Folge 472: Mensch ärgere dich nicht - online

Pasch-TV Folge 472. Hier kann darüber diskutiert werden!

Unglaublich: In über zehn Jahren Pasch-TV ist noch nie DER Brettspielklassiker schlechthin gespielt worden. Also wird es doch mal höchste Zeit, „Mensch ärgere dich nicht“ anzugehen - und zwar in einer von Étienne eigens erstellten Online-Version. Die Regeln des Spiels sind bekanntermaßen einfach - aber ärgern kann man sich hier mitunter wirklich.

3 „Gefällt mir“

Es gibt einfach Spiele, deren Unterhaltungswert selbst durch euch nicht gesteigert werden kann. :sleeping:

3 „Gefällt mir“

Grafisch und inhaltlich super umgesetzt, lieber Étienne. Du hast es einfach drauf. Ich denke, ich spreche hier auch für @VyraSelis1 - wir hatten uns gestern nämlich u.a. hierüber unterhalten.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, es ist bekannt, dass ich Monopoly und Mensch ärgere Dich nicht als Brettspiele, sondern als Lebenszeitherunterwürfler betrachte. Ist halt ein anspruchsloses Glücksspiel, das nur aus Würfeln und Rücken besteht. Sowas werde ich im Leben nicht mehr spielen und somit auch nicht anschauen, weil das einfach nur öde ist. Das einzig positive am Spiel ist, dass es nicht ganz so lange dauert wie Monopoly.

3 „Gefällt mir“

Zum ansehen fand ich es unterhaltsamer als fast alle anderen Brettspiele. Nicht so was langweiliges mit mindestens 45 Minuten Erklärung :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Tolle Folge, ich fand es unterhaltsam zum Ansehen! Ich kenne es so, dass man rausschmeißen muss. Und wenn man das übersieht muss man mit der Figur zurück ins Häuschen mit der man es übersehen hat. :grin:

5 „Gefällt mir“

Wem das normale „Mensch ärgere dich nicht“ zu langweilig wird, den kann ich die Variante empfehlen, in der auch rückwärts Rausschmeißen erlaubt bzw. Pflicht ist.

1 „Gefällt mir“

Das hat Étienne toll umgesetzt und es hat viel Spaß gemacht. :slight_smile: Jetzt fehlen noch die Klassiker Mühle, Dame, Halma und Backgammon.

5 „Gefällt mir“

Für Mensch ärgere dich nicht war das wirklich überraschend unterhaltsam. Man kann noch erahnen, warum das Spiel so lange Zeit ein großer Hit war.

2 „Gefällt mir“

Als Trinkspiel wäre es vielleicht noch geeignet. Wenn jemand rausgeworfen wird, müssen alle einen trinken. Ansonsten stimme ich dir zu.

1 „Gefällt mir“

Na ja, Monopoly steht schon noch eine kleine Stufe über Mensch ärgere dich nicht. Aber man sollte auch nicht zu verächtlich auf diese Spiele schauen. Die gehören immer noch zu den Brettspielen, die viele als erstes spielen und die so als Einstieg in andere Spiele dienen. Meine Nichte, die heute 14 ist, hat vor einigen Jahren tatsächlich auch noch Mensch ärgere dich nicht mit ihrer Oma gespielt. Das Spiel ist und bleibt ein Klassiker.

2 „Gefällt mir“

Weiss garnicht, was manche haben, war doch ne richtig unterhaltsame Folge. Alle waren gut drauf, das Spiel tat, was man davon auch erwartet und alle haben richtig dreckige Lacher am Leid der anderen. :smiley:

Richtig gute Ausgabe, auch technisch sehr schön umgesetzt.

3 „Gefällt mir“

Nein, es ist nicht öde. Bei „Mensch ärgere dich nicht“ hatten wir früher mehr Spass als bei jedem anderen Brettspiel. Und wenn ich bei einigen Brettspielen studiert haben muss um die die Spielregeln zu verstehen bzw. die Spielregeln so komplex und zum Teil auch undeutig formuliert sind, dass man Sie auslegen kann wie man will, was bei einigen Brettspielen der Fall ist, dann vergeht mir schon nach kurzer Zeit die Lust.
Aber Jeder wie er mag… :wink:

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch an Mario zum Gewinn !
Wir hatten 2 Sachen früher bei diesem Spieleklassiker anders gespielt:
Vorher gab es eine Vereinbarung von jedem Spieler ob man im Stall die Spielfiguren überspringen darf oder nicht. Wenn alle einverstanden waren, durfte man überspringen.
Und wenn Einer einen Teil seiner Figuren im Stall hatte und die anderen Figuren waren am Start (im Häuschen wie wir früher dazu sagten), wie zum Schluss bei Jano der Fall, dann durfte man definitiv 3 x Würfeln um eine 6 zu bekommen um wieder im Spiel zu sein.
Die Regel, dass man erst die Spieler richtig im Stall positionieren muss nach hinten sozusagen, ist mir unbekannt.

1 „Gefällt mir“

Das war echt amüsant vor allem am Ende! Also mir hat es echt gefallen.

2 „Gefällt mir“