Folge 49 - Technik, die entgeistert

Hier kann über diesen Beitrag diskutiert werden!

Ist ja nix Neues, dass Selbstverständlichkeiten im Tele-Shopping als DAS Non plus ultra dargestellt werden… mit den richtigen Phrasen biegt man sich die Sätze so hin, dass es nach topmodernem Schnickschnack klingt.
Ich glaub den Homeshoppinggestalten ja schon seit Ewigkeiten nichts mehr, aber der Beitrag hat dann selbst mich geschockt.

Eine Brille mit mittelmäßiger Filmqualität - Hammer!

Typische Teleshoppingfrechheit mit der Unwissenheit der Leute Reibach macht. Eine Brille die Filme aufnimmt, wozu brauch ich das? Ein Camcorder, der Zoomen kann. boah. An der Stelle zuckte ich auch als er sagte, dass nicht alle Modelle das können. Momentchen, damit hat er ja zugegeben, dass es noch schrottigere Modelle gibt als den Camcorder, wenn die noch nichmal beim Filmen zoomen können. Das kann selber meine Handykamera (gut ist ein Cybershothandy, aber Wurst). Die Videos, die er von seinem Kollegen aufgenommen hat, wurden vermutlich schon vorher mit ner echten Studiokamera aufgenommen, was sich durch das wackelfreie Bild verrät. Ein !Mini-Netbook! für 150€. Netbooks sind im Prinzip “Mini-Laptops”, demnach wäre ein “Mini-Netbook” ja ein “Mini-Mini-Laptop”. Dann noch die tollen Eckdaten: Windows CE. Okay damit allein hat sich das Gerät disqualifiziert, das ist kein PC Betriebssystem, sondern ein PDA Betriebssystem. Und wie wirds beworben? Oh, es hat da oben einen Einschaltknopf. Dieser Einschaltknopf allein ist ein Desaster für sich, da er AUSSEN am “Netbook” ist. Jeder Laptop und jedes Netbook hat den Einschaltknopf an einer Stelle, die beim Zusammenklappen vom Display verdeckt wird, damit das Ding nicht aus versehen an geht. Was hat das Ding noch. BOAH, eine Vollwertige Tastatur… äh… ja… kein Kommentar. 7 Zoll Display hat das Teil auch noch. Mein Netbook hat 10,1 Zoll und das find ich schon klein. Und ich bin wohl einer der wenigen Menschen, die noch nen 17 Zoller am PC hängen haben. Bemerkenswert find ich auch, dass das Stromkabel noch den Trafo am Stecker hat. Das ist Technik von Vorgestern, alle Laptopfirmen setzen schon länger auf Power Bricks (Trafo ist in der Mitte des Kabels eingebaut). Mal sehen was die andere Marke zu bieten hat. Ein Fernseher, der einen DVD Player eingebaut hat… woah, wie geil. Der kann ja sogar Sendungen aufnehmen. Blöd nur, dass die Sendungen auf USB Stick gespeichert werden, vermutlich schlecht codiert, oder gar unkomprimiert UND man wird die Aufnahmen ohne PC bestimmt nicht betrachten können. Dann muss ja der Fernseher während der Aufnahme auch noch laufen, ja sowas blödes. Da waren die alten Videorekorder sogar komfortabler, die konnte man schön Programmieren, wann sie aufnehmen sollten.
Ein wenig Recherche brachte einige, intressante Sachen zum Vorschein. Erstmal gibts zu beiden Firmen nichts bei Wikipedia zu finden, was die Feststellung “Ramschfirma” noch unterstreicht. Also mal Google Fragen. Bei Jay-Tech fand ich neben der Fimernseite, die ich mir nicht angeguckt habe, sofort ein Angebot für besagtes Netbook: 99€. Darunter noch eine Diskussion bei CHIP Online, wo berichtet wurde, dass dieses Netbook bei Real und Netto als Restposten angeboten wurde. Soviel zu der Firma. Reflexion (englisch gesprochen) erbrachte garnix, nur Seiten über Reflexion (deutsch ausgesprochen), also Physik, gefolgt von irgendwelchen anderen Sachen zum Thema Reflexion. Selbst bei Jay-Tech war die Firmenseite ganz oben im Google.
Vorallem bei Technik gilt es, vorsichtig zu sein. Je günstiger die Geräte und je unbekannter der Hersteller, desto schneller geben sie den Geist auf. Und Kram, der noch nicht mal bei Saturn oder Media Markt zu finden ist, ist sein Geld nicht wert.

