Das ist ja eine nette Überraschung, dass ihr den von mir vorgeschlagenen Film „Promising Young Woman“ ausgewählt habt, vielen Dank dafür!
Besonders freut mich natürlich, dass er euch allen drei gefallen hat. Und dass ich Recht behalten habe, dass man den Film im Grunde nicht wirklich besprechen kann, ohne ihn zu spoilern. 
Wer ihn noch anschauen möchte, liest jetzt bitte nicht weiter.
Ich habe ihn damals zu Corona-Zeiten im Kino gesehen und war aufgrund des Trailers eigentlich auf einen völlig anderen Film gefasst. Ich ging davon aus, dass es sich um einen blutigen Rachethriller handeln würde, in dem die Hauptperson nacheinander die männlichen Opfer blutig dahinmetzelt. Als es dann beim ersten Treffen „nur“ zu einer Moralpredigt kam, die Dame dann ihre Sachen zusammenpackte und unverrichteter Dinge von dannen zog, saß ich zunächst etwas verdattert in meinem Kinosessel und dachte: Hä? Das war’s jetzt?
Aber im Laufe des Films hat mich das Schicksal von Cassie dann doch in den Bann gezogen und man hat regelrecht mit ihr mitgelitten.
Bei dem ziemlich schwer zu ertragenden Todeskampf kurz vor Schluss war ich bis zuletzt der festen Überzeugung, dass ihr fast-vielleicht-Freund noch Gewissensbisse bekommt, unruhig wird (er wusste ja, wo sie ist und was sie vorhat), zur Hütte fährt und sie natürlich (wir sind ja in Hollywood) in letzter Sekunde rettet…
Aber er kam nicht. Und als sie dann tatsächlich tot im Bett lag, war nicht nur ich, da war das ganze Kino völlig konsterniert, ja regelrecht erschüttert. Damit hatte keiner gerechnet….
Ich glaube auch nicht, dass das ihr eigentlicher Plan war. Der ursprüngliche Plan war, den Typen vor seiner zukünftigen Ehefrau zu blamieren und ihm den Namen der verstorbenen Freundin in die Brust zu ritzen. Juristisch konnte man ihm mangels Beweisen ja nichts anhaben.
Dass der Plan fürchterlich in die Hose ging, war bestimmt nicht beabsichtigt, aber wahrscheinlich billigend in Kauf genommen worden. Aufgegangen ist dann nur der Plan B, den sie glücklicherweise vorher eingefädelt hatte. Und Ironie des Schicksals ist, dass der Typ nicht nur wegen Vergewaltigung, sondern jetzt sogar wegen Mordes vor Gericht kommt.
Und ich stimme Anna zu, wahrscheinlich wäre sie auch beim Funktionieren von Plan A in ihrem Leben nicht wirklich glücklich geworden.