Folge 48 - Der Tag danach

Hier kann über diesen Beitrag diskutiert werden!

Hat die ARD wirklich ein Sendeteam hingeschickt und dort einen halben Tag lang Gebühren ohne Ende für sinnfreies Fernsehen verbraten? Mein Gott, die hat in einem relativ unbedeutenden "Sänger"wettstreit gewonnen und nicht die globale Erderwärmung gestoppt. Bei aller Freude über ihren Sieg, finde ich, dass dieser extrem übertriebene Personenkult einfach zu weit geht. Was hat sie denn eigentlich geleistet?

Sie hat den Grandprix della Eurovisions dingsbums gewonnen, die zweitgrößte Unterhaltungsendung der Welt! Ich finden den Personenkult auch übertrieben, aber so ist das halt. Ist ja genauso mit Fussballern!
Ich schau Nachmittags kein TV und bin froh dadrüber! Aber so ein dreiviertelstündigen Brennpunkt nur wegen ner Sängerin find ich Mist.

Nicht zu vergessen, dass auf fast jedem Sender, bei jeder Nachrichtensendung
darauf aufmerksam gemacht wurde…
Ich hab an dem Tag soweit ich weiß nur ein anderes Thema noch
mitbekommen: Das Ölleck im Golf von Mexiko

Naja gut aber bei aller liebe ich habe viel viele erboßte beiträge in Foren gelesen das alle über Lena berichtet haben und nicht über das Ölleck…

Gut angenommen sie hätten den ganzen Tag übers Ölleck berichtet währ dort auch nix anderes passiert als wenn man net berichtet hätte oder? :wink:

Mich hat vor allem gestört, dass Anne Will und extra 3 mit je einer viertel Stunde Verspätung gestartet sind obwohl x3 eh schon so einen späten Sendeplatz hat…das Ganze war mir dann am Sonntagabend (als pflichtbewusster Schüler :smiley: ) zu doof…es ist echt cool mitzuerleben (mehr oder weniger), wie nach 28 Jahren dieser Wettbewerb mal wieder von „uns“ gewonnen wird, aber dafür das komplette Tagesprogramm über den Haufen zu schmeißen…ich weiß nicht. Die wollten wohl noch den letzten Rest an Einschaltquoten aus Frau Meyer-Landrut pressen…

Ich finde diesen Personenkult auch übertrieben, aber jeder versucht sie wirtschaftlich zu nutzen.Dass Lena beim nächsten ESC wieder Deutschland vertreten soll, finde ich übertrieben, dass wird nicht gut ausgehen. Mir tut dieses Mädchen leid, alle wollen etwas von ihr, eine Ausschlachtung ist das.
Das mit den Pannen und Fehlern ergibt sich aus den Emotionen, aus besonderen Ereignissen heraus, wird bei der WM, beim nächsten Schulmassaker und sonstigen Ereignissen immer wieder passieren, wenn Tagesgeschehen abläuft, passieren Pannen und Fehler eher nicht.

Ist die Glorifizierung nicht auch immer die Aufgabe der Medien gewesen? Nur sie machen Lena zu nem Superstar.
Die technischen Probleme regen mich nicht auf, bei so etwas spontanem kann einem schonmal ein Fehler unterlauffen, ist doch tragisch. Naja, letztendlich hat ein Sender ein regelmäßiges Programm und da kann ich schon verstehen, dass die öffentlich rechtlichen da ein wenig konservativ und unflexibler als die Privaten sind. Who cares…?

Fand den Beitrag gut. Dokumentiert sehr deutlich die Überflüssigkeit.Eigentlich schon zu gut. Man hätte da bestimmt noch mehr als 1min rausschneiden können. Vor allem während dem Gelaber der Reporterin am Flughafen. :smt015

Schlimmer fand ich aber eigentlich, dass der Fernsehkritiker so versessen darauf war, dass alle Sender urplötzlich ihr reguläres Programm unterbrechen sollen, nur weil irgendsoein Mensch von irgendeinem Posten zurückgetreten ist… Bei aller Liebe zur Politik, das ganze Thema ist doch nervig… Für mich war es genauso schlimm, die Berichterstattung seines Rücktrittes zu sehen, wie die von Lena.
Da haben die im ZDF tatsächlich jeden Scheiß tausendmal wiederholt und analysiert und eingeschätzt, bis es nicht mehr zum aushalten war. Da gibt jeder Politiker inklusive der Kanzlerin eine Einschätzung des Rücktritts ab und dann verlangt der Nachrichtensprecher tatsächlich noch von einem seltsamen Mann mit Bart, er solle die Einschätzung einschätzen… oO
WTF!
Das war der Moment, wo ich abgeschaltet habe.

Whoo, in China wurde gerade eine Ameise totgetrampelt, WO BLEIBT DIE BERICHTERSTATTUNG??

@Neverman:
Bei allem Respekt, aber der urplötzliche Rücktritt des Mannes mit dem höchsten Amt des deutschen Staates inne IST ein Ereignis, das solch eine Programmunterbrechung entschuldigt.

Gruß,
André

Mmmh, stimmt, das habe ich ganz vergessen, die Seligsprechung dieses Mannes war NOCH schlimmer. Plötzlich war alles vergessen, er wurde quasi zum Superstar unter den Politikern gekürt und ganz in der Tradition von Heath Ledger und Michael Jackson reihte er sich bei den Heiligen ein… oO (ne, er wurde eingereiht, so wird ein Schuh draus)

Er ist zwar nur für die Politik gestorben, aber ganz Deutschland trauert um seinen Volkshelden, mir kommen gleich die Tränen vor lauter verklemmtem Patriotismus… Ich glaub ich muss kotzen. :smt011

Jaja, Lena.
Es ist zwar schön und gut das Deutschland mal wieder den ESC im eigenen Land hat, ABER langsam geht sie mir gewaltig auf den Sack. Man schaltet TV Total ein und es folgen immer und immer wieder die Selbstlobhymnen. Zwar ist Lena verdammt Syphatisch und eine Zeit lang macht das auch Spaß beim zuschauen (siehe “Lenas Tagebuch” bei TV Total), aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Zum Thema :
Natürlich kommt einem das schon Paradox vor, wenn man eine Lena Jubelveranstaltung Live überträgt, aber ein politisch weitaus WICHTIGES Thema einfach so links liegen lässt. Wie war es mit dem Bildungsauftrag, liebe ÖR?
MfG
Privatsender

Mmmh, stimmt, das habe ich ganz vergessen, die Seligsprechung dieses Mannes war NOCH schlimmer. Plötzlich war alles vergessen, er wurde quasi zum Superstar unter den Politikern gekürt und ganz in der Tradition von Heath Ledger und Michael Jackson reihte er sich bei den Heiligen ein… oO (ne, er wurde eingereiht, so wird ein Schuh draus)

Er ist zwar nur für die Politik gestorben, aber ganz Deutschland trauert um seinen Volkshelden, mir kommen gleich die Tränen vor lauter verklemmtem Patriotismus… Ich glaub ich muss kotzen. :smt011

HALLO ?

Dieser Mann war der Bundespräsident ! Jedes verdammte Gesetz, dass in diesem Land verabschiedet wird, muss er unterschreiben ! Politisch gesehen ist er dadurch ein Superstar. In politischer Bildung nicht aufgepasst ?

Hm…technische Fehler können auftreten und Lena und der Sieg des ESC muss gefeiert werden. Es passiert doch mal, dass sich was verspätet. :roll: Außerdem gehört Kultur auch zur Bildung und der ESC ist ein Teil davon. Ich hab den Grand Prix eigentlich schon immer gerne geguckt, weil es schon an sich eine tolle Show ist. Dass der deutsche Beitrag mit Lena gewonnen hat und somit der nächste ESC in Deutschland stattfindet, ist doch toll!

