Folge 448: Schach (2)

Pasch-TV Folge 448. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zum zweiten Mal spielen Étienne und Holger Schach gegeneinander - denn schließlich hat Étienne, der beim letzten Mal die Partie verlor, ein Recht auf eine Revanche. Wird er es diesmal schaffen, Holgers König zu besiegen? Oder geht Holger erneut als Sieger der Partie hervor? Schon ein falscher Zug kann bei Schach mitunter fatal sein…

5 „Gefällt mir“

Étienne macht mich voll nervös beim zuschauen mit dieser zögerlichen Art!

2 „Gefällt mir“

Na, das war doch eine prima Partie! War sehr unterhaltsam, was the big Holgi und GM Etienne uns da wieder geboten haben! :slight_smile:
Etienne mit Dame und Turm nach kurzer Zeit vorne und spielte dann noch ca. 1 Stunde weiter. :wink: Das ist auch eine Kunst, nicht zu schnell zu gewinnen, wenn man mehr als klar auf Gewinn steht. :wink:
Nach ca. 30 Minuten hätte Etienne auch ruhig mal den ein oder anderen Bauern mehr schlagen können mit seiner Dame und Holgis Turm bedrohen können, um Matt zