Pantoffelkino Folge 486. Hier kann darüber diskutiert werden!
Es stehen wieder Wunschfilme an. Los geht es diesmal mit dem zweiten Teil der „Nackte Kanone“-Reihe. Ebenso ein zweiter Teil ist „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff“. Und dies gilt ebenso für „28 weeks later“, der Fortsetzung von „28 days later“. Anspruchsvoller wird es dann mit dem Remake des Klassikers „Die 12 Geschworenen“. Und am Ende heißt es: Ready or not.
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff ist absolut alter Wein in neuen Schläuchen, aber da mich diese Art von Humor eigentlich immer sofort kriegt, macht mir das überhaupt nix aus, wenn einige Gags aus dem ersten Teil in abgewandelter Form wieder auftauchen.
Auf die TV-Version der 12 Geschworenen bin ich mal gespannt, werde auf jeden Fall reinschauen
Die ersten beiden Nackte Kanone Film sind sehr gut, der Dritte fällt da schon ein sehr gutes Stück ab.
28 Weeks Later einmal gesehen als er neu war und hatte ich bisher nicht das Bedürfnis noch mal zu sehen.
TV Verfilmung von Die 12 Geschworenen schon mehrmals gesehen, Top.
Ready or Not nicht der Überfilm, sticht aber schon noch deutlich bei der vielen Grütze die es an Horrorfilmen gibt hervor. Ob es jetzt einen zweiten Teil braucht weiß ich nicht so recht, Cast ja durchaus interessant.
Nielsen hat leider nach dem 3. Teil wirklich alles angenommen und irgendwann konnte ich ihn nicht mehr sehen. Vielleicht hätte er einen besseren Agenten gebraucht.
Ich habe mir vor kurzem das Original Die zwölf Geschworenen mit dem brillanten Henry Fonda angesehen und hatte das Glück, dass mir Amazon Prime auch die TV-Version vorgeschlagen hat. Diese habe ich mir nach einem Tag Zögern direkt angesehen – und ich habe es nicht bereut. Als großer Sopranos-Fan hat es sich so angefühlt, als ob Tony im Vorfeld der ersten Staffeln als einer der Geschworenen berufen worden wäre (da seine Rolle nur als Nummer auftaucht und sein Job als Maler ein organisierter Scheinjob handeln könnte, wäre es auch passend ).
Gott sei Dank hat @marioperez007 nochmal die Logiklöcher in “28 Weeks Later” angesprochen. Sorry, auch wenn @nbfilm sagt, in einem Zombiefilm müsse nicht alles Sinn machen - wenn die Figuren sich völlig schwachsinig verhalten, hat das doch nix damit zu tun, dass es ein Zombiefilm ist, sondern mit einem schlechten Drehbuch.
SPOILER für “28 Weeks Later” :
Zusammenfassung
In dieser Hochsicherheitszone, in der 24/7 Scharfschützen auf den Dächern stehen usw. schaffen es Kinder (!) trotzdem, 10 Minuten in Ruhe die gesperrte Zone zu erkunden, bevor Mal wer auftaucht. Dann wird die einzig infizierte Person im Land völlig alleine und unbewacht in diesem Raum gelassen, wo ihr ihr Ehemann genüsslich die Zunge in den Hals steckt. Dann muss der daraufhin ebenfalls infizierte Ehemann ja offenbar noch fähig gewesen sein, einen Kartenleser zu nutzen, um ihn zu verlassen. Dann schafft er es, alle Wachen im Parkhaus zu überwältigen und DANN werden im Falle eines Ausbruchs alle Leute zusammen in einen überfüllten Saal gesperrt, statt einen naheliegenden LOCKDOWN zu verordnen - bei Corona soll jeder Zuhause bleiben, bei der Zombie Apokalypse soll jeder doch bitte panisch in die Aula rennen, oder was? Mehr Plot convenience geht doch gar nicht. Ich hab mich bei diesem Film einfach nur geärgert.
