Folge 463: Carolingi

Pasch-TV Folge 463. Hier kann darüber diskutiert werden!

Spiele-Autor Christoph Cantzler ist erneut bei uns zu Gast - und er hat noch seinen Co-Autor Sebastian Freudenberg mitgebracht. Denn beide haben zusammen das mittelalterliche Strategiespiel „Carolingi“ entwickelt, Darin geht es um Einfluss, Entwicklung und Eroberungen von Regionen zu Anfang des 9. Jahrhunderts. Das Spiel soll per Crowdfunding finanziert werden.

3 „Gefällt mir“

Die erwähnte Crowdfunding-Kampagne startet am 9. Januar 2024!

2 „Gefällt mir“

Ich find die Idee mega und die geschichtlichen Einflüsse sind gelungen. Ich hatte in der Erklärungsphase aber immer wieder dieses Bild vor Augen. No offense.

Ihr Lieben, sowohl Alsterfilm-Crew als auch Gäste,

zuallererst wünsche ich dem Carolingi Projekt alles Gute beim Crowdfunding und, dass ihr bis zum Ende auch die richtigen Entscheidungen für euer schönes Spiel trefft.

Ich kann mir in einer kleinen Folge, in dem man das Spiel nur vorstellt und ein paar Runden anspielt, also ohne es dann zu Ende zu spielen, euren geschmeidigen Weg der Spielerklärung - on the fly - sehr gut vorstellen. Das war, um auch die historische Einbettung darzulegen, ein richtig schöner Ansatz, der auch neugierig machte. Spielerisch, weil ihr es nun mal zu viert zu Ende spielen wolltet, der eine oder andere auch ehrgeizig gewinnen wollte, war es nicht spielerfreundlich und zuschauerfreundlich genug, wenn man so „salamimäßig“ manche wichtige Regeln nach und nach erklärt. Da wäre vielleicht die Taktung Spielerklärung - Spielverlauf - Fazit besser gewesen. Aber da spricht heute zu sehr der Spieler in mir und weniger der große Pasch-TV-Fan, der wirklich jede Folge genießt und sich immer freut, Holger, Étienne & Co. zu sehen. Toll auch, wie oft Christoph mit neuen Spielen vorbeischaut und diesmal mit Sebastian einen sympathischen Co-Autoren mitgebracht hat.

Ich werde das Carolingi-Projekt auf jeden Fall weiterverfolgen, weil der Aktionsmechanismus wirklich spannend ist und das Spiel viele Module beinhaltet. Respekt!

Daher danke für die Vorstellung und das Spiel! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Pasch-TV-Folge!

Verspielte Grüße,
Euer Marco

Sicherlich gibt es Folgen, bei denen es spannender ist, zuzuschauen, aber Christoph Cantzler sehe ich immer gerne bei Pasch-TV und wenn ein Lehrer sich ans Erfinden eines Brettspiels wagt, ist das ja sehr zu begrüßen und zu fördern. Das Spiel macht auf mich jedenfalls einen sehr interessanten Eindruck.

2 „Gefällt mir“