Folge 48 - Der Tag danach

Ich hab mich selten bei einem Beitrag so kaputt gelacht wie bei diesem. Allein diese Hintergrundmusik - da da da da da DAA bam bam bam bam… köstlich :lol:
(Wie heißt eigentlich dieses Lied?)

Das ist der Walzer “An der schönen blauen Donau” von Johann Strauß. Wurde auch benutzt im Film “2001- A Space Odyssey”.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=q3oHmVhviO8[/video]

Vielen Dank für den Tipp :smiley:

Ich fand den Beitrag lustig, aber irgentwie auch überflüssig.

Das sich das Flugzeug verspätet konnte die ARD ja nicht wissen. Es ist ja nichts weltbewegendes stattdessen ausgefallen, denn Sonntags Nachmittag läuft in der ARD normalerweise irgentein uralt Film (in diesem Falle “Heidemelodie” aus dem Jahre 1956, ein Heimatfilm)

MfG
Detti07

Dieser Beitrag war okay, aber nicht weltbewegend. Klar musste die Zeit, bis denn die Lena endlich mal angekommen war, irgendwie überbrückt werden. Das da die Sender (in diesem Falle die ARD) nicht immer ganz glücklich aussehen ist auch klar. Nicht jeder hat halt einen Günther Jauch und einen Marcel Reif zur Hand, die locker an die 2 Stunden überbrücken können, wenn irgendwo ein Tor umfällt und eigentlich nichts gezeigt werden kann und man sich trotzdem bestens unterhalten fühlt.

Ich verstehe absolut, wie sich eininge Leute darüber aufregen, dass das Programm unterbrochen wurde, nur weil der höchste Politiker unserer Nation zurückgetreten ist. Was soll’s?
Mal ganz ehrlich: auch wenn man sich noch so wenig dafür interessiert, sollte man nicht gleich laut aufschreien und die Sender in Grund und Boden hassen…es ist einfach eine Nachricht die von höchstem öffentlichen Interesse ist (oder es zumindest sein sollte) und ich halte es für vollkommen verständlich darüber zu informieren. Dementsprechend halte ich den Beitrag für vollkommen gerechtfertigt und gefallen hat ermir obendrein auch noch :smiley:

ich muss leider sagen, ich fand diesen Teil der heutigen Folge besonders schwach

Mir erschliesst sich gar nicht, wieso fast 12 Minuten Sendezeit darauf verwandt werden muessen, zu zeigen WIE langweilig das ARD Vorprogramm zu Lena war. Auch hat es mit, eigentlich doch beabsichtigter, inhaltlicher Kritik eher wenig zu tun wenn auf das schlechte Improvisationstalent hingewiesen wird. Lediglich der Hinweis darauf dass das Programm nicht, wie bei Pro Sieben etwa, weiterlief bis der Flieger eintraf, ging hier wirklich in diese Richtung. Wobei ich auch sagen muss das mir persoenlich eine kritische Haltung zu dem ganzen generell gefehlt hat. Ich haette mir, im Sinne einer Fernsehkritik, gewuenscht, dass einmal das Umfeld und die mediale Ausbeutung, die hier schon ins absurde abgleitend betrieben wird, beleuchtet wird. David Harnasch muss ich hier sagen hat da in seiner Kolummne deutlich besser agiert.

Kann dem Punkt nur beipflichten.

War bei dem Thema schon nach kurzer Zeit motiviert auf „springen“ zu drücken.

Das sich das Flugzeug verspätet konnte die ARD ja nicht wissen.

Naja, das stimmt nicht - in der heutigen Zeit ists ein leichtes herauszufinden ob ein Flugzeug bereits in der Luft ist oder nicht (zumal sicherlich auch mehrere ARD-Angehörige an Bord waren).

Ich muss sagen, dass ich überrascht und auch ein wenig enttäuscht war, dass zwar ausführlichst über die 45min Impro bei der ARD berichtet wurde, aber in keinster Weise die ganzen Zusatzprogramme thematisiert wurden, mit denen vor allem Pro7 sich zugemüllt hat, wo stundenlang immer wieder die gleichen uninteressanten Dinge gezeigt wurden.
Vor allem möchte ich mal auf Newstime am Tag danach um 18Uhr hinweisen. Lief gleich nach dem Lena-Spezial und der erste Beitrag war 5 Minuten lang über Lena und berichtete nur über ihre Ankunft in Hannover, die man ja davor schon beobachten konnte. Danach lief ein etwa 2 minütiger Beitrag über die Ölkatastrophe und weitere Kurzberichte über um einiges wichtigere Themen. Ich finde, derartiges hätte in der Folge ebenfalls kritisiert werden müssen.

