Folge 490: Das Bond-Duell II

Pasch-TV Folge 490. Hier kann darüber diskutiert werden!

Malte hat sich erneut ein Quiz zum Thema James Bond ausgedacht - und als Kontrahenten treten natürlich wieder Holger und Mario an. Es geht um viele Aspekte der langlebigen Filmserie - von Bösewichten über Waffen bis hin zu Bondgirls und Musik. Wer wird wohl diesmal als größerer 007-Kenner aus dem Spiel hervorgehen?

4 „Gefällt mir“

Eine der BESTEN Pasch-Tv Folgen, danke dafür :heart::kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Bond geht mir zwar sehr am Arsch vorbei, aber 3 Rain Mans beim nerdigen Quiz zuzuhören hat auch was.

Ansonsten Riesenrespekt an Malte, was der für Arbeit reingesteckt hat mal wieder. Unglaublich

6 „Gefällt mir“

Top,Top,Top.
Glückwunsch an Mario, und Dank an HannibalSmith für die tolle Mühe, die du dir gemacht hast.
Zwei Bondultrafans gerecht zu werden ist ne Leistung. Als Quizfan könnt ich mir das 24/7 geben,
aber 2 Std. 18 war auch schon eine angenehme Länge, hat euch anscheinend dann auch gereicht.
Danke dafür.

3 „Gefällt mir“

Hauch des Todes / The Living Daylights hatte ich tatsächlich als Spiel auf dem C64.
Gut, dass das noch von der Regie geklärt wurde:

1988 kam dann der „Nachfolger“ Live and let die unter anderem für den C64 raus,
in dem man die Bootsverfolgung nachspielte.

Das im Quiz erwähnte „Operation Stealth“ von Delphine Software hatte nichts mit Bond zu tun,
das hatte ich auf dem Amiga 500. Es wurde in den USA als „James Bond - A Stealth Affair“
vermarktet. Der Held hieß aber eigentlich in Europa „John Glames“.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an @HannibalSmith, @marioperez007 und @Fernsehkritiker! Ich hätte zwar keine Frage beantworten können, aber informativ und unterhaltsam war es auf jeden Fall! Herzlichen Glückwunsch an Mario zum Sieg! :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Bin auf dem Schneider CPC nicht mal über das erste Level hinausgekommen (aber gute Adaption eines Filmes), Paddy übernehmen sie. :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann mich dem Schlussfazit von Holger und Mario nur anschließen: Da hat Malte nach dem ersten Quiz nochmal einen ganzen Haufen Arbeit reingesteckt und das Ergebnis ist echt noch ein ordentliches Stück besser geworden als das erste Quiz! Danke für den Aufwand - übrigens darf Malte (sofern er will) auch gerne mal ein Nerd-Quiz über andere Themen zusammenstellen (bspw. ein Tatort-Duell zwischen Holger und Olli :wink: )

10 „Gefällt mir“

Hab erst ‚Bonduelle‘ gelesen :laughing:.
Ich fand die Folge auch sehr stark. Kompliment an Malte für die Mühe :+1:. Ich habe nicht mitgezählt, wie viele Punkte ich geholt hätte, aber ich hab erstaunlicherweise mehr gewusst als ich vorher gedacht hätte. Bei den Filmzitaten war ich aber raus - das ist nicht meine Kategorie und die Antworten der beiden kamen ja in der Regel auch blitzschnell.
Respekt auch an Mario und Holger, was sie alles wussten :v:

4 „Gefällt mir“

Das würde ich klar verlieren :smiley:

2 „Gefällt mir“

Weiß wer, in welchem FKTV-Clip der besagte Hansi-Hinterseer-Stunt war? :grin:

1 „Gefällt mir“

Was SEID ihr für Freaks, @marioperez007 und @Fernsehkritiker !!!
Respekt! :clap:t2:
Bei „Die drei ???“ wäre ich dabei, hier wusste ich immerhin die Hälfte ungefähr. Respekt auch an @HannibalSmith für die Ausarbeitung. Schöne Folge

Edit: ok, die Hälfte ist geprahlt. 40 %! :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich stelle mir grad vor, wie sich Holger und Mario zusammen einen alten James Bond Film anschauen und dabei die ganze Zeit alle Dialoge parallel mitsprechen. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Bei dem Amok-Zitat hat Malte den Witz offenbar selbst nicht verstanden, sonst hätte er den Satz nicht dreimal falsch betont. Richtig wäre: „Ich befreie dich, und dann laufen wir Amok. Und wenn du zu müde bist (nämlich zum Laufen), GEHEN wir Amok.“ :wink:

8 „Gefällt mir“

Und der berühmte Schrei ist der Wilhelm-Schrei. :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Tolles Quiz. Man merkt, wie viel Arbeit Malte da reingesteckt hat. Offensichtlich hatte er ja auch selbst viel Spaß.

Kleine Korrektur zum Beißer. Dass der im Buch als Mann mit dem unausprechlichen Namen erwähnt wird, stimmt schon. Es ist nur nicht Ian Flemings Buch gemeint, sondern die Romanfassung zum Film The Spy who loved me von Drehbuchautor Christopher Wood. Dort gibt es eine Hintergrund-Geschichte zum Beißer, der demnach eigentlich Zbigniew Krycsiwiki heißt und aus Polen stammt.

Der Beißer im Film wurde dagegen ursprünglich von der Figur Sol „Horror“ Horowitz inspiriert, der in Flemings Buch so beschrieben wird: „Wenn er sprach, schimmerten seine Vorderzähne silbern und metallisch, weshalb ich vermutete, dass sie mit billigen Stahlkronen versehen worden waren, wie man es angeblich in Russland und Japan machte.“ Seinen Ursprung hat der Beißer also zumindest indirekt bei Fleming.

The Living Daylights auf dem C64 hatte ich auch. Und ich verfluchte es. Das einzig Gute an dem Spiel war das Titelbild und der Bond-Theme-Tusch am Ende eines Levels. Da kam ein bisschen Bond-Feeling auf. Beim Gameplay hingegen überhaupt nicht.

4 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,

meisterhaft! Ich nenne dieses kleine Mini-Format innerhalb von Pasch-TV jetzt nur noch Bonduelle. Aber das, was Malte gemacht hat, ist alles andere als Gemüse!

Hätten 5 Folgen à 27 Minuten werden können. Tolle Kategorien! Großartige Entwicklung nach der 1. Runde!

Grüße an alle Bond-Fans und Pasch-TV-Fans,
Marco

5 „Gefällt mir“

@paddy1 lässt grüßen! :joy: :grin: Das denke ich auch jedes Mal! :joy: :rofl:

Zeit für ein Betreutes Gucken oder schlag das mal für den Livekommentar vor! :wink: :partying_face:

Apropo: Holger @Fernsehkritiker soll mal ein James Bond-Spiel in Betreutes Zocken spielen! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Für die PS5 gibt es da im Moment nicht viel. Aber ich hoffe ja auf das Gerücht, dass die Hitman-Macher derzeit an einem großen 007-Game sitzen. Das wäre natürlich ein Knaller :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ganz, ganz großartige Folge!

Vielen Dank an euch drei.

5 „Gefällt mir“