Folge 486: Outsmarted!

Pasch-TV Folge 486. Hier kann darüber diskutiert werden!

In „Outsmarted!“ geht es darum, möglichst schnell sechs farbige Ringe, jeweils stehend für verschiedene Wissensgebiete, zu sammeln - ein ähnliches Prinzip also wie das klassische „Trivial Pursuit“. Der Unterschied ist nur: Hier werden die Fragen auf einem ipad oder Smartphone gestellt. Und: Anlehnend an „Wer wird Millionär?“ haben die Spieler auch Joker zur Auswahl.

2 „Gefällt mir“

Mal davon abgesehen, dass ich davon ausgehe, dass die App hoffentlich regelmäßig mit Updates versorgt wird (Wie viele Filme hat die Scream-Reihe) - hab ich mich bei einer der Fragen schon sehr gewundert, was denn nun falsch sein soll…

Hier die ursprüngliche Version von Michael Jacksons Thriller, „Starlight“:

Man empfand damals den Titel „Starlight“ als Albumtitel jedoch als zu schwach, weswegen der Songtext mehrmals umgeschrieben wurde und man letztendlich bei „Thriller“ landete.

3 „Gefällt mir“

Eine wirklich schöne Unsetzung und eben mit der Möglichkeit von Updates auch eine echter Vorteil gegenüber Trivial Pursuit. Ansonsten wurde natürlich vieles von WWM geklaut (Joker, teilweise Soundeffekte ähnlich).
Eines der besseren Quizspiele.

Noch 2 Anmerkungen:

  • Eine Woche voller Samstage ist zwar tatsächlich das erste Buch der Sams-Reihe von Paul Maar. Dieses wurde aber wirklich ein paar Jahre nach Erscheinen von der Augsburger Puppenkiste mit Marionetten umgesetzt

  • Bei der Schauspielerfrage (Wer passt nicht in die Reihe?) ging es um den Joker (Batman): Nicholson, Leto, Phoenix haben ihn alle mal gespielt, Keaton nur Batman selbst)

2 „Gefällt mir“

Bin ich doof oder war die richtige Antwort bei der Julie Andrews Frage nicht doch „Mary Poppins“, was von der Runde kategorisch abgelehnt wurde?

4 „Gefällt mir“

ja, dacht ich mir auch

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand was neu ist bei der 2024 Edition?

1 „Gefällt mir“

Am Spiel selbst vermutlich gar nichts - vielleicht soll nur deutlich werden, dass die Fragen von der App aktualisiert wurden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt übrigens schon ein paar Jahre länger das Spiel Alleswisser. Ähnlich aufgebaut wie Outsmarted aber was es interessanter macht mit sogenannten Mini-Spielen wie Pantomime, Imitieren, Malen, Bilderrätsel, Beschreiben, Matherätsel, Buchstabensalat.
Immer ein Knaller wenn man es in der Familie spielt bei uns.

1 „Gefällt mir“

Wurde auch schon gespielt bei PaschTV.

1 „Gefällt mir“

Und es war technisch damals katastrophal - mag aber sein, dass das inzwischen verbessert wurde…

1 „Gefällt mir“

Ja, Julie Andrews war Mary Poppins und der Film ist auch von 1964

Jack Nicholson, Joaquin Phoenix und Jared Leto haben übrigens alle Joker gespielt :stuck_out_tongue:

So sehr ich Mario auch mag…es ist immer lustig, wenn er sich aufregt und er Pech hat. Sorry :smiley:

5 „Gefällt mir“

Bei diesem Spiel wird mir viel zu schnell sozusagen über die Fragen hinweggefegt. Vor allem interessieren ab und zu doch mal Hintergründe/mehr Infos/Auflösungen zu bestimmten Fragen. Nix da, stattdessen einfach ab zur nächsten…
Viel zu hektisch alles. Liegt aber am Spiel, nix gegen die Spieler. :wink:

1 „Gefällt mir“

Spiel ist echt gut. Nur bei übersprungenen Fragen könnte man noch die Auflösung zeigen.

2 „Gefällt mir“

Hättet ihr die Regeln am Anfang gelesen, hätte ihr gewusst, dass überzählige Augen verfallen, wenn man auf das Ring-Feld kommen will.
Ingesamt schöne Folge zum Mitraten, das Spiel selbst macht einen leicht überdurchschnittlichen Eindruck, ist aber bei kaum Spielmaterial etwas überteuert. Bei Amazon kann man es aktuell im Angebot für 30 statt 40 Euro kaufen.

3 „Gefällt mir“

Durch das blöde Zeitlimit und das schnelle Überfliegen der Fragen fand ich das überhaupt nicht gut zum Mitraten. Die Fragen waren größtenteils aber gut, ja.

1 „Gefällt mir“

Die Kakerlakenantwort ist falsch.

Man beachte den Hintergrund bei ALF :rofl:

2 „Gefällt mir“

Liebes Pasch-TV-Team,

ich möchte gerne einen Spielvorschlag machen. Was haltet ihr von Axtwerfen? In Hamburg bietet sich dafür der Othmarsche Park an. Eine grandiose Alternative zum Brettspiel! Unbedingt mal ausprobieren!!!
:axe:

1 „Gefällt mir“

Joah, ganz nett, hat mich bei 40 Euro aber nicht umgehauen. Natürlich kostet die APP-Entwicklung etwas und auch das Einstellen neuer Fragen ist nicht umsonst.

Andererseits: Man hat kaum einen Mehrwert nach der Auflösung, da nur ganz selten etwas erklärt wird. Auch die Präsentation der Fragen finde ich etwas lieblos: Videos gibt es fast garnicht, keine Musik usw. Und für die Sprachausgabe bei den Fragen hat es auch nicht gereicht. Kommt mir vor wie „Multimedia“ Ende der 90er.

1 „Gefällt mir“

Die sechs Spielfiguren sind zumindest hochwertig und schön verarbeitet. Das macht wohl den Preis mit aus. Und man darf nicht vergessen, dass irgendwer die App regelmäßig aktualisieren muss mit Fragen. Auch das verursacht Kosten. Dazu kommt, dass das Spiel ohne großen Spieleverlag im Hintergrund erschienen ist.

Daher ist ein Preis von 40 € schon gerechtfertigt.

2 „Gefällt mir“

Unterhaltsames Quiz. Es ist immer gut, wenn man als Zuschauer mitraten kann. Das Spiel könnte von euch gerne noch mal gespielt werden. Es gibt auch weitere Fragen-Kategorien zum Download.

Ja, die Antworten treffen offensichtlich alle zu. Ein klarer Fehler in der App.

2 „Gefällt mir“