Dieser Beitrag hat mein Herz aufgehen lassen :smiley:

Soviel Dummschwätzerei in kürzester Zeit hab ich selten gesehen bzw. gehört, aber an den Stimmen der Anrufer, kann man durchaus erkennen, dass nicht etwa Jugendliche oder technikbegeisterte Personen mit Mitte 30 dort anrufen, sondern eher ältere Leute, die sich mit dem Thema „Technik“ nicht wirklich auskennen und den rasanten Fortschritt der Computer- und HiFi-Branche nicht nachvollziehen können.
Solche Menschen mit Billigware und viel geschöntem Gelaber über den Tisch zu ziehen, ist dann leider nicht sonderlich schwierig.

Viele andere Leute meiner Generation lachen sich hierbei wohl eher die Seele aus dem Leib :smiley:

http://www.chip.de/news/Mini-Notebook-J … 94283.html gerade gefunden
was die beim Teleshopping behaupten :smt011 :smt011 von wegen Super Netbook :smt005

Man hat an einer Stelle kurz die Optik dieser soganannten Full-HD-Kamera gesehen. Eine billige Plastikscheibe und dahinter eine Trichteroptik mit Punktlinse. Das ist die typische Bauweise für Geräte in dieser Preisklasse. Wer damit nichts anfangen kann: Das ist im Prinzip eine Webcam in einem Camcorder-Gehäuse. Es ist im Übrigen keine Seltenheit, dass moderne Webcams mit Full-HD aufnehmen. Meine kann das auch! Der Zoom bei dem Gerät ist auf alle Fälle digital. Das ist Leutverarsche und Bauernfängerei auf allerhöchstem Niveau.

Zu dem Fernseher: Ich finde es seltsam, dass ein 4:3-Gerät als Full-HD angepriesen wird. Dies mag zwar technisch richtig sein, da es bei der Vergabe dieses Merkmales ausschließlich auf die maximale Zeilenanzahl des Gerätes ankommt, durch das Seitenverhältnis entstehen aber oben und unten schwarze Balken weswegen das Bild annähernd in herkömmlicher Analogqualität angezeigt wird. Ich mutmaße, dass die Firma refleXion hier von einem LCD-Monitorhersteller einen billigen 4:3-Restposten aufgekauft hat und diesen in ein Standardgehäuse verbaut. Das wird zur Zeit sehr häufig gemacht.

Gruß,
André

Wow, das Netbook ist ja noch schlechter als ich dachte. 128MB Ram, das ist ja Steinzeit. 2GB FLASH Speicher, also praktisch anstelle einer Festplatte ist in dem ding ne stinknormale 2GB SD Karte eingebaut. die Dinger gibts shcon für 7 Euro zu haben. Auf diesen Speicher passt ja nichmal Windows 7 Starter drauf, geschweige denn irgendein Vernünftiges Programm. Und die Kröung ist der Prozessor, der selbst mit Solitär überforder wäre. Das Ding ist maximal 2 Euro wert, wenn man es geschickt als Türstopper verkauft und selbst das kann das Gerät vermutlich nicht.

Zu dem Laptop noch: Alleine die Aussage, als Betriebssystem sei „Windows CE 6.0“ installiert, sollte jeden stutzig machen, der auch nur annähernd Ahnung von Technik hat. Der Verbaute Via VT8500 als Prozessor läuft laut mehreren Informationsquellen auf 300 MHz Takt. Die 128 MB RAM sollten dann alles sagen.

Ich bin selbst Besitzer eines eeePCs der ersten Generation. Fakt ist: Man kommt mit einem 7"-Bildschirm aus. Allerdings sind die restlichen Systemspezifikationen weit von dem ASUS entfernt. Dieser Taktet nämlich auf 560 MHz, also fast doppelt so schnell. Der Speicher ist mit 512 MB RAM 4x so groß. Auch das eingabaute SSD ist mit 4 GB doppelt so groß wie das des J-Tech’.

Falls also irgend ein potentieller Käufer hier landen sollte: NICHT KAUFEN – definitiv NICHT KAUFEN. Lieber bei eBay nach einem gebrauchten eeePC 901 suchen (ist die Modellnummer nur zufällig fast identisch?) – den sollte man unterdessen auch um diesen Preis bekommen und man kann damit eingeschränkt vernünftig arbeiten. Ein Netbook ist aber auf keinen Fall ein Ersatz für den heimischen PC oder einen leistungsstarken Notebook!

Gruß,
André

Dieses Netbook ist diese Woche, mit genau den selben Spezifikationen, von Jay-Tech im „Netto“ Supermarkt erhältlich und haltet euch fest für unschlagbare 99 Euro!

