Folge 489: Special von der Comic Con in Freiburg

Pantoffelkino Folge 489. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger meldet sich auch mit Pantoffelkino diesmal von der Comic Con in Freiburg. Dabei spricht er natürlich auch wieder mit relevanten Synchronsprechern. Tim Schwarzmaier und Gabrielle Pietermann etwa haben Harry Potter und Hermine gesprochen, Marcel Collé gibt James Franco oder Ashton Kutcher seine Stimme. Abgerundet wird das Ganze mit einem Rundgang über die Convention.

3 „Gefällt mir“

Sehr schön dieses Special!

Tim Schwarzmaier hat es super auf den Punkt gebracht, warum KI es nicht bringen wird bzw. was daran SEHR bedenklich ist, wie ich auch finde: Gerade durch Fehler (sprachlich unrunde Formulierungen, Verhaspler, Verzögerer etc.) die menschlich sind, entstehen oft besondere Momente/Dialoge in Filmen! Da graut einem vor einer KI, mag sie auch noch so “perfekt” sein.. Oder gerade WEIL sie so perfekt ist…

5 „Gefällt mir“

Ach geil, dass ihr Alex bei Minute 04/05 interviewt habt. :smiley: Bei ihm zu Hause hab ich das erste mal Quiplash gespielt.

Bei Tim Schwarzmaier wundert es mich bis heute, dass sie ihn noch für Harry Potter 2 genommen haben, weil Daniel Radcliffe auch da schon im Stimmbruch war. Aber es passt zumindest vom Alter der Figur her. Im dritten Film hätte es tatsächlich nicht mehr gepasst.

Bei Drawn Together finde ich es weiterhin schade, dass der Film nie synchronisiert wurde.

Auch geil, dass Volkers Bruder da war. An ihn hab ich bei eurem Livestream gedacht, als die Ghostbusters aufgetaucht sind. :smiley:

Insgesamt schöne Folge. Wär natürlich noch schöner geworden, wenn sich Holger live das MG-Logo hätte eintätowieren lassen. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Beim Rundgang sah die Veranstaltung echt etwas dürftig besucht aus.
Kann natürlich an der Uhrzeit gelegen haben, aber wenn ds die ganze Zeit so war, wundert es nicht, dass das zum letzten Mal in Freiburg war.

Was für eine unfassbar positive Ausstrahlung hat denn bitte Tim Schwarzmaier?
Wenn der sich jeden Morgen fünf Minuten mit mir unterhalten würde, hätte ich wahrscheinlich noch den ganzen Tag gute Laune :smile:

Ich hab mal bei der Azubi-Messe 2008 in Berlin den Stand meiner damaligen Firma als Azubi mitbesetzt. Wir wurden in eine Halle abgeschoben, da ist kein einziger Azubi vorbeigekommen. Wir hatten in 8 Stunden ein Gespräch mit einem potentiellen Werbekunden. Das war es dann aber auch. Die ganzen Werbesachen (Kugelschreiber, Schreibblöcke, Schlüsselanhänger), die wir dafür angefertigt haben, sind bis auf die Schreibblöcke 10 Jahre später im Müll gelandet, weil wir irgendwie davon auf der Messe nichts los geworden sind. Das war das erste und letzte mal, dass wir auf der Messe waren. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich mag die Ewoks nicht.
Schon als Kind, als die alten Starwars Teile immer im Fernsehen kamen (heute E4-6).
War mir zu albern und zu muppetmäßig.
Wookiees hab ich gerade noch ertragen, die Ewoks haben in meinen Augen das Franchise versaut - lange bevor die viele Disney-Starwars-Scheiße rauskam…

1 „Gefällt mir“

Für mich eine wirklich spannende Folge.
Ich bin in den meisten Fällen sehr überzeugt von unseren deutschen Synchronsprechern und finde, die machen eine sehr gute Arbeit. Gerade dadurch, dass sie eher im Hintergrund agieren, aber dennoch enorm wichtig sind, fand ich es sehr spannend, mal welche im Interview zu sehen und deren Meinung zu hören. Vielen scheint es auch wirklich Spaß zu machen und nicht einfach nur ein Job zu sein. Find ich richtig und wichtig und das merkt man dann auch im fertigen Produkt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hoffen wir, dass die KI sie niemals komplett ersetzen wird. Bei Computerspielen würde ich es bei Nebenfiguren ja noch für eine gute Sache halten - damit wären dann Sachen möglich, die sonst jedes Budget sprengen würden. Aber niemals komplett ersetzen und in Filmen/Serien schon mal gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Man könnte ja einen Kompromiss machen, wenn die KI auf dem Gebiet irgendwann mal ausgereift ist: Alte Schauspieler behalten ihre Stammsynchronsprecher, neue Schauspieler werden von der KI mit den Originalstimmen in sämtliche Sprachen synchronisiert.

Vielleicht bin da auch schon zu altbacken, aber ich bin der Meinung, die KI wird das Menschliche in der Synchro niemals komplett ersetzen können. Da fehlt dann einfach das gewisse Etwas. Dann würde ich Schauspieler lieber weiterhin menschlich synchronisieren lassen und die Lippenbewegungen der Schauspieler mit KI anpassen lassen. Wäre natürlich teurer.

Und letztendlich hab ich einfach keinen Bock, mir einen Film anzuschauen, der nur von KI eingesprochen wurde. Da verknotet sich irgendwie mein Darm bei dem Gedanken. Aber man ist natürlich auch Gewohnheitstier… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Es wird der Tag kommen, an dem die KI-Stimme nicht mehr von einer echten Stimme zu unterscheiden ist. Dann wird noch eine Weile aus moralischen Gründen und aufgrund Drucks von Politik und Gewerkschaften auf menschliche Sprecher gesetzt werden, zumindest bei größeren Projekten. Aber ehrlicherweise muss man sagen, das Ende des Berufs (Synchron-)Sprecher ist abzusehen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Ich denke nicht, dass schon in fünf Jahren kein Mensch mehr im Studio steht; das erscheint mir ein bisschen früh.
Aber die Entwicklung wird unaufhaltsam sein; wahrscheinlich wird erstmal mit der Branche ein Kompromiss geschlossen, dass die Hauptrollen unngetastet bleiben und nur Nebenrollen und Hintergründe von KI übernommen werden, aber das wird nicht die Endstufe bleiben.

Diese moralische Entrüstung jetzt wird auch, wie bei jeder medialen Entwicklung, nur temporär sein; man denke nur an das Drama, das bei der Einführung des Tonfilms gemacht wurde.

1 „Gefällt mir“

Hier mal wieder ein Wort von mir (Dave") Veranstalter der Comic Con Freiburg.

Wie immer wieder ein sehr sehr cooles Video. Macht spass nochmal alles anzuschauen und die Eindrücke erneut zu sehen =).

Hier wurde betreffend Besucherzahlen gesprochen: Es ist tatsächlich so, dass im Hintergrund in dem Video nicht so viel los war, ich weiss gerade gar nicht, wann die Jungs unterwegs war. Aber es ist nicht so, dass es dauerhaft so leer war. Die Hallen waren eigentlich durchweg gut gefüllt. Mehr geht natürlich immer, aber 10’000 Besucher in zwei Tagen - wir sind zufrieden :wink:

Danke an MGTV, wir sehen uns an der nächsten Con :wink:

7 „Gefällt mir“

Ein Synchronsprecher, der bereits wegen KI am Hungertuch nagt.