Folge 46: Unboxing The Past (3) - Bravo von 1988 - Aladdin auf Super Nintendo

Paddys Retrokosmos Folge 46. Hier kann darüber diskutiert werden!

Paddy und Sebastian machen mal wieder ein „Unboxing The Past“ und finden in einem Paket jede Menge interessanter Fotos und Unterlagen aus alten Zeiten. Außerdem gibt es einen umfangreichen Blick in eine Ausgabe der „Bravo“ von 1988 sowie ein Let’s Play von „Aladdin“ auf dem Super Nintendo. Natürlich darf auch „Reingezappt“ nicht fehlen, wo u.a. diesmal Rudi Carrell einen älteren Herrn überrascht.

5 „Gefällt mir“

Interessante Anekdote zu Rock Hudson, als er im Denver Clan (ca. 1985) mitspielte war seine Aids Erkrankung noch nicht bekannt.
Linda Evans hatte eine Kuss-Szene mit ihm und (hatte beim Bekanntwerden seiner Erkrankung) wahnsinnige Angst, sich selbst angesteckt zu haben.
Damals war noch nicht klar, wie Aids übertragen wird

2 „Gefällt mir“

Was mir auch noch einfällt, zu den Briefen aus dem 2. Weltkrieg.
Heute verwechseln viele das Althochdeutsche mit der Sütterlinschrift (altdeutsche Schrift)
Althochdeutsch spricht seit 1050 niemand mehr.

Aber was ich als Jahrgang 74. anprangere, seit ca. 2000 wird in der Schule keine Schönschrift mehr gelehrt.
Klar muss man mit der IT-Zeit gehen.
Aber die Leute von damals konnten noch Schreiben, heute schon Kunst.
Ich habe damals Schriftstücke von Schülern aus den 2000ern gesehen. Was für ein Gekrakel.

Tolle Folge.

Es passt natürlich nicht zu der Thematik des Retrokosmos, aber zu „Leaving Neverland“ empfehle ich die Doku von Rob Ager.
Ich behaupte nicht, dass er Unschuldig ist.
Aber es gibt immer zwei Seiten.

Sorry Paddy, trotzdem tolle Folge.

3 „Gefällt mir“

Das ist zwar nur die neue Version, aber gut. :innocent: :nerd_face: :smile: :grin:

:sunglasses: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Yvonne de Carlo (Lily Monster):

Bin auch Fan der Munsters Serie und hab mich auch damit öfters beschäftigt. Dass de Carlo am Set unausstehlich gewesen sei, hör ich zum ersten Mal. Die waren alle eigentlich sehr gut eingespielt und familiär zueinander. Vielleicht meint Paddy, dass die Frau vor der Serie schon einen größeren Namen hatte, und die anderen Leute hatten alle die Befürchtung, dass wenn die grosse Diva in das etwas belächelte Fernsehen kommt, wird das kein Spass mit der. Hab etliche Dokus geschaut, der Frust beim Dreh war eigentlich meist all dem Make-Up geschuldet. Besonders bei Herman war es eine Qual, der arme Fred Gwynne war zum Schluss schon echt abgemagert. Der war echt froh, dass Batman die abgelöst hat

Yvonne de Carlo war übrigens echt fantastisch attraktiv ohne all dem Make-up

3 „Gefällt mir“

Bubbles lebt seit über 15 Jahren im Center for Great Apes in Florida:

Wie immer Top :+1: :+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

ich finde die auspack session echt genial…besonders das mit dem sanatorium! gern mehr davon…
lg un danke für den upload, sowie ne super zeit euch…!

1 „Gefällt mir“

AcidHouse… da spielte LSD, MDMA usw ne große rolle…
PS: ACID istdas synonym fürLysergSäureDiethylamid. :slight_smile:
leider wurde wie so oft, die komerzialisierung zum problem (und leider auch die harten drugs in dieser szene)…so das das ganze am ende implodierte…
ich wusste gar nicht das das die bravo das auch ausgeschlachtet hat, ohne die hintergründe zu benennen…wie so oft, in diesen teenymagazin…
danke für die folge…sehr interessant!!!
ach ja, grüße an paddy und den beiden dudes!..

1 „Gefällt mir“

Acid war aber nie der wirklichen Kommerzialisierung unterworfen. :wink:
Eher im Gegenteil. Die Mucke war zumeist nicht partytauglich im Sinne von house, rave oder dann trance. 1988 / 1989 war halt UK Acid gerade auf dem Höhepunkt um dann vom rave überholt zu werden.
Acidtrance gabs dann vor allem vom französischen Meister des Acid, Emmanuel Top. Hardfloor, das deutsche Act lebt bis heute und die Jungs produzieren fleissig Acid der guten, alten Art.

