Folge 451: Schiffe versenken

Pasch-TV Folge 451. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein unvergänglicher Klassiker bei Spielen zu zweit ist Schiffe versenken. Das Faszinierende an diesem Spiel ist, dass es auch im Grunde ganz simpel mit Zettel und Schreiber gespielt werden kann. Wer versenkt zuerst alle Schiffe des Gegners? Dabei spielt Glück natürlich eine große Rolle - aber sie strategisch klug zu verstecken kann auch seinen Teil zum Sieg beitragen.

5 „Gefällt mir“

Also ich kenne Schiffe versenken auch nur in der Version, dass sich Schiffe gegenseitig berühren dürfen (bin aber auch mit der Plastikversion aufgewachsen).

In dieser Version ist es aber eigentlich sogar sinnvoll, Schiffe eher am Rand zu platzieren: Wenn beim Aufdecken eines Schiffs eh automatisch gleich alle angrenzenden Felder mit abgehakt werden, kommt einem selbst bei einem 1er-Schiff im schlimmsten Fall gleich ein 3x3-Feld abhanden - wohingegen es in der Ecke platziert den Spieler bspw. nur ein 2x2-Feld kostet…

2 „Gefällt mir“

"… die Meisten suchen in der Ecke…"um in die Mitte zu gehen :laughing: Holgers Strategie :nerd_face: :+1:

DEN musst Du uns erklären @Fernsehkritiker

Aber interessant zu sehen, wo die Punkte sind. Holger sondiert, Etienne „clustert“…

1 „Gefällt mir“

Wir kannten auch die mit dem 5er Schiff und man durfte nebeneinander anordnen. Und wie Holger schon sagte, gefällt mir diese Variante auch besser, weil man die 1er wirklich nur durch Zufall findet.

2 „Gefällt mir“

Hi!

Mehrere Schiffe zu einem Klumpen zusammenfügen haben wir untereinander immer verboten. Also gut, dass die alte Regel hier eingehalten wurde.

Euch schaue ich einfach immer gerne zu. Ihr könnt von mir aus auch 4 Gewinnt spielen. Tolles Duo, ihr beiden! Weiter so!!!

2 „Gefällt mir“

Meine Eltern hatten in den 80ern das „Flottenmanöver“ von MB Spiele. Hab ich damals oft gespielt - weiß aber nicht mehr, ob die Schiffe sich berühren durften.

Die Variante mit den Einern kannte ich nicht. Da ist es ja wirklich Glück, wenn man irgendwo hinklickt und trifft. Hat Spaß gemacht, zuzuschauen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich kannte auch nur die Variante mit dem 5er-Schiff. Die 1er-Schiffe zögern das Spiel zu sehr hinaus. Am Ende müssen die Spieler jedes einzelne Feld abklappern. Ich erinnere mich aber, dass wir das Spiel auch manchmal mit Torpedos und Geschützen gespielt haben. Da konnte man mit einem Schuss mehrere Felder gleichzeitig treffen. Zum Ausgleich wurde diese Variante auf einem größeren Spielplan gespielt.

1 „Gefällt mir“

Du meinst wahrscheinlich die Rote und die Blaue Flotte…und später dann " Megabombe aktiviert ", Feuer, dann blub blub oder Booooooooom…Richtig?

Wie genau das genannt wurde, da habe ich keine Ahnung mehr. Jedenfalls hatte jeder Spieler eine bestimmte Anzahl von Torpedos für das U-Boot (3er) und Geschütze oder Bomben für die 4er- und 5er-Schiffe. Sowas Ähnliches ist auch auf Wikipedia beschrieben. Mit den Torpedos konnte man eine ganze Reihe oder Spalte abdecken, mit den Bomben eine Art ±Muster aus 3x3 Kästchen.

Ich hab bis vor wenigen Jahren noch mit einem Arbeitskollegen während der Arbeitszeit (wenn nicht so viel zu tun war) Schiffe versenken über Excel in Verbindung mit einem E-Mail Programm gespielt. Das ging sehr gut und hat Spaß gemacht. Dabei hatten wir uns vorher abgesprochen wie viele Schiffe wir nehmen, wie groß die sind und wie groß unsere Spielfläche sein wird. Unser längstes Spiel ging über 1 Woche, bevor der Gewinner fest stand. :grinning:
Als Kind hatte ich das Spiel auch von MB, soweit ich mich erinnern kann. Es gab aber, glaube ich verschiedene Versionen davon. DIe Plastikschiffe in den Farben Blau und Rot wurden auf den jeweiligen Spielfläschen platziert und man benutzte Stifte für die getroffenen Markierungen des Gegners bzw. die geschätzen Versuche auf der Spielfläche. :blush: