Folge 458: Snakesss

Pasch-TV Folge 458. Hier kann darüber diskutiert werden!

James Pond hat uns dieses Spiel mitgebracht. In „Snakesss“ geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um Täuschung. Denn die beiden Schlangen in der Runde kennen die richtige Antwort und tun alles dafür, dass genau die nicht gewählt wird. Wer hier in der Runde kann wohl am besten ablenken und bluffen?

1 „Gefällt mir“

Cool, dass sich Volker bei undercover boss als Mitspieler der Runde tarnt :smile:

Ne, schön auch mal wieder seltene Gesichter in der Runde zu sehen.

5 „Gefällt mir“

Schöne Folge. Das Spiel gefällt mir und könnte so als kleiner Spiel-Snack für zwischendurch Einzug in unsere Sammlung finden.

Mangusten (auch bekannt als Mungos) sind übrigens bekannt dafür, Schlangen zu bekämpfen und sogar Cobras zu töten.

1 „Gefällt mir“

Präsident Banana hätte ich gewusst. Kleiner Funfact: er hat während seiner Amtszeit ein Dekret erlassen, dass es unter Strafe stellte, Witze über seinen Namen zu machen. Das wird wohl seine Gründe gehabt haben…

Er soll wohl auch seinen Bodyguard sexuell missbraucht haben, der wiederum einen Kameraden umbrachte, der ihn damit aufzog. Echt eine wilde Geschichte…

3 „Gefällt mir“

Schön, wie auch von euch sofort die Allegoration zu „Werwölfe von Düsterwald“ genannt wurde! :smiley: :nerd_face:

https://www.simplyscience.ch/teens/wissen/kocht-wasser-in-den-bergen-tatsaechlich-schneller-als-am-meer
:wink:

Staatsratsvorsitzender der DDR wäre bei dem Namen natürlich hart :wink:

Nettes Spiel - aber mir fehlt schon eine Erklärung am Ende, warum diese meist sehr kuriose Antwort tatsächlich korrekt ist. Ich erinnere z. B. an die Frage zum Herz Mary Shellyes Manns.

So kann man sich nur denken „Joah, ist ja kusios“, ohne was an unnützem Wissen mitzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Daran musste ich auch denken @James_Pond :

Unterhaltsame Folge!

Also, hier die Erklärung vom Physiklehrer:

Wasser kocht bei einem Normalluftdruck auf Meereshöhe (1013 Hektopascal) bei 100°C. Die Luft drückt von oben auf die Wasserteilchen. Erhitzt man Wasser, sorgt die Wärme dafür, dass die Wassermoleküle anfangen, immer stärker zu schwingen. Irgendwann ist die Schwingungsenergie der Moleküle so stark, dass sie den Luftdruck von oben überwinden können und abhauen. Sie lösen sich aus dem flüssigen Wasserverband und werden zu Wasserdampf. Bei einem Normalluftdruck von 1013 Hektopascal geschieht dies genau dann, wenn das Wasser eine Temperatur von 100 °C erreicht hat. Dann haben die Teilchen genau die richtige Menge an Bewegungsenergie.
Auf dem Mount Everest ist der Luftdruck viel geringer, weil die Luftsäule zwischen Berggipfel und Weltraum ja viel kürzer ist, als die Luftsäule zwischen Meeresoberfläche und dem Weltraum. Die Luft drückt also nicht so stark auf das Wasser. Daher reicht schon viel weniger Bewegungsenergie der Wassermoleküle aus, um den geringen Luftdruck zu überwinden und zu Wasserdampf zu werden. Und diese Bewegungsenergie wird bereits bei deutlich niedrigerer Temperatur erreicht, als auf Meereshöhe.

8 „Gefällt mir“

Klingt nach einem RTL Event-Movie von 1995 mit Günther Kaufmann :smile:

2 „Gefällt mir“

Da hat RTL eine große Chance verpasst…

2 „Gefällt mir“

Lieber noch 10 Staffeln DSDS und Supertalent als mal in so einen interessanten Stoff investieren.

Lustiges Spiel

Die Eichhörnchen Antwort ist btw falsch (hatte Märchen mal in nem Uni Literatur Kurs)

Some interpreters, perhaps troubled by sartorial impracticalities, have suggested that Perrault’s „glass slipper“ (pantoufle de verre ) had been a „squirrel fur slipper“ (pantoufle de vair ) in some unidentified earlier version of the tale, and that Perrault or one of his sources confused the words.
However, most scholars believe the glass slipper was a deliberate piece of poetic invention on Perrault’s part.

Glas macht auch deshalb mehr Sinn, weil es das schönere, (damals seltene) Material ist, und weil es natürlich nicht nachgibt, wenn sich andere in den Schuh quetschen wollen. Klar kann man damit nicht tatsächlich laufen, aber das ist offensichtlich Teil der Magie.

1 „Gefällt mir“

Hat euch euer Physiklehrer damals nicht demonstriert, wie Wasser unter der Vakuum-Glocke schon bei 40°C kocht? :wink:
Die Trapp-Familie ist übrigens die deutsche Filmversion von 1956.

3 „Gefällt mir“

Schönes Spiel, allerdings habe ich nach dem Anschauen den Eindruck, dass die Schlangen hier einen zu großen Vorteil besitzen.
Da die Fragen nahezu alle nur in halbwegs klugem Gerate münden, bekommen die Schlangen im Schnitt hier pro Runde ca. 2 Punkten (2/3 Chance, dass falsch getippt wird bei 3 Tippern), dazu kommt das aktive Beeinflussen zur falschen Antwort.
Die Menschen haben es da deutlich schwerer.

Im Endeffekt gewinnt also mit hoher Wahrscheinlichkeit der Spieler, der am häufigsten im Schlangenteam war, was dann doch ein wenig unbefriedigend ist.

Mir fällt aber auf Anhieb auch nicht ein, wie man das besser gestalten könnte.

1 „Gefällt mir“

Was für eine richtige Highlight-Folge! Richtig lustig und interessant zu beobachteb wer welches Spiel spielt. Einziges Manko, man hätte ruhig die richtige Lösung einblenden können, so hätte man besser verstanden von welcher Lösung die Schlangen ablenken wollen

1 „Gefällt mir“

Secret Hitler passt aber auch.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Spiel, auch wenn die Gewinnchancen zu ungleich verteilt sind.

Ich fand es bei der Frage nach „Schere, Stein, Papier“ total komisch, dass ihr euch alle einig wart, dass man im Allgemeinen meist zuerst Stein nimmt, während ich mir recht sicher war, dass man am häufigsten zuerst Schere nimmt. Kann mich an viele Runden erinnern, wo mehrfach beide die Schere gezeigt haben. Habe dann mal 2 Minuten gegooglet und mehrere Artikel gefunden, in dem behauptet wurde, dass Männer wohl eher zu Stein tendieren und Frauen zu Schere. Scheint vielleicht was dran zu sein. Werde in der nächsten Runde auf jeden Fall mal ausprobieren, ob mit dem Wissen was zu holen ist. :grin: