Folge 479: Kill Doktor Lucky

Pasch-TV Folge 479. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wir befinden uns in der Villa von „Doktor Lucky“ - und das Ziel ist es, den Hausherren zu ermorden. Das ist aber gar nicht so leicht, denn jeder Spieler versucht allein, den Mord zu begehen, während die anderen genau dies verhindern wollen. Außerdem ist Doktor Lucky sehr mobil und wechselt andauernd die Räume. Wer killt am Ende den Doktor?

3 „Gefällt mir“

An sich eine ganz nette Idee, aber so richtig ausgereift kommt mir das Spiel nicht vor. Ich denke, es könnte auch schnell langweilig werden, da man außer Punkte zu sammeln eigentlich nicht viel machen kann und der Glücksfaktor mit den Karten auch sehr hoch ist.

Da finde ich Cluedo mit demselben Setting doch noch reizvoller.

5 „Gefällt mir“

Ich finde Dr. Lucky sieht aus wie Jean Pütz :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das kam mir ganz genauso vor.
Mir hat auch ein wenig die Interaktion zwischen den Spielern gefehlt. Zum Beispiel wäre es interessant gewesen, wenn man sich gegenseitig Waffen oder Kleeblätter hätte stehlen können.
Aber so wart ihr die ganze Zeit nur damit beschäftigt euch aus dem Weg zu gehen, um Karten einzusammeln. Ein Unterfangen, was bei 8 Spielern (auch wenn es mehr Räume sind) ganz schön ermüdend sein dürfte.

Auch gewinnt man durch einen Mordversuch irgendwie nicht genügend Erfahrung, als dass sich das wirklich lohnen würde.
Eher wäre wohl die Taktik erfolgreich gewesen sich komplett für einen einzigen Mordversuch mit Waffen aufzublasen, was dann aber wiederum zum Zuschauen eher langweilig gewesen wäre.

EDIT: Bzgl dem Kleeblatt-Ablegen macht mMn nur Sinn, dass jeder Spieler genau EINMAL etwas ablegen darf. So besteht nicht die Gefahr das alle Spieler erst mal abwarten und auf die folgenden Mitspieler vertrauen, denn es könnte ja am Ende nicht reichen…

@Fernsehkritiker Was hatte es denn mit der Variante mit der Katze auf sich, die du am Anfang erwähnst?

Also, wir hatten ja letztlich Spaß bei dem Spiel. Und ich glaube, mit mehr Spielern und mehr Zimmern könnte das sogar noch lustiger werden. Vielleicht kriegen wir auf dem finalen Spieleabend mal eine große Runde zusammen :slight_smile:

Naja, wenn der erste Spieler wieder dran ist, MUSS er weiter bedienen. Man kann ja erstmal geizig sein und hoffen, dass im ersten Durchgang genug zusammen kommt. Macht aber auch nur Sinn bei einer größeren Runde.

Es gibt als Extra-Variation Hund und Katze im Spiel (die sich auch selbstständig durch die Zimmer bewegen).
Wenn der Hund den Mordversuch sieht, darf er nicht durchgeführt werden, weil er laut kläfft. Also im Grunde agiert er wie ein weiterer Mitspieler.
Wenn du mit einer Katze in einem Raum bist, siehst du die Räume nebenan nicht, weil du sie streichelst und damit abgelenkt bist - es könnte also dann in Sichtweite ein Mordversuch unternommen werden, obwohl du eigentlich in Sichtweite stehst.

2 „Gefällt mir“

Aus einer neuen Version der Spielregeln.
Ich meine, bis auf ein Mal kurz vor Schluss habt ihr das ja auch instinktiv so gehandhabt.
Ich gebe aber zu, dass bei nur 2 abwehrenden Spielern die Gefahr ziemlich hoch ist, dass man sich verzockt und dann das Spiel sofort beendet ist.
Man kann da ja auch als Kompromiss 2 Ablegerunden vereinbaren.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Spiel echt gut. Je mehr Spieler es werden und je mehr Räume, muss man mehr vorrausschauend denken. Etienne hat es teilweise ganz gut gemacht…
Zeitweise dachte ich, Mario gewinnt das Spiel…
Auch Marios Einwurf fand ich interessant. Was ist denn nun besser, zu warten oder loszulegen? Mehr Punkte durch mehr Versuche kann im späteren Verlauf interessant sein…

Ich denke, das ist eines der Spiele welches mit der Anzahl der Spieler reizvoller wird.

Thema Kleeblatt. Am Ende muss man auch das abwägen. Ich kann ja auch das Zünglein an der Waage sein…

1 „Gefällt mir“

Interessantes Spiel. Glückwunsch an Holger !
Wäre eine Kaufempfehlung. Hat auch eine gute Bewertung bei Amazon mit 4,4 Sternen.