Vielleicht hat Netto die alle beim Teleshpping weggekauft, als Sonderposten, weil die sonst keiner wollte :slight_smile:

http://www.chip.de/news/Mini-Notebook-Jay-Tech-9901-fuer-99-Euro-Finger-weg_43494283.html gerade gefunden
was die beim Teleshopping behaupten :smt011 :smt011 von wegen Super Netbook :smt005

rofl

Es werden wohl hauptsächlich ältere Menschen bei solchen Verkaufssendern anrufen. Eine Bekannte von meiner Mutter ist großer QVC Fan. Solchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen.

Ja, also solcher Schrott ist ja an sich nichts schlimmes. Ich habe früher auch mal mit einer 120 DM Videokamera gearbeitet. Die hat auch, unter guten Bedingungen gute Bilder gemacht.

Das größe Problem ist dass die Geräte da deutlich überteuert sind. Wobei man sagen muss, Windows CE auf einem Gerät ist schon wirklich mutwillig schlecht. Da hätte man auch beispielsweise Ubuntu in der Netbook-Version oder von mir aus auch Android verwenden können, aber Windows CE ist schon absolut nutzlos. Mit Linux wäre das aber eventuell schon so für unter 100 Euro interessant.

Dann kann ja „Fernsehkritik-TV“ demnächst als „Fernsehkritik-TV Full-HD“ angespriesen werden! Ob’s stimmt, scheint ja keine Rolle zu spielen.

„Erleben Sie Kritik am Fernsehen der neuesten Generation! Nur hier in Full HD!!!“

:wink:

Hallo zusammen,

wie heißt denn die Musik im Hinergrund?
Das ist aus irgendeinem Bud Spencer & Terence Hill Film, aber welchem?

Ich steh grad auf dem Schlauch…

Viele Grüße

Ich musste lachen, ich hab genau dieselbe Sonnenbrille mit Video funktion zuhause. Ich weiß das braucht kein Mensch fands aber sehr lustig ^^ der Preis beim Teleshopping wundert mich aber. Aus Hongkong importiert kostest das Teil 34 Euro und keine 57

edit: Mir ist übrigens aufgefallen das der die Kamera falsch erklärt hat. Die Taste wo eine Kamera zu sehen ist ist nicht für die Videoaufnahme sondern für das aufnehmen von Photos man muss die Taste mit der man die Kamera einschaltet zweimal drücken damit es aufnimmt. Allgemein kann ich zur Qualität des Teils übrigens ein paar Dinge sagen. Sie kam leicht kaputt an. Die Halterung für die Mikro SD Karte die reinkommt hat die Karte nicht festhalten können also musste ich sie mit Tesa dauerhaft fixieren. Die Knöpfe reagierten nur dann wenn sie wollten daher musste man dauernd nachschauen ob das Teil auch so tut wie man will. Nach einer Woche war sie kaputt. Sie startet nichtmehr und der PC erkennt sie ebenfalls nichtmehr.

Weiß nicht wo das Teil gerade herumliegt.

Die Ton und Aufnahme Qualität ist übrigens tatsächlich gut, daran liese sich nichts meckern.

Ab wann gibts den Fernsehkritik-TV in Full-HD?
Meine Güte, ich habe am Boden gelegen vor Lachen.
Full-HD…Full-HD…Full-HD…Full-HD…Full-HD…Full-HD…Full-HD…Full-HD…Full-HD…Full-HD…Full-HD…Full-HD…

Ist ja nix Neues, dass Selbstverständlichkeiten im Tele-Shopping als DAS Non plus ultra dargestellt werden…

Ja Mann, der Fernseher hat einen Standfuß UND EINE BEDIENUNGSANLEITUNG! Den muss ich haben, auf der Stelle.

Ich fand es schon mutig, dass sie Anrufer ins Studio durchgestellt haben: „Muss ich den Fernseher beim aufnehmen anhaben?“ Höhöhö, das fragen Sie noch?

Die Moderatoren hätten versuchen sollen, geschickt davon abzulenken. vielleicht mit einer Gegenfrage: “Rufen sie mit einem Telefon an?” - “Äh, ja.” - “Dann haben wir hier auch etwas, ein Joint Venture von Jay-Tech und RefleXions. Ein Telefon, mit Wähltasten. Sie müssen nie wieder umständlich die Wählscheibe drehen.”

Als Channel 21 noch RTL Ramsch äh Shop hieß, da hatte ich immer Angst dort einzuschalten. Entweder kam die teuren Woll-Pfannen oder die Minihandkreissäge. Hatte manchmal den Eindruck, die verkaufen nur diese 2 Sachen. :smt005

Channel21 ist auch nicht besser. Vor paar Wochen habe ich mal reingezappt und da wurde eine Waschmaschine angeboten. Da sagte die “Experten” u.a.: “Damit können Sie ihre Wäsche waschen.” Und ich habe immer gedacht, da kommt das schmutzige Geschirr rein. :mrgreen:

Wieder ein Full Guter Beitrag :ugly