Folge 469: Aktuelle Neuheiten: u.a. Der Brutalist, The Substance

Pantoffelkino Folge 469. Hier kann darüber diskutiert werden!

Bei den aktuell erschienenen Neuheiten sticht zunächst einmal „Der Brutalist“ hervor, für den Hauptdarsteller Adrien Brody den Oscar erhielt. Des weiteren geht es um die jüngste und wohl letzte Regiearbeit des 94-jährigen Clint Eastwood. Für Aufsehen sorgte der Thriller „The Substance“ mit Demi Moore. Außerdem geht es um den Netflix-Kracher „Havoc“ mit Tom Hardy.

The Substance hat es definitiv direkt in meine Top 50 Lieblings-Filme geschafft. Grandioser Film. Schön absurd, grotesk und dazu geile Technobeats. Was will man mehr?

Jürs’ Anglizismus der Woche: „Haywok“

1 „Gefällt mir“

Der Verleiher MUBI hat uns nach der Aufzeichnung noch zwei DVDs von „The Substance“ zur Verlosung geschickt. Da ich das somit in der Sendung nicht erwähnen konnte, also dann hier die Mitteilung.

Wer Interesse hat, eine DVD zu gewinnen, schreibe bitte an

gewinnspiele@massengeschmack.tv

Einsendeschluss ist Donnerstag, der 15. Mai!

5 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du diesen Post nochmal in den Beschreibungstext der Folge schreiben, weil vielleicht manche Abonnenten nicht (oder nicht immer) ins Forum gucken? :innocent:
Nur zur Sicherheit. ^^

Bei Exorzist 2 habe ich das letzte Mal mit 17 oder 18 gesehen und 3 Anläufe gebraucht weil ich immer wieder eingeschlafen bin :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich kenne ihn nicht, aber so richtig vom Suff gezeichnet war er auch in Steiner 2. In Die Wildgänse kommen wirkte er noch fit. Der Exorzist 3 gibt es ja auch noch mit George C.Scott :face_with_raised_eyebrow:

Der ist aber besser!

2 „Gefällt mir“

Endlich mal wieder ein Gewinnspiel :heart:

1 „Gefällt mir“

Asche über mein Haupt, aber ich gestehe den 1. Teil von Friedkin noch nie gesehen zu haben :sad_but_relieved_face: Manchmal hab ich das Gefühl, aber es sind wirklich nur die ikonischen Momente in Ausschnitten und nie richtig :grin: Ihr werdet ja bald Rudolf Schündler ( der im 1. Teil ja den Hausdiener spielte und in der deutschen Variante Magdalena- vom Teufel besessen auch dabei war ) als Knörz im 1. Lümmel erleben eventuell.

Clint kann nicht ( und soll ) nicht aufhören. Cry Macho war schwach weil er für diese Rolle nun endgültig zu alt war, aber schämen brauch er sich dafür auch nicht. Wenn der Tag X mal kommt und die Nachricht erscheint werde ich mich meiner Tränen nicht schämen.

1 „Gefällt mir“

Das werden alle. :folded_hands:
Aber, wenn man z.B. Betty White gedenkt, dann hat Clint ja noch 5 Jahre! :wink: :folded_hands: Oder mehr! :folded_hands:
Aber Betty White (u.a.) haben uns gezeigt, dass man nie zu alt ist, seiner Leidenschaft nachzugehen. Man kann auch bis (und über) 100 auf der Bühne (oder vor der Kamera) stehen und immer noch brillieren! :innocent:

2 „Gefällt mir“

Brutalist habe ich damals im Kino geschaut, dort funktioniert er auch am Besten, wenn man sich schon drauf einlässt. War tatsächlich ein Halbtagsprojekt mit an und Abreise. Diese 15 minütige Pause war thematisch sehr gut gesetzt, hat auch als Zuschauer sehr viel geholfen mit Pinkelpause und kurz die Beine zu vertreten. Hat sich so auch tatsächlich nicht nach 3,5 Stunden angefühlt.