Mir persönlich hat der Beitrag gefallen, muss aber sagen, das viel zu viel Zeit dafür verschwendet wurde um letztenendes zu zeigen, das der Sender vergeblich versucht hat, die Zeit auf die Ankunft des Flugzeuges spannend zu gestalten.
Beitrag OK, aber zu lang.

Also ich muss dem FK da doch mal zustimmen. Nicht nur, dass ich es äußerst peinlich finde, für was heutzutage alles Sondersendungen angesetzt werden, die meiner Meinung nach nur in Extremsituationen wie am Montag sinnvoll sind.

Ich meine, ich selbst bin Fußballfan und finde es toll, wenn darüber berichtet wird. In der Sportschau, bei DSF in Bundesliga aktuell und wo es sonst noch hin gehört. Warum es einen Brennpunkt brauchte als Ballack sich verletzte, verstehe ich nicht, das kann man in den Nachrichten mal erwähnen, aber das wars dann.

Genauso hier. Ich meine, ich verstehe dass alle Welt die Frau liebt und so weiter. Naja, vielleicht nicht so ganz aber das ist ne andere Geschichte. Jedenfalls kann man das ankommende Flugzeug nicht in irgendeinem Boulevardmagazin verarbeiten, wo es hin gehört?

Wenn ich dann noch höre, dass sich das ZDF, das zumindest beim Ballack auch eine Sondersendung hatte, für den Rücktritt Horst Köhlers nicht einmal ein Band übrig hatte (Man hätte zum Beispiel auf Phoenix verweisen können) muss ich mich doch schon wundern, was denn aus dem Bildungsauftrag geworden ist.

Und das sich hier Leute aufregen, von wegen Köhler wäre nicht wichtig gewesen. Sind das die Richter beim BVerfG auch nicht? Ich meine im Prinzip ist das eine der wichtigsten Aufgaben eines Bundespräsidenten, Gesetze auf Verfassungsmäßigkeit zu prüfen bevor er sie unterschreibt. Klar, er macht es nicht oft, aber er macht es.

Daarin

Naja, das stimmt nicht - in der heutigen Zeit ists ein leichtes herauszufinden ob ein Flugzeug bereits in der Luft ist oder nicht (zumal sicherlich auch mehrere ARD-Angehörige an Bord waren).

Wie dem auch sei, das weis ich nicht ob da jemand von der ARD an Bord war oder nicht. Trotzdem ist dieses Sendung jetzt nichts worüber man sich gesondert aufregen müsste. Das es manchmal lustig wird wenn Sender improvisieren müssen ist ja nichts neues. Und wie gesagt es ist kein wichtiges Programm ausgefallen, sondern nur ein Uralt-Heimatfilm von 1956.

MfG
Detti07

Das zeigt aber mal wieder, wie wenig flexibel die ARD ist, wenn irgendetwas mal unerwartet verläuft. Was anfürsich bei so einem veralteten Sender nicht verwunderlich wäre aber ich mein, man kann doch wirklich - ARD-Mitarbeiter an Bord oder nich - feststellen, wann das Flugzeug gestartet is und kann doch auch am Flughaven sich erkundigen, wann das Flugzeug vorraussichtlich landen wird.
Ich mein, um den uralt Heimatfilm (der bestimmt schon 100x auf der ARD lief…) tut es mir nicht leid, aber es ist eben doch schade, wie da die Sendezeit vergeudet wird (man abgesehen davon, dass die Landung von Lena nich wirklich Informationsgehalt hat… es war einfach wohl ein verzweifelter Versuch, auf der Welle aus Euphorie mitzuschwimmen und gute Quoten zu bekommen.
Warum nochmal ist es Aufgabe der ARD, gute Quoten zu bekommen? :wink:

