Folge 455: The World Game

Pasch-TV Folge 455. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wieder mal so ein Spiel, wo man sich leicht blamieren kann - denn hier geht es darum, Hauptstädte zu nennen, Länder auf der Weltkarte zu finden und Flaggen zu erkennen. Bei großen und bekannten Staaten ist das noch einigermaßen hinzubekommen - und falls nicht, ist gerade hier die Gefahr einer peinlichen Antwort umso höher.

2 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert der 1080p-HD-Download nicht.

1 „Gefällt mir“

Jetzt müsste es gehen - heute ist technisch der Wurm drin, deswegen auch der späte Release. Sorry :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Beim Anblick des Vorschaubildes zuckte es bereits bei mir.

Wieder eine PaschTV-Folge, die für mich Pflicht ist. Geographie und Länderkunde eines meiner liebsten Themenfelder und Stärken :smiley: .

7 „Gefällt mir“

Meine auch! Ich finde, das war ein prima Spiel! Das Spiel kann ja nichts dafür, dass es Holger, Mario und Etienne spielen. :wink: Kleiner Scherz…
Warum spielt Olli da nicht mit? Befürchtete Holger, dass Olli dann alle Fragen alleine beantworten würde? Das leuchtet ein. :slight_smile:
Aber ernsthaft muss ich auch bemängeln, dass diese Fragen bezüglich Länder/Erdteile/Hauptstädte etc. sehr schnell ausgereizt sind. Es scheint da eine Flut von Spielen zum Thema zu geben, es gibt aber nur knapp 200 Staaten auf der Erde. Das erschöpft sich schnell… :slight_smile: Man könnte noch spezielle Fragen zu den einzelnen Ländern einbauen, das wäre dann deutlich schwerer und damit interessanter…

2 „Gefällt mir“

Ich bin bekennender Erdkunde-Versager und sehe mich rückblickend in der 6. Klasse an der Weltkarte stehen und verzweifelt nach Ländern suchen :rofl:

Und dann tut mir Mario leid, wenn er immer wieder die Regeln erklärt bekommt :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Dass man die Wahl hat, selber aktiv zu werden und wie beim Quartett eine "Höher als… "-Frage zu stellen oder die Quizfrage an jemanden abzugeben fand ich ganz gut.

Ich hatte im Vorfeld aber auch schon gedacht, dass sich das Spiel hinziehen kann, wenn es darum geht, zu spielen bis der Erste alle Karten los ist. Denn irgendwo macht ja jeder mal Punkte, vor allem bei den „Quartett-Fragen“.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da mit Mario gefühlt: ich hab die Regeln bis zum Schluss auch nicht kapiert…

Und das mit der Wiederholung war wirklich blöd, ich hätte es besser gefunden, dass man die Karten, die man gewonnen hat, ablegt auf einen Ablagestapel und dafür neue nachzieht. Holger hat es ja einmal gezeigt, er hatte eine Karte von so einem „Kennt keine Sau Land“ die er an Mario geben musste und als der dann nach der Flagge fragte wusste es Holger natürlich. Irgendwie sinnbefreit…

Für das Flaggen raten wär es nicht schlecht wenn man so eine Hülle hätte in die man die Karte reinmacht und wo dann nur die Fahne zu sehen ist.

Zum zuschauen war das leider ziemlich langweilig…

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Lustig @etiennemza Erstaunen bei den 8 Nachbarländern der Türkei. Nach dem Motto: Total unglaubwürdig - wer hat denn sowas?

Deutschland hat 9 :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Ich mag das Thema, aber die Folge bereitet mir physische Schmerzen. Hat keinen Spaß gemacht zuzuschauen.

Das ist ein wirklich einfallslos designtes Spiel. Monotones Abfragen und ödes Quartett-Stechen ohne irgendeinen spielerischen Kniff oder strategische Möglichkeiten. Das spielt man einmal und nie wieder,
Und dafür finde ich 25€ auch mal wieder happig.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel wirkt ein bischen zusammengebastelt mit dem Quartett-Anteil. Aber das soll eben ein Familienspiel sein, bei dem auch noch 8-Jährige mitspielen können. Daher wird Nichtwissen durch einen Glücksfaktor ausgeglichen. Offenbar gibt es auch eine aufgebohrte Version als Brettspiel, bei dem man zusätzlich noch Aktionskarten spielen kann.

https://www.amazon.de/World-Game-Geographie-Geschenkidee-Teenageralter/dp/B09Y8YZC2B/

1 „Gefällt mir“

Wie drei erwachsene Leute übereinstimmen, dass das Nachbarland Holland die Fahne Blau-Weiss-Rot hat… :see_no_evil:

Ähm, nein

Die Fahne von Luxemburg ist fast identisch, nur das blaue ist etwas heller

…man kann ja mal durcheinander kommen mit den Farben der Flaggen!! :netherlands::netherlands::stuck_out_tongue_winking_eye: