Folge 474: Aktuelle Neuheiten: u.a. Emilia Perez, Anora

Ich bin für eine Spoilerwarnung in der Sendung. Eine extra Sendung muss nicht sein. Einfach groß „SPOILER“ einblenden wenn gespoilert wird und dann kann jeder der möchte überspringen.
In der nächsten Wunschfilmfolge würde ich mir einen Spoilertalk über „High Tension“ wünschen.

2 „Gefällt mir“

Der Lit Hub hat sich die Mühe gemacht, bei 31 berühmten Adaptionen Seitenlänge und Filmlänge aufzulisten, und das sind nur richtige Kurzgeschichten - Shawshank Redemption oder Breakfast at Tiffany’s sind nicht dabei, da sie schon als Novellen zählen.

1 „Gefällt mir“

Ein Spoilergespräch (für alle Filme, bei denen man es für nötig hält) am Ende der Sendung wäre ja ok. Sollte dann halt nicht 50% der Sendung einnehmen, sondern wirklich nur diesem Thema vorbehalten sein.

Den Einwand „der Film ist so und so alt, wer den nicht gesehen hat, ist selber schuld und braucht sich nicht über Spoiler zu beklagen“ kann ich aber nach wie vor nicht verstehen. Wer zur Hölle hat denn alle Filme gesehen, die älter als ein paar Wochen sind und für ihn irgendwie interessant sein könnten? Davon scheint dieses Argument ja auszugehen.

Übrigens braucht man nicht so zu tun, als wäre die Vermeidung von Spoilern in Filmkritiken nun eine ach so schwere Bürde. Die Filmkritiker auf Youtube, denen ich folge, halten ihre Besprechungen im Normalfall auch spoilerfrei und haben auch genug anderes über den Film zu sagen. In der Hinsicht finde ich Pantoffelkino (arghhh, wie gerne würde ich jetzt übers Filmende sprechen) eher ungewöhnlich.

1 „Gefällt mir“

Anora hat mir auch sehr gut gefallen. Emilia Perez fand ich ganz okay, aber auch zu sehr Woke gebt uns gefälligst die Oscars Holzhammer. The Monkey mochte ich überhaupt nicht. War mir viel zu albern.

Das mit diesem „OoooOoOh, er hat gespoilert!“ hab Ich tatsächlich noch nie verstanden. Das mag aber auch an meiner etwas komischen Art und meiner Vergesslichkeit liegen. Wenn du mir heute erzählst, „pass auf, am Ende des Films kommt raus, dass die Mutter längst tot ist und der Sohn sich als die verkleidet und dann Leute umbringt“, dann weiss Ich das bis Ich den Film am nächsten Tag schau eh nicht mehr. Ich kann mir sowas einfach nicht merken…

Ich habe vor vielen Jahren in einem Onlineshop mal ein T-Shirt gesehen, auf dem verschiedene dicke Filmspoiler standen wie z. B. der Plottwist von The Sixth Sense, sowie Planet der Affen, Soylent Green, The Others und noch mehr. Dummerweise habe ich mir das kurz angeschaut, da ich zuerst gar nicht verstanden hatte, was es mit dem Shirt auf sich hatte. Dadurch habe ich mir diverse Spoiler eingefangen, an die ich mich bis heute erinnern kann.

Wobei ich allerdings der Ansicht(!) bin, dass man dies bei Filmen, die in den Retro-Bereich fallen (mind. 20 Jahre und älter) ruhig was auflockern darf - was ihr ja meiner Beobachtung nach auch tut.

Wird auch schwierig ohne Zeitmaschine und ewigen Leben.
Aber wenn ich alles in Raum und Zeit hätte, würde ich höchstwahrscheinlich weniger im Kino rum hängen. :joy:

Wir haben jetzt noch Verlosungsexemplare von „The Monkey“ erhalten - eine Bluray und eine DVD.

Bei Interesse gern bis kommenden Montag (23.6.) eine E-Mail an gewinnspiele@massengeschmack.tv
(bitte dazu schreiben, ob DVD oder Bluray gewünscht ist)

Gewinnspielfrage: In welchem Roman/Film von Stephen King geht es um einen Hund, der zu einer tollwütigen Bestie wird?

Viel Glück!

3 „Gefällt mir“

Weihnachten mit Willi Wuff

1 „Gefällt mir“

Das könnte ich sogar irgendwo noch auf DVD haben, umkopiert von einer uralten Videokassette…

1 „Gefällt mir“

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:

gewinnspiele@pantoffelkino.tv:
non-existent domain

1 „Gefällt mir“

gewinnspiele@massengeschmack.tv - Entschuldigung :smiley:

2 „Gefällt mir“

War eigentlich dann eh klar.

Damn, ich hätte nichts sagen sollen, um meine Gewinnchance zu erhöhen :laughing:

2 „Gefällt mir“

Was hab ich mich übr die Filmausahl gefreut und über die Crew dieser Folge! :heart_eyes:
Ich hätte ja schöwren können, dass @AnnaElch Anora liebt - schade, dass es dann nur in der zweiten Hälfte so war. Ich fand das erste Drittel auch etwas zu oberflächlich und repetitiv, dachte dann aber, dies sei Teil des Plans des Regisseurs, uns als Zuschauende an der Nase herumzuführen, was für einen Film wir hier eigentlich schauen. SPOILER FÜR ANORA:

Zusammenfassung

Denn hier wird ja nicht nur mit Genres gespielt, sondern auch mit Leichtigkeit und Schwere: Zunächst sehen wir noch amüsiert oder betroffen zu, wie die Dienstleister auf der Leinwand gezwungen sind, ihren Job zu erledigen und Ihren Körper zu verkaufen - von der Prostituierten bis zum Handlanger - auch wenn sie krank sind, Geburtstag oder Feierabend hätten, oder eben die große Liebe versprochen bekamen. Sie alle sitzen im gleichen Boot, und wir als Zuschauende im Kapitalismus ja gleich mit: Manch einer könnte sich vielleicht wiedererkennen, wenn er krank zur Arbeit geht oder Überstunden bis zum Burnout macht. Deshalb ist diesr Film für mich (und ja auch viele KritikerInnen) neben dem emanzipatorischen Aspekt vorallem auch eine intelligente Kritik am Kapitalismus und den Superreichen, die uns geschickt den Spiegel vorhält.
Und ich bin froh @nbfilm , dass Du die letzte Einstellung angesprochen hast, denn die fand ich auch unheimlich stark - für mich einer der besten Filme 2024.

Ich bin übrigens sehr dankbar, dass Ihr nicht spoilert. Ich nehme mir aus Pantoffelkino viele Tipps mit, wenn Ihr da spoilern würdet, wäre der Filmgenuss für mich schon sehr gemindert.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, die Filmsynchro ist anders, ich glaube (!) auch mit anderen Stimmen ..