Warum Negativstimmung ? Einige haben hier halt das Gefühl, dass die ganze Nation ein kleines, süßes und bezaubertes Zuckermäuschen bejubelt, aber im ganzen Jubel jede Kritik untergeht. Das ist nicht gut, das im Trubel fast nationalistischer Gefühle Kritiker so auf taube Ohren stoßen.
Es ist doch, jetzt mal Lena ausgeschlossen, wieder ein großes Geschäft und eine Aufprofilierung im Hindergrund agierender Manager gewesen. Aber was Lena davon hält, das wird nicht kritisch hinterfragt, und Kritik muss man bei allem üben dürfen, sonst ist um so deutlicher zu erkennen, dass ich und auch andere sich im Recht unserer Kritik bestätigt sehen.
Ich war übrigens neulich auf der Homepage von Lena, und lass einen kritischen Kommentar, ich war nur ganz kurz auf einer anderen Internetseite, und der kritische Kommentar war nicht mehr da ! Er wurde gelöscht. Die Betreiber dieser Homepage sollten sich schämen…

Vor allem vor dem Hintergrund, dass alle Lena kennen, aber nicht die Songschreiberin, die dahinter steht.
Denn ein Stefan Raab hat den Titel nicht komponiert, eine Lena hat ihn nicht komponiert, sondern John Gordon und Julie Frost…
Aber die kennen wahrscheinlich die wenigsten Lena-“Fans”…

Aber hey. Lieber Stimmung machen. Da fragt man sich, ob da so ein großer Unterschied besteht zwischen so einer Stimmung bei ner Ballermannsendung oder bei einem Lena-Lied. Ich bin mir sicher, wenn eine Art Ballermansong aus Deutschland Platz 1 geworden wäre, wäre der Hype genauso groß…

Daher. Liebt die Musik ihrer selbst Willen, nicht wegen eines Hypes…

Ich finde es schade, das sowas derart in den Mittelpunkt gerückt wird. Jo Mei, hat sie halt den GP gewonnen, okay.
Aber hat sie die Welt damit irgendwie verbessert?
Hat das irgendjemanden was gebracht? Nee.

Vollkommen überzogen, dafür das Programm zu Unterbrechen.

Ich fand den Beitrag furchtbar langweilig und zäh wie Kaugummi. Damit hat der Fernsehkritiker allerdings vermutlich genau die Atmosphäre dieser “Sondersendung” eingefangen.

der beitrag war mir zu eintönig und zu lang. ist ja schön, dass die nix gebacken kriegen, aber als aufhänger imho zu wenig. als kritikwürdig hätte ich in diesem zusammenhang empfunden, wieviel sendezeit jeder sender plötzlich diesem herbeigerufenen “europa-cup” der sänger gewidmet hatte bzw. diesem ganzen hype. nix gegen lena oder den esc, aber dass den sieg alle feiern (und als euro-meisterschaft interpretieren), wirkte für mich sehr gestellt/gehypt/abgedroschen. hauptsache alle springen auf diesen zug auf. imho wärs im kk besser aufgehoben gewesen.

3 von 6 sputniks von mir

Wenn tags zuvor ein internationaler Wettbewerb stattfindet, bei dem 14,69 Mio Zuschauer (und in der Spitze 20 Mio Zuschauer) sich gemeinschaftlich vor dem Fernseher versammeln und man auf der Strasse das Gefühl hat, Deutschland spielt im WM-Finale und schiesst ständig Tore (Jubel-Geräuschpegel aus den offenen Fenstern bei 12 “Points” for Germany) und sich alle nachher glücklich in den Armen liegen, dann soll mir doch jetzt mal jemand erklären, dass es im Jahre 2010 überflüssig wäre, nach einem theoretischem Gewinn der deutschen Nationalmannschaft die Ankunft am Flughafen spontan in ein Sonderprogramm zu nehmen (welches dann wegen der Verspätung der Maschine 45 Minuten meinetwegen schlecht improvisiert wird) und mir weiterhin erklären, dass es langweilig ist, wenn auf jedem Kanal die Tore des 9:0 im Endspiel aus jeder Perspektive gezeigt werden.

Natürlich gewichtet hier jeder seine Interessen anders. Ich für meinen Teil habe mir jede Sendung angeschaut und war glücklich.

Darüber hinaus finde ich gerade hier in diesem Forum, wo es sehr oft um den Trash im TV geht, inkonsequent, wenn man sich über die Nebenerscheinungen dieses Erfolges von Lena (und Raab) in Bezug auf die Fernsehwelt nicht im Klaren wird.

