Folge 475: Malefiz online

Pasch-TV Folge 475. Hier kann darüber diskutiert werden!

Malefiz ist seit Jahrzehnten ein beliebter Brettspielklassiker. Ziel ist es für jeden Spieler, eine von fünf eigenen Figuren auf das Zielfeld zu bringen. Dabei dienen Blockadesteine als Schikanen, die jederzeit umgestellt werden können, um Gegnern das Leben schwer zu machen. Wer schafft wohl als Erster den mühsamen Weg an die Spitze?

4 „Gefällt mir“

Wie geil sind die neuesten Brettspielumsetzungen von Étienne produziert? Sieht fantastisch aus und sehr gut programmiert. Dickes, dickes Lob! Da machen sogar alte Klassiker online wieder Spaß. Kann ich mir jedenfalls vorstellen.

Den Hashtag bekommt JamesPond übrigens (noch) nicht, weil es am Ende des Tages keine gute Folge zum Schauen ist. Das hole ich komplett nach, während ich wieder am Schreibtisch parallel korrigiere. :slight_smile:

Verspielte Grüße,
Marco

4 „Gefällt mir“

Für mich ein Familienspielklassiker aus der frühen Vergangenheit, welches ich schon immer viel lieber spielte als Mensch ärgere dich nicht. Das Spielelement Gegenspieler zu blockieren fand ich schon als Kind immer interessant, Für mich ein Beispiel für ein Spiel, welches keine komplexen Regeln benötigt und trotzdem Spaß macht,

2 „Gefällt mir“

So, zu Ende geschaut. Ich habe zu Ende geschaut, weil ich jede Pasch-TV Folge zu Ende schaue und ich wissen wollte, wie viele Minuten JamesPond eigentlich noch nörgeln wollte.

Malefiz ist ein Klassiker, der hier hervorragend umgesetzt worden ist. Es war eine coole Entscheidung, das mal zu spielen. Ich wäre anstelle von JamesPond echt mega froh, mal wieder mit Holger, Mario und zum ersten Mal mit Étienne etwas zu zocken - da wäre ich viel dankbarer und total motiviert - , aber Malefiz ist dann mal nicht sein Spiel. Das hat, glaube ich, jeder Zuschauer, nach der Folge verstanden. Die Folge dauerte auch wegen JamesPonds Anekdoten länger als gedacht, durch die er ab und an auch nicht wusste, dass er schon wieder dran ist. Ich fand es nach einiger Zeit aber fast schon amüsant, eine neue Anekdote zu Malefiz zu hören, gepaart mit einem neuen Satz, wie langatmig das Spiel doch ist. Das hatte schon was! Haha… Man hätte, wie Étienne das auch richtig sagt, auch schneller würfeln können …

Ich will gar nicht länger nörgeln, mich bei allen Kandidaten für die launige Folge bedanken und auf diesem Wege auch allen Pasch-TV-Fans ein gesundes neues Jahr wünschen, also auch vor allem dir JamesPond! Mach bitte auch 2024 oft mit, vielleicht auch wieder mit kreativen Quizformaten und bei Spielen, wo du Bock drauf hast! :wink: Die waren bisher für das Format eine große Bereicherung!

Viele Grüße,
Marco

6 „Gefällt mir“

#Würfelorgie :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe die Folge bis zum Ende geschaut, und zwar als Begleit-Unterhaltung beim Bügeln und Wäsche zusammenlegen :v::smiley:. Das soll kein vergiftetes Lob sein, denn obwohl Malefiz ein alter Klassiker ist, habe ich es bisher nie selbst gespielt, sondern immer nur die anderen Varianten, also Mensch ärgere dich nicht und Co., und konnte dem Spielverlauf gut folgen. Ich würde es beim Spieleabend auch gern mal selbst ausprobieren, um den Vergleich zu haben.

3 „Gefällt mir“

Malefiz gehört für mich zu diesen Spielen, die derart belanglos sind, dass der Unterhaltungswert alleinig von der Runde, die am Tisch sitzt, abhängt.
Das war bei euch definitiv gegeben, genau wie bei der legendären Rocketbeans-Spielerunde mit Bela B.

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Folge bis zum Ende geschaut, weil ich von dem Spiel überhaupt noch nie was gehört habe, obwohl es das auch in der DDR gab. Das zwischendrin angesprochene Hütchenspiel habe ich hingegen als Kind oft gespielt.

