Folge 465: LOL - Das Brettspiel zur Show

Pasch-TV Folge 465. Hier kann darüber diskutiert werden!

Andere Mitstreiter zum Lachen zu bringen - das ist eine echte Herausforderung! Nachdem das Kartenspiel „LOL“ nicht wirklich funktionierte (siehe Schatzkammer), probieren sich Etienne, Holger, Mario und Gast Hannah nun an dem offiziellen Brettspiel zur Show mit Bully Herbig. Aber so richtig ein Vergnügen ist das auch nicht - es geht schon bei den Spielregeln los…

1 „Gefällt mir“

Hier steppt der Bär (nicht)

3 „Gefällt mir“

Das Spiel ist ja echt der Brüller. Selten so gut unterhalten gewesen. Ohhhh, falscher Thread. Ich meine natürlich, dass dieses Spiel definitiv keine Erwähnung wert ist. Lustig ist was anderes. Ich finde Holger sollte untersagt werden die Spiele auszuwählen und mitzubringen. Da muss man echt zum Lachen in den Keller gehen. Ansonsten tolle Runde, für das Spiel muss halt Holger seinen Kopf hinhalten :rofl:

4 „Gefällt mir“

Da haben wir doch direkt den ersten Kandidaten für den 12h-Stream nächstes Jahr. So die ersten 5-6h :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Danke fürs testen @Fernsehkritiker ich werde definitiv keinen Cent für dieses Spiel ausgeben. Eure Sendung hat mich jetzt schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt. Stiftung Holgertest.

@etiennemza immer wenn ich hinschau sehe ich dich grinsen, ich dachte das war lol?

5 „Gefällt mir“

Also mit dem „nicht lachen“ nehmt ihr es aber nicht so streng. Etienne ist ja ständig am grinsen und lacht auch zwischendurch. Und niemand nimmt das wahr. :smiley:

Übrigens besagen die Regeln nicht, dass man da nacheinander eine Karte abhandelt. Laut den Regeln sollt ihr das eigentlich genau so spielen, wie die Vorlage. Also einfach 20min lang gegenseitig versuchen zum Lachen zu bringen – mit eigenen Ideen. Das muss auch nicht direkt am Spieltisch sein und es müssen auch nicht alle dort am gleichen Platz sitzen. Die Inspirations-Karte, die jeder zu Beginn erhält, dient eigentlich dann auch nur dafür jemanden Inspiration zu geben, wenn er gerade keine Idee hat.

Und nur wenn einer etwas „performen“ möchte ruft er laut GONG und handelt dann eine Karte ab. Ab da versammeln sich dann alle wieder am Spieltisch oder an einem Ort und müssen dem performenden Spieler ihre Aufmerksamkeit schenken. Und selbst da muss man keine Karte ziehen sondern kann aus freien Stücken etwas performen.

Was es mit dem GONG-Chip und dem Smilie darauf zu tun hat, daraus werde ich aber auch nicht schlau anhand der Anleitung.

So könnte das Spiel dann quasi auch ganz gut funktionieren. Aber am Spieltisch abwechselnd Karten ziehen ist doch eher zum Scheitern verurteilt, wie man gesehen hat. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe versucht, durch aufgesetztes Lächeln die anderen zum Lachen zu bringen… hat nicht gut funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja schon öfter kritisiert, dass man manchmal für Spiele 20€ und mehr zahlen soll, die nur aus bedruckten Karten bestehen, welche man sich auch einfach selbst ausdenken kann, aber dieses Spiel schießt da wirklich absolut den Vogel ab!

Für die Prämisse „Man versucht, einander zum Lachen zu bringen, darf das aber nicht!“ setzt man sich einfach zusammen, kippt sich einen hinter die Binde oder zieht einen durch und legt dann einfach los. Dafür braucht man doch kein Spiel zu kaufen :rage: :rage:

5 „Gefällt mir“

Das Spiel ist ja wirklich eine Katastrophe. Aber Respekt, dass keiner von euch aufgegeben hat und jede noch so alberne Aufgabe gemacht hat. Ich hätte da längst gepasst. Immerhin ein Witz war nicht schlecht, bei „Sprühgulasch“ wär’s das wahrscheinlich für mich gewesen. :smile:

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt @floppi. Ich hab während des Schauens auch immer wieder darüber nachgedacht, ob sich die Runde hier nicht zu „starr“ anstellt. Anscheinend lag ich mit dem Gedanken gar nicht so falsch. Da muss auch Setting drumherum passen. Am Wochenende mit Freunden kommt sicher wesentlich besser als an einem beliebigen Werktag mit „Kollegen“ für eine Folge PaschTV.

3 „Gefällt mir“

Je nach Teilnehmern könnte das auch „Cringe, das Spiel“ sein :wink:

Aber gut: Solche Kuriositäten gehören auch dazu und indirekt war das dann eine Folge „Offensio - das Verbrauchermagazin“ zum Thema „Nepper, Schlepper, Lizenzspielerfinder“,

3 „Gefällt mir“

Wie soll ein solches Spiel auch funktionieren, wenn die Vorlage schlecht ist. Vor allem unsere dt. Vertreter allen voran. Herbig seit eh und je für seichten, schwulenfeindlichen Abfall bekannt, unterstützt durch dubiose „Comedians“. DAS KANN, nein das MUSS in einem Desaster enden! Dass ein solches Spiel dann nix anderes als dieser geistige Abfall ist, war doch vorherzusehen, oder?

Vielleicht wäre der natürliche Weg der Bessere gewesen. :smiling_imp:

Ne, aber genau daran hapert es ja. Vollkommen banaler Unsinn soll einem zum Lachen bringen. Im Original kann man sich nichtmal fremdschämen, weil die ganze Bande eben nix draufhat, allen voran herbig. Genau daran erkennt man eben, wie Humor nicht funktioniert, es aber einem als solches verkauft wird!

Das hätte als Vorbereitung sicher geholfen. :rofl:
Es handelt sich halt um ein klassisches Partyspiel, das eine sagenwirmal aufgelockerte Stimmung bei allen Mitspielenden voraus setzt. In solch einer Atmosphäre fiindet man sicherlich auch die seltsamen Aufgabenstellungen von vornherein witziger.

Ich finde die Sendung an sich nicht schlecht, da sind jede Staffel schon auch gute Leute dabei gewesen. Nur zünden die Aktionen vor dem Fernseher natürlich nicht so wie in dieser Drucksituation im Studio. Und mir ist das ganze zu zerschnitten mit den ständigen Einzelstatements. Ich würde da lieber länger am Stück die Situation sehen.

Die wichtigste Frage ist aber: wer ist Konrad?