Folge 483: Back to the future

Pasch-TV Folge 483. Hier kann darüber diskutiert werden!

Auch zum 80er-Kinohit „Zurück in die Zukunft“ gibt es ein Brettspiel. Und die Handlung entspricht dem filmischen Vorbild: Gemeinsam müssen die Spieler dafür sorgen, dass sich Martys Mama in Martys Papa verliebt. Zugleich muss der DeLorean in Stellung gebracht werden, um zurück in die Zukunft zu fahren. Eine ganz schön knifflige Mission.

3 „Gefällt mir“

Ich bin grosser Fan der Filme, deshalb finde ich es super, dass es sowas gibt.

Aber ich hab den Spielverlauf nicht wirklich folgen können :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Also ich kann euch beruhigen. Ich habe das Spiel jetzt schon einige Male selbst gespielt und wir waren jedes Mal meilenweit davon entfernt zu gewinnen.
Das liegt einfach daran, dass es einfach verdammt viele Aufgaben in ziemlich wenigen Spielzügen sind, die erledigt werden müssen und dabei der Glücksfaktor durch das ständige Würfeln einfach zu hoch ist.
Zudem werden einem durch die Troublekarten und das ständige Auseinanderspringen von George und Lorraine vom Spiel zusätzlich Steine in den Weg gelegt. Und dabei ist Biff noch gar nicht berücksichtigt.

Wir haben ihn als Spielfigur dann irgendwann auch einfach weggelassen und gewürfelte Biffköpfe als Null auf die Würfelprobe gewertet. Und selbst dann war die Zeit kaum ausreichend.

Fazit: Auf Dauer muss man sich hier Hausregeln erfinden, damit der Frustfaktor nicht zu hoch wird.

Generell finde ich das mal wieder eine der besseren Filmumsetzungen. Und wenn man die Filme liebt, dann hat man Freude daran das zu spielen.

2 „Gefällt mir“