Ihr habt das mit keinem Wort gesagt, daher war wohl bei euch alles synchronisiert. Hier in Ungarn lief der mit Untertiteln. Das Ehepaar sprach aber untereinander die meisste Zeit ungarisch. Bei Brody konnte man einen leichten Akzent raushören, aber bei Jones war es unfassbar, das war 1:1 Muttersprache. Ich hab sowas noch nie bei einem Ausländer erlebt, die Sprache ist auch wirklich nicht einfach. Später kam raus, dass da auch etwas KI im Spiel war, aber die Schauspieler haben da sehr viel dran gearbeitet. Grosser Respekt hierzu, auch wenn es ausser Leuten aus diesem Land niemanden aufgefallen wäre (hätte es auch nicht erwartet).

Fand den Film interessant und auf seine epische Art Altmodisch-frisch. Allein die Szene im Bergwerk fand ich völlig überflüssig, das hätten diese Charaktäre nicht gebraucht, so einen Schockmoment.

1 „Gefällt mir“

Als Anna erwähnte, der Auswahlprozess in „Juror #2“ sei weitgehend aus „Die 12 Geschworenen“ übernommen, war ich zunächst verwundert. Ich kenne insgesamt 3 Verfilmungen des Theaterstücks von Reginald Rose (am bekanntesten ist wohl die von Sidney Lumet aus dem Jahr 1957) und sie alle beginnen damit, dass die Protagonisten nach dem letzten Prozesstag in Klausur gehen, um über die Schuld des jungen Angekklagten, seinen Vater erstochen zu haben, zu beraten. Als der Geschworene Nr. 8 sich gegen die Entscheidung aller anderen stellt und für „nicht schuldig“ stimmt, nehmen die Ereignisse ihren Lauf.

Vermutlich meint Anna den gleichnamigen 10-Teiler aus Belgien, der 2019 auf Netflix erschienen ist. Dieser beginnt in der Tat mit dem Auswahlverfahren. Eine der Stellvertreterinnen sträubt sich zunächst, wird aber von der Richterin dennoch zur Teilnahme verdonnert. Soweit ich mich erinnere, hat die Handlung nicht viel mehr als den deutschen Titel mit dem Klassiker gemeinsam.

Zu dem Theaterstück und den erwähnten Verfilmungen erschien erst kürzlich eine Besprechung auf Youtube mit vielen Hintergrundinformationen. Da kommt auch der Eastwood-Film kurz zur Sprache.

1 „Gefällt mir“

Könnte man „Pantoffelkino“ nicht unpolitisch halten? (Annas T-Shirt) . Faschismus ist abartig , natürlich. Aber rechte Politik ist legitim und deswegen verwirrt mich die Aufschrift ein bisschen. Fight Fascism ja, aber Lauf gegen rechts … Naja, also entweder ich laufe gegen Faschismus oder reicht es schon rechte Politik zu machen, damit es solche T-Shirts gibt ? Schwierig und ich finde, das muß in so einem Format nicht auftauchen.

@dasibert … Ist nur „meine“ Meinung. :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hast du schon mal die Uwe Boll Episode gesehen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nein, da ich die Filme von Uwe Boll nicht mag, habe ich mir diese Folgen tatsächlich nicht angesehen.

Ich finde das halt nicht gut und wollte das hier im Forum mitteilen. Um verbotene Symbolik ging es auch nicht, sondern um politische Statements und das ich das in einem Format für Filmkritiken deplaziert finde. Ich finde Anna gut, freue mich immer wenn sie bei Pantoffelkino dabei ist und höre mir gern ihre Meinung zu Filmen an, aber eine politische Gesinnung hat in diesem Format einfach nix verloren. Meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Komplett albern. Wie @betty.bay bereits schrieb ist es doch völlig egal,was wer für ein Shirt trägt,solange es keine Strafbestände erfüllt. Wir sind doch hier nicht bei den öffentlich rechtlichen . Ich bin mehr daran interessiert,was Anna sagt,als was sie trägt.
„Meine Meinung“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Könnt ihr eure absurde Diskussion bitte privat weiterführen? Sie interessiert hier niemanden.

7 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)