Die zwölf Geschworenen ist in allen drei Versionen großartig!
Hier die angesprochene deutsche Version mit Siegfried Lowitz, Robert Graf, Herbert Bötticher:
Eine quasi vierte Version ist die Hommage von Monk (Staffel 4, Folge 16)
…die deutsche Version wurde für das ZDF in ihrem Gründungsjahr produziert (1963).
Ernst-Fritz Fürbringer (im Screen oben sitzend neben Siegfried Lowitz) war in der Schwarzwaldklinik der letzte Freund der Haushälterin Käti…
Siegfried Lowitz war dann später der erste “Alte” für das ZDF (erste 100 Folgen als “Erwin Köster” 1977-1985).
Mario Adorf hat in zwei Tagen seinen 95. Geburtstag (geb. 08.09.1930) und ist der einzige Schauspieler der noch lebt…
Am ältesten dürfte hier Lukas Ammann geworden sein (später “Graf Yoster” & “die Fallers” ) - verstorben 2017 mit 104 Jahren…
Gab es übrigens auch auf einer so gut wie vergriffenen DVD-Box im Rahmen der “Straßenfeger" - Reihe:
Das hier besprochene amerikanische TV-Remake von 1997 war eine der letzten Synchronarbeiten von Lemmon’s Stamm-Sprecher Georg Thomalla (verstorben 1999).
In den letzten 3 Filmen hatte Jack Lemmon jeweils andere Sprecher (u.a. euer Asynchron-Gast Eckart Dux - Folge 70)…
Wir lassen ein Kind mit der totkranken Mutter einfach die ganze Zeit alleine draußen ohne sie jemanden suchen zu lassen. Die Mutter machen wir wegen der Krankheit in gefühlt 3 Minuten alle anstatt darüber zu diskutieren.
Den Superzombie machen wir einfach nur bewusstlos anstatt ihn zu vernichten damit er dann auch schön wieder zurückkommen kann. Wie dumm. Ralph Fiennes lässt den Jungen mit dem Baby einfach so alleine wieder gehen. Natürlich denen kann ja auch gar nichts passieren. Den Superwachen fällt nicht auf wie er kommt und das Baby bringt
Cool, dass Ready or Not endlich mal besprochen wurde. Hab den Film bestimmt schon 5 mal gesehen. Macht immer wieder spaß. Besonders das Ende ist beim ersten Mal überraschend.
Ich find’s in dieser Folge leider wieder besonders nervig, wie hart man Spoiler vermeiden möchte. Es ist ein leidiges Thema, ich weiß, aber mich stört das wirklich gewaltig.
Entschuldigt bitte, aber dann sollen sich Leute, die den Film noch sehen möchten, eben keine Besprechung dazu angucken oder man bespricht die Filme in einer Art und Weise, dass man gar nicht erst in die Versuchung kommt, Details zu verraten. Besonders bei uralten Streifen find ich es irgendwie merkwürdig, dass man seinen Gedanken mittendrin abbrechen muss, weil man ja eventuell zu viel verraten könnte…und dann wird man auch noch ständig von anderen aus der Runde zurecht gewiesen, doch bloß nicht zu viel zu spoilern. Heieiei…
Um die vorraussehbaren Wünsche nach Fortsetzungen zu vermeiden könnte man ja auch einfach gleich alle Teile einer Triologie besprechen. Das nimmt dann in der nächsten Wunschfilm-Folge auch keinen Platz für andere Wünsche weg. Man liest im Vorschlags-Thread ja wirklich gute Vorschläge, die leider untergehen, weil so ein Mumpitz wie Nackte Kanone schon wieder besprochen werden muss. Ist auch ein Bisschen frustrierend, seinen Wunsch unter den ersten 5/6/7 in der Wahl zu sehen und dann verliert er knapp gegen “Film, den wir schon hatten, aber diesmal Teil 3”.