Tim Simenon mastermind um Bomb the Bass und u.a. Producer von Neneh Cherry hatte tatsächlich mit Beat Dis und Megablast grosse Hits wo Megablast auch beim xenon 2 spiel vorkam. „Buffalo stance“ von Neneh Cherry da war er Producer. :wink:

„Into the dragon“ war damals ein Meilenstein im Bereich Sampling und das Album höre ich bis heute extrem oft und gerne. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hey danke für die infos…das wusste ich gar nicht so. bei uns war das damals schon extrem vermarket…evtl. lags daran das in den frühen 90er, wir suppenzonis nachhol bedarf hatten… :slight_smile: lg und ich wünsch dir n super start in den mai…

Was ist denn ein Suppenzoni? :smiley:

Ich ausm Osten habe damals alles mitbekommen musiktechnisch…Disco, New Wave, New Beat, Acid, Techno und alles was es damals so gab in den 70er und 80er und 90er.

Reiner, purer Acid war tatsächlich ein Markt, der auf Grund der Art der Musik nie wirklich massentauglich in die Clubs dauerhaft gelangt ist…obwohl gerade die Mucke laut und schrill extrem heftig wirkt. :smiley:

Was in der Bravo aufgeführt wurde wie Inner City hatte nix mit Acid zu tun, war ja mehr house. Coldcut war eher Mischmasch aus allen möglichen Stilen…genauso wie D Mob, Yazz und co. Die hatten zwar alle irgendwie Acidelemente mit drinnen, waren aber mehr house als reiner Acid, waren damit logischerweise auch kommerzieller erfolgreich als reiner UK Acid.

S Express und Bomb the bass waren auch mehr Samplingalben mit vermischten Stilrichtungen wie auch Acid house als reiner UK Acid. Beide Alben sind bis heute wohl mit die wichtigsten Vertreter der damaligen Stilmixes… habe beides noch auf Vinyl. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Disc-Center war auch bei uns Kult. Wir haben da fast monatlich Sammelbestellungen getätigt. Die hatten diese Staffelpreise und ab 199 D-Mark entfiel das Porto. Da war der Anreiz groß. Allerdings bin ich mir heute nicht mehr sicher, ob man wirklich viel sparen konnte. Ich habe eher den Verdacht, das war eine Marketingmasche. Allerdings war die Auswahl bombastisch. In den Katalogen waren jedesmal zehntausende von Musik-Veröffentlichungen gelistet. Da konnte zu dieser Zeit kaum ein anderer Mailorder mithalten.

1999 war Schluss. Insolvenz.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Paddy und Sean nie Boys Boys Boys gehört haben. Wenn man damals Samantha Fox kannte, kannte man normalerweise auch Sabrina. :grinning:

Verspätet haben die beiden 2010 zusammen einen Song rausgebracht, was sich manche vermutlich schon in den 1980ern gewünscht hätten.

1 „Gefällt mir“

Aua, was machen die Beiden denn da aus dem tollen Blondie-Klassiker. :weary:

Und ne kleine Klugscheißerei:
Sabrinas „Boys Boys Boys“ heißt offiziell eigentlich „Boys (Summertime Love)“. Ich weiß das, denn ich hab die Single zuhause. :grin:

3 „Gefällt mir“

Für ein 2010 Pop-Cover geht es immer noch. Ich glaube, es gibt schlechtere Versionen von dem Song. Bei Cover-Versionen muss man ja generell seine Erwartungen runterschrauben.

Bei Blondie bin ich wohl etwas empfindlicher, schließlich war die erste Platte die ich mir je gekauft habe deren „Parallel Lines“-Album (mit Heart of Glass & Sunday Girl) und von Debbie Harry hatte ich sogar eine Sammelmappe mit sämtlichen ausgeschnittenen Artikeln und Postern .

Für Blondie bin ich zu jung. Als ich begann, mich für Musik zu interessieren, hatten sich Blondie schon lange aufgelöst. Nach 1982 kam ja eine Ewigkeit lang nichts.

Cover-Songs triggern mich aber generell nicht besonders. Die behandel ich mittlerweile wie Film-Remakes. Egal, wie schlecht oder unsinnig das Cover oder das Remake auch ist, das Original bleibt bestehen. Und ab und zu erscheinen dann ja doch auch mal ganz gute Cover und Remakes.

Sowas hatte ich tatsächlich nie.

Tja, ich glaube (oder fürchte) bei mir zuhause könnte man auch eine Retroshow veranstalten. :grimacing:

4 „Gefällt mir“