Schön, dass Étienne seinen Fehler (7 statt 6 Felder) bei Minute 1:25:30 erkannt hat. Aber hauptsache @James_Pond konnte bei Minute 1:16:45 schummeln, indem er 8 statt 6 Felder vorgerückt ist. :wink:

4 „Gefällt mir“

https://www.ebay.de/b/Loriot-der-Weg-zum-Erfolg/2550/bn_7005418191

Wer will? :nerd_face:

Oh Gott… Diese ganzen Politikanspielungen in dieser Folge!! :see_no_evil: :speak_no_evil: :hear_no_evil: :joy: :rofl:
Besser als Heute-Show, Extra 3 und Die Anstalt zusammen! :joy: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte als Kind eine alte Edition aus den 70ern auf dem Dachboden gefunden. Blöderweise war keine Anleitung dabei und ich fand lange niemanden, der wusste, wie man das verdammte Spiel spielt! :smile:
Aber ich war immer von dem Bild fasziniert und wunderte mich, wie der Cowboy da ins Spiel passt. Auf der Kartonrückseite stand nämlich auch nur eine grobe Beschreibung vom Spiel.

8 „Gefällt mir“

Allein wegen dem Cover werd ich mir das Spiel mal wieder holen und um es mal mit meinen Kindern zu spielen, so wie mein Vater es bei mir gemacht hat. Totale Nostalgie und Kindheitserinnerung das Spiel. Wenn ich das Cover sehe denk ich sofort an die „gute alte Zeit“

Was hat mich mein Vater zur Weißglut gebracht hat damals, da war nichts mit „lass den Jungen mal Gewinnen, damit er schön in Watte gepackt wird fürs spätere Leben“ … Ne! eiskalt weg gesemmelt hat er mich :sweat_smile: die gute alte Zeit eben

6 „Gefällt mir“

Bei Pasch-TV gefallen mir am besten Spiele, die keine lange Erklärung brauchen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

James Pond: „Der Würfel ist doch programmiert! Nie kommt eine Eins!“
Das hat der Würfel gehört … :laughing:

Ist mir nicht aufgefallen. Es war sicherlich nur ein Versehen. :neutral_face:
Da müsste normalerweise der Programmier nochmal ran und alle möglichen Zielfelder anzeigen bzw. im Hintergrund alle unerlaubten Feldder blockieren. Aber das wäre vermutlich ein unangemessener Aufwand für eine einmalige Nutzung. Es sei denn, Etienne entwickelt im Nachhinein entsprechenden Ehrgeiz. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Dieses Bild kommt mir auch bekannt vor. Das lag mal beim Tui-Club rum als wir in Spanien waren.
Das war Ende der 70er Jahre. Gespielt haben wir das aber nicht, sondern andere Spiele.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir diese Pasch-TV - Folge komplett angeschaut, da ich zur Zeit im Krankenstand bin und da ist das ne’ ganz angenehme Unterhaltung nebenbei. Aber das Spiel ist mir komplett unbekannt und daher hab ich es auch nie gespielt. War das vlt. eher ein Klassiker-Spiel in Norddeutschland ?!
Sei’s drum - war trotzdem ganz amüsant. Gratulation an Ètienne.

2 „Gefällt mir“

Klar kommt das Bild euch bekannt vor, das Design ist ja auch seit 65 Jahren gleich geblieben, und vermutlich zusammen mit dem Namen „Malefiz“ der Grund für den Erfolg. Wie James Pond schon in der Folge sagte, war das Design anfangs aufgrund der „Freizügigkeit“ und des „Revolverhelden“ umstritten. Der Spieleautor wollte das Spiel „Sperrenknacker“ oder „die roten Stopper“* nennen. Der Name „Malefiz“ kam zustande, weil Frau Ravensburger beim Testspiel ihren Ehemann als solchen bezeichnete. Kann man alles auf der Wikipedia-Seite nachlesen.

*) mir fällt gerade auf, dass man das Spiel hervorragend in einen aktuellen Kontext setzen könnte. Je nach Gusto als Klimakleber- oder Bauernaufstand-Edition.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Ich habs mir gern angeschaut, da ich das Spiel auch nur vom Namen her kannte. Anspruchsvoll ist es ja nicht, aber hat schon Spaß gemacht jeden Zug mitzudenken. Die Mario-Holger-Rivalität war das Salz in der Suppe. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Jemand, mit dem ich das mal gespielt habe, hatte die Strategie, allen Gegnern den Ausgang zu verbauen. Der hat dann am Ende auch gewonnen. Aber zu dem Zeitpunkt war die Stimmung bereits so weit im Keller, dass wir uns nicht so recht mit ihm freuen konnten …

2 „Gefällt mir“

Das darf man ja laut Regeln nicht. Die untere Reihe ist tabu für Blockadesteine!

3 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist sinnvoll. Hatte ich nicht gewusst