Da verteilt ein Herr Raab Maulschellen an RTL (z. Bsp. bei der 1. Pressekonferenz in Oslo auch im Bezug auf die Hausversteigerungssendung, die im Ergebnis erlogen war) und der Bild Presseverbot (wo gerade RTL und Bild zu den Trashformaten wie DSDS die Leute vor die Glotze befördern), legt ein Konzept vor, welches anständig mit seinen Stars umgeht (hier darf man das Wort Star wirklich benutzen) und das ist dann auch nicht im Sinne der Poster hier. M. E. hat Stefan Raab und Lena wirklich etwas für Deutschland und dessen Fernsehlandschaft bewirkt und nicht nur irgendwo kritisiert, wie es eben hier vorkommt.

Denn ich habe den Eindruck, dass die Fernsehwelt im Bezug auf Casting-Shows gerade ordentlich umdenkt. Mag sein, dass ich mich da irre, wenn ich der 8. Staffel von DSDS einen starken Zuschauer-Einbruch prognostiziere.
Aber wer weiss, vielleicht hängt der Mop bei der nächsten DSDS-Staffel wieder vor der Glotze und freut sich darüber, dass da Menschen wie Dreck behandelt werden und die Bild das fleissig unterstützt.

Aber dann ist auch Hopfen und Malz verloren und wir müssen uns eingestehen, dass Deutschland zu doof ist und wir zu den Aussenseitern gehören.

Wenn die Blöd-Zeitung bereits so weit klein bei geben muss, dass sie in der Montags-Ausgabe Stefan Raab als Genie darstellt (trotz der Zusammenarbeit mit RTL und des offensichtlichen Klinchs mit Raab), dann kann ich nur den Hut vor Stefan Raab ziehen.

Und noch was: Wer mal mit den Suchbegriffen “Dieter Bohlen” oder “DSDS” googelt, der wird in Bezug auf Lena und Raab keinen Treffer innerhalb der letzten Wochen finden.

Die (Dieter Bohlen und DSDS) sind da so weit, dass sie sich an das gute alte Sprichwort erinnern, welches da lautet:
"Wenn Du nix zu sagen hast; - einfach mal die Fr… halten.

M. E. hat Stefan Raab und Lena wirklich etwas für Deutschland und dessen Fernsehlandschaft bewirkt und nicht nur irgendwo kritisiert, wie es eben hier vorkommt.

Wie ich hier schon schrieb…
Das Lied ist weder von Raab, noch von Lena. Versteh echt nicht, warum die Komponisten des Songs kaum Erwähnung in den Medien gefunden haben.
Und wäre mal einer an den Flughafen gegangen, hätte die angeblichen „Fans“ gefragt, von wem das Lied kommt, wüssten sie es wahrscheinlich auch nicht.

Die Medien haben hier ihre Chance gesehen und Stimmung gemacht. Ob nun eine Lena gewonnen hätte oder ein Obdachloser von der Straße ohne Musikerfahrung hätte den Braten wohl nicht fett gemacht. Es ging hier imo zum Großteil einfach nur um Stimmungsmache.
Und genau die werden wir spätestens am Freitag wieder sehen.

Hört die Musik ihrer selbst Willen, nicht wegen des Hypes. Und ich glaube auch hier im Forum haben sich der Stimmungsmache der Medien „gebeugt“.
Da freu ich mich lieber, wenn ein Bekannter sein Studium schafft, ein Angehöriger befördert wird als wenn eine mir unbekannte Person (von der ich nicht sagen kann, ob sie wirklich symphatisch ist oder es nur spielt) etwas gewinnt…

Aber hey. Am Freitag gehts ja wieder mit der WM los. Da werden die Sparpläne der Regierung schnell vergessen sein, Steuererhöhungen werden geplant (ich sage es jetzt schon voraus!) und „niemanden“ wirds interessieren, weil man wieder in einer Stimmungsmache „gefangen“ ist, die die Medien aufpushen. Und genau dort liegt das große Problem von solcher Stimmungsmache.
Aber gibt den Leuten Brot und Spiele, dann sind sie schon zufrieden…

Wenn tags zuvor ein internationaler Wettbewerb stattfindet, bei dem 14,69 Mio Zuschauer (und in der Spitze 20 Mio Zuschauer) sich gemeinschaftlich vor dem Fernseher versammeln…

Dann sollte es dies wohl auch bald nach einer Bauer sucht Frau Episode geben. Denn dort schauen auch immer um die 8-10 Mio Zuschauer zu…

Dieter, der Ochsenhirt for Bundesverdienstkreuz!