Folge 45: Hella von Sinnen & Co. besprechen u.a. "Hairball" und "Trese"

Der ComicTalk Folge 45. Hier kann darüber diskutiert werden!

Hella von Sinnen bespricht mit ihren beiden Experten Tillmann und Volker wieder ein paar interessante Comic-Neuerscheinungen. Darunter befindet sich der Katzen-Comic „Hairball“ und die übernatürliche Horror-Trilogie „Trese“. Außerdem erzählt Volker von seinem kürzlich unternommenen Trip nach Japan.

1 „Gefällt mir“

Dann haben wir hier auch die Erklärung, warum Volker so lange nicht im Forum oder sonstwo in der Community aktiv war. :smiley: :innocent:

@eldorado Und zu „Trese“:
Wenn der Titel eigtl. aus dem Französischen kommt, dann ist aber die Netflixserie auf Englisch produziert, wo es dann auch Sinn macht, dass ein französisches Wort englisch ausgesprochen wird. :sweat_smile: :nerd_face: :innocent:
Bzw.

Laut Wikipedia entstammt der Name dem Tagalog, der filipinischen Sprache, also NICHT dem Französischen! :grin:

Wer es neben dem Comic mal sehen möchte, dann lass ich das einfach mal hier: :innocent:

https://www.netflix.com/watch/81452597?tctx=0%2C1%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2CVideo%3A81452597%2C

https://www.netflix.com/watch/81045846

Es ist immer schön, wenn Hella ihren eigenen Namen sagt! :joy:

1 „Gefällt mir“

du meinst „das Heli“?? ich denke da immer an Hubschrauber :sweat_smile:

Ansonsten wieder eine sehr schöne und unterhaltungsreiche Sendung. Gleich mal wieder die Wunschliste erweitert mit so allem, was vorgestellt wurde und „falsche Fährten“, welches hier einige Male zitiert wurde, klang auch ganz spanned… :face_with_monocle:
Der Zeichenstil von Trese sieht echt sehr beeindruckend aus. Der von Loving reaper irgendwie weniger, aber mich würden die Geschichten schon sehr interessieren, auch wenn ich etwas Angst davor habe, dass hier ein so großer Zeigefinger gehoben wird, dass es Tierrechtsuninteressierte eher abschrecken könnte. Aber in mein regal muss es trotzdem früher oder später^^

Zu den deutschen Fabelwesen im Alltag:

  • Heinzelmännchen (die heimlich nachts aufräumen)
  • Alp (der setzt sich nachts auf die Brust und beschwert die Träume) → "Alp"träume (auch gerne in Zusammenhang mit Schlafparalyse gebracht)
  • Hexen (Zauberkraft bei bestimmten Frauen, man bedenke jahrzehntelange Hexenverfolgung)
  • Wichtel, Elfen und Naturgeister (Die Vorstellung, dass in den Pflanzen, gewässern und dem Boden Geister innewohnen, ich würde meinen sowas wie Traumzauberbaum, die Schlümpfe etc. beruhen auf diesen Sagen)
  • Nikolaus (+ unheimliche Begleiter), Knecht Rubrecht, Krampus, Perchten (ich glaube, das muss ich nicht erklären, wird zu lang)
  • Die weiße Frau und ähnliche Haus- und Poltergeister (Frau in weißem gewand erscheint vor dem Tod eines Familienmitglieds oder als Warnung)
  • Werwölfe (Menschen, die sich bei Vollmond in Wölfe verwandeln)
  • Spinnstuben-Feen (Frauen, die nachts beim Spinnen helfen oder lehren)
  • Frau Holle / Göttin Perchta (Belohnt Fleiß, bestraft Faulheit)

edit / Anmerkung der Redaktion :stuck_out_tongue: :
Bei der Auflistung hat mir ChatGPT geholfen und zu den „die Spinnstuben Feen“ konnte ich selbst nichts genaues finden. Evtl ein Fall, wo sich die KI wieder mal was ausgedacht hat :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp: Den Text einfach copy-pasten und der KI den prompt geben, das ganze auf Halluzinationen zu prüfen ^^