiert werden!

Der Oktober ist da - und damit auch die Oktober-Wunschfilme! Holger, Mario und Malte besprechen zum dritten Mal eine Verfilmung von „Die 12 Geschworenen“ - diesmal eine deutsche Produktion. Während die französische Actionkomödie „Taxi“ eher unterschiedlich bewertet wird, herrscht bei „Wüstenplanet“ und „L.A. Confidential“ weitgehend Einigkeit. Als 5. Film wird auf besonderen Wunsch von Malte Helmut Dietls „Rossini“ besprochen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die faire Besprechung von “Der Wüstenplanet”. Kann ich aus heutiger Sicht tatsächlich nachvollziehen. Ich hab den Film als Kind gesehen und mich hat der immerhin ins “Dune”-Universum hineingezogen, so dass ich dann unbedingt die Bücher von Frank Herbert lesen wollte. Und wenn Mario sogar bis zum Ende dran bleibt,weil er wissen möchte,wies ausgeht und Malte danach dem Thema “Dune” noch eine zweite Chance geben wird hat er doch eine gewisse Faszination gehabt … :wink:

3 „Gefällt mir“

Rossini finde ich tatsächlich ähnlich genial wie Malte.
Vor allem, weil Veronica Ferres in ihrer Rolle genau das spielt, was sie ist: Eine völlig untalentierte Tussi, die sich hochgeschlafen hat und ihre Karriere nur ihren äußerlichen Reizen verdankt.
Inzwischen liegen diese allerdings unter mehreren Tonnen Botox begraben… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ja, endlich ging L.A. Confidential für die Wunschfolge durch, immer knapp gescheitert ^^

Aber ja, war auch vollkommen beeindruckt als ich den Film gesehen hatte. Sehr spannend, packend, hatte sehr Spaß gemacht. Freut mich dass er auch bei euch Anklang gefunden hat.

2 „Gefällt mir“

Die Dune-Filme (alt und neu) sind bisher an mir vorbeigegangen - ähnlich wie Mario spricht mich diese Art Film nicht an. Rossini habe ich damals mal gesehen und kann mich nur noch erinnern, dass ich Götz George klasse fand. Der Rest ist aus meinem Kopf verschwunden :grinning_face_with_smiling_eyes:. L.A. Confidential habe ich noch nie geschaut, muss ich dann wohl mal nachholen :+1:.

Die Filme mit Tomas Milian in der kommenden Woche sind alle ab 18? Schade, dann wird ‘Bud, der Ganovenschreck’ also wohl eher nicht besprochen :wink::grin:.

2 „Gefällt mir“

Dieses Geschworenen Ding in Deutschland wäre echt keine gute Idee. Besonders in der Nachkriegszeit. Wenn der Angeklagte noch jüdisch wäre und die Geschworenen fast alle alte Nazis wären. Auch ne interessante Idee für einen Film.

Tatsächlich gab es ab 1879 im Deutschen Reich Prozesse mit Geschworenen an Landgerichten, allerdings waren die Regularien dazu wohl unübersichtlich und wenig praxistauglich und so wurden die Geschworenen 1924 wieder abgeschafft.

3 „Gefällt mir“

Da ich großer Lynch-Fan bin, wollte ich mir seine Dune-Verfilmung eigentlich immer noch mal angucken. Dass die so trashig sein soll, wundert mich aber doch. Jodorowsky hat ja auch eine Verfilmung geplant, die wäre sicher großartig gewesen, zumindest wenn man surreale Filme mag.

L.A. Confidential klingt ja sehr gut, schade, dass dann doch wieder gespoilert werden musste (auch wenn nicht erwähnt wurde, auf welche Figur es sich bezieht)

An den zwölf Geschworenen hat mir in der Originalverfilmung schon nicht gefallen, wie vorhersehbar der Ausgang ist und dass die Charaktere in ihrer jeweiligen Art zu plakativ rüberkommen (der eine ist so, der andere so …)

Tolle Doku über Jodorowkys Vision von “Dune” und warum sie nie zustande kam!