An alle, die hier rummeckern, von wegen, dass sie das alles so nervt: Ihr könnt euch mitfreuen oder eben nicht, aber diese ganze Negativstimmung zu verbreiten geht mir echt aufn Senkel :smt011
Ich steh jetzt auch nicht so auf Fußball und mich nervt es, wenn auch z.B. bei der Bundesliga viel Sendezeit mit dem Thema verbracht wird, aber das ist nun mal so und man kann sich mit abfinden, auch wenn man ein Thema nicht so interessant findet.
Das musste mal gesagt werden :!:

Ich muss leider sagen, ich fand diesen Teil der heutigen Folge besonders schwach

Mir erschliesst sich gar nicht, wieso fast 12 Minuten Sendezeit darauf verwandt werden muessen, zu zeigen WIE langweilig das ARD Vorprogramm zu Lena war. Auch hat es mit, eigentlich doch beabsichtigter, inhaltlicher Kritik eher wenig zu tun wenn auf das schlechte Improvisationstalent hingewiesen wird. Lediglich der Hinweis darauf dass das Programm nicht, wie bei Pro Sieben etwa, weiterlief bis der Flieger eintraf, ging hier wirklich in diese Richtung. Wobei ich auch sagen muss das mir persoenlich eine kritische Haltung zu dem ganzen generell gefehlt hat. Ich haette mir, im Sinne einer Fernsehkritik, gewuenscht, dass einmal das Umfeld und die mediale Ausbeutung, die hier schon ins absurde abgleitend betrieben wird, beleuchtet wird. David Harnasch muss ich hier sagen hat da in seiner Kolummne deutlich besser agiert.

Die Aeusserungen zum Ruecktritt des Bundespraesindenten, in dem Zusammenhang, fand ich einfach platt und voellig unangebracht. Das ist nun wirklich das erste mal, dass ich ehrlich enttaeuscht bin. Das war tatsaechlich, ich muss es aus meiner Sicht so sagen: Stammtischniveau.

Auch verdutzt bin ich ueber die “Kritik” an der ARD, weil diese 30 Minuten gebraucht hat fuer die Veroeffentlichung der Ruecktrittsmeldung. Bei der einen Stunde des ZDF, vermag ich das noch nachzuvollziehen, aber 30 Minuten um einen Beitrag aufzubereiten fuer eine solche Meldung die KEINER erwartete hatte, halte ich nicht fuer ueberzogen. Vor allem, weil direkt danach bei den schnelleren Nachrichtensendern die handwerklichen Schwaechen der schnell erstellten Meldung kritisiert werden.

Im uebrigen hinkt da fuer mich schon der Vergleich. Auch wenn die Oeffentlich-Rechtlichen einen “Bildungsauftrag” haben, so macht sie das noch nicht zu Nachrichtensendern, die mehr oder weniger 24 Stunden per Bauchband ALLES vom Sack umfallenden Reises in China bis zur Erdbebenkatastrophe sofort einblenden.

@Nucksen: Reg dich ab, er ist auch nur ein Mensch. Und ich wüsste nicht, dass mich seine Unterschrift auf einem Stück Papier jemals von den Socken gerissen hätte.
Ich sage ja nicht, dass man nichts darüber berichten soll, aber ANGENOMMEN, es wäre zu der Zeit auf dem ZDF ein guter Film gekommen, dann wäre es mir echt sowas von scheißegal, wieviele Politiker abhauen, was kümmert mich das? Ruf dir mal zurück ins Gedächtnis, was diese Leute machen, wie sie dich und deine Art zu leben beeinflussen. Nämlich NULL…

Horst Köhler ist zurückgetreten, was solls? Es wird ein neuer gewählt, die Scheiße geht genauso weiter wie vorher, man muss daraus keinen Staatstrauertag machen…
Kann ja sein, dass Köhler dir persönlich was bedeutet, aber ich kenne diesen Mann nicht und es interessiert mich nicht, was Medien und Politiker über ihn sagen, was er so großartig geschafft haben soll.

Ruf dir mal zurück ins Gedächtnis, was diese Leute machen, wie sie dich und deine Art zu leben beeinflussen. Nämlich NULL…

OK, du hast wirklich in Politische Bildung nicht aufgepasst :roll:

Tut mir leid, der Beitrag war wirklich langweilig und uninteressant.
Und der Präsident ist doch ein Politisches nichts, er hat nur repräsentative Funktionen.

Ich muss Kugelfischi rechtgeben, es gab Leute die das sehen wollten und der Flieger hat sich halt verspätet - was solls. Höhere Gewalt :wink: