Folge 449: Next Station London

Pasch-TV Folge 449. Hier kann darüber diskutiert werden!

Hier ist das dritte und letzte nominierte Spiel des Jahres. In „Next Station London“ müssen U-Bahnlinien gezeichnet werden - und zwar so, dass mehrere Bedingungen erfüllt werden. Vor allem dürfen die verschiedenen Linien einander nicht kreuzen - was bei zunehmender Enge auf dem Zettel immer schwieriger wird.

3 „Gefällt mir“

Falls jemand beim Schauen der Folge mitspielen will:

Auch wenn ich nicht der größte Fan von Flip-and-Write-Spielen bin, hatte ich beim Spielen des Spiels mehr Spaß als ich vorher gedacht hätte. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass ich die Anleitung des Spiels nicht ganz so gut fand und das ist ja auch ein wichtiges Kriterium, wenn es darum geht, Spiel des Jahres zu werden. Zum Zuschauen natürlich nicht das allerbeste Spiel, aber gut, um einen Eindruck zu bekommen und wie auch schon beim Spiel Der Kartograph habt ihr euch Gedanken gemacht, wie man das ganze besser präsentieren kann. Daumen hoch dafür.

2 „Gefällt mir“

Joa, so als Mitspieler macht das vielleicht Spaß, aber als Zuschauer waren das nu nicht die großen Emotionen :sweat_smile:

Ich hab nach ca. 30 Minuten zur Spielbewertung vorgespult und muss Malte Recht geben: Das ist eben eines dieser Spiele, wo jeder halt so seinen Stiefel macht, nach 20 Minuten wird verglichen und am Ende Zahlen addiert. Gute Idee - mittelgut umgesetzt.

Die Folge mit Friedemann, die Holger am Ende anspricht, war übrigens die hier (und wesentlich interessanter):

Wenn ich mir die nominierten Spiele so ansehe will ich nicht wissen, wie die Spiele waren, die für diese Auswahl als „zu schlecht“ empfunden wurden :woozy_face:

Uiuiui…

So richtig verstanden habt ihr die - eigentlich simplen - Regeln aber nicht. Malte baut fröhlich Abzweigungen ohne Weichenkarte, Mario erkennt seine Zugmöglichkeiten nicht und beim Zählen der „meisten Bahnhöfe je Bezirk“ seht ihr auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das Spiel an sich erscheint mir ganz nett.

Viele Grüße!
Christian

2 „Gefällt mir“

Mooment! Ich hab alles richtig gemacht :grin: :love_you_gesture:

Dass Malte einfach Abzweigungen gemalt hat, obwohl gar keine Weichenkarte gezogen wurde, fiel mir im Nachhinein in der Aufzeichnung auch auf :smiley:

Mario kann es zum Ende hin einfach nicht fassen… :+1:

Die Idee ist ganz gut…ein paar mehr Karten wegen Mischen wäre evtl. ganz gut. Die Zusammenrechnerei am Schluss war anscheinend komplizierter als das ganze Spiel. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Oh shit,
Jetzt wo ich die Sendung selbst nochmal gesehen habe, muss ich das bestätigen.
Das muss ich falsch verstanden haben, aber ich könnte schwören, dass ein paar Youtuber das auch so gemacht haben. Gut, öndert nichts an den Regeln in der Anleitung. Dann ziehe ich mir freiwillig Punkte ab und belege den dritten Platz.

Ich bekenne mich schuldig und bitte um Verzeihung.