1 „Gefällt mir“

Die Serie mit Lukas Amann und Wolfgang Völz hieß “Graf Yoster gibt sich die Ehre” hab ich als Kind noch ein paar Folgen mit gekriegt :wink:

2 „Gefällt mir“

Die russische Adaption von Die zwölf Geschworenen könnte aber ganz interessant sein. Da ist der Angeklagte ein Tschetschene. Der Film war immerhin für einen Oscar nominiert. Es gibt außerdem ein südkoreanisches und ein japanisches Remake - und dazu drei (!) indische Remakes. Ihr habt also noch einiges vor. :wink:

Als Gegenentwurf zur Taxi-Reihe empfehle ich die recht aktuelle französische Balle-Perdue-Trilogie auf Netflix. Das ist quasi Taxi als harter Action-Thriller. Sagenhafte Auto-Stunts - alles echt, ohne CGI - und sehr gut geschnitten und inszeniert ist das Ganze auch.

Mit jedem Teil werden die Filme ein klein bisschen irrer, aber geraten nie zu völligem Quatsch wie etwa die meines Erachtens üble The Fast and the Furious-Reihe.

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hat Netflix die Filme in Deutschland überhaupt nicht beworben, es gibt nicht mal einen deutschen Trailer. Daher hier die französischen Trailer mit englischen UT. In Deutschland heißen die Filme Verirrte Kugel 1, 2 und 3, was zwar eine wörtliche Übersetzung ist, aber überhaupt nicht griffig. Im Marketing hat Netflix hier versagt.

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Darf ich mal neugierig sein und fragen, welche Tomas Milian Filme am Freitag dabei sind? :grin:

Die damalige TV-Produktion (Kirchgruppe/Pro7…) war da m. E. trotz div. Studio-Atmosphäre-Szenen besser und näher am Buch denn die Lynch-Variante.

Ich habe mal das Programmheft zur deutschen Uraufführung von Die zwölf Geschworenen an den Münchner Kammerspielen hochgeladen. U.a. spielten Horst Tappert und Mario Adorf. Für Tappert war das eines seiner Lieblingsstücke. Das Heft enthält ein paar interessante Texte und einige Seiten schöne alte Werbung.

2 „Gefällt mir“

Dune: Ich hab sie alle gesehen: Dune - der alte Film, 1 und 2. Bei 2 bin ich allerdings beim ersten Versuch eingeschlafen.

Ein Kampf zwischen zwei unsympathischen Herrscherhäusern in einer Zukunft, die ich nicht erleben werde auf einem Planeten, der mir unbekannt ist mit Einheimischen, die an Moslems erinnern, deren Religion ich bekanntlich nicht angehöre und die mir auch wenig sympathisch ist:

I don’t care!

Ich kann mich einfach mit niemandem der Anwesenden identifizieren.

Die 12 Geschworenen: Anders als Holger es beschreibt können die beiden Schöffen den Richter überstimmen. Sie beraten sich aber mit dem Richter und lassen deshalb den Juristen auch zu seinem Wort kommen, was dazu führt, dass der Richter sich häufig durchsetzen kann.

Reddit-User entdecken Pantoffelkino

https://www.reddit.com/r/Filme/comments/1odkxgy/grauenhafte_review_von_pantoffelkino_wer_sind_die/

1 „Gefällt mir“

Wie konnte Holger nur so abrutschen? “… mit Einladung des Freiwild Sängers zum Interview war eine Tendenz gegeben”. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Glaub das ist das erste Mal, dass jemand gut über American Taxi spricht, und dann noch Jimmy Fallon und Queen Latifah als Dream-Team bezeichnet :face_with_tongue:

Der Film wurde damals absolut zerrissen, aber zumindest hatte Mario seinen Spass

2 „Gefällt mir“

LA Confidential habe ich vor ein paar Wochen auch tatsächlich zufälligerweise noch mal gesehen und fand ihn auch super, kenne den Film aus meiner Jugend.

Danke, dass ihr mir Rossini noch mal in Erinnerung gerufen habt, dann muss ich mir unbedingt mal wieder ansehen!

2 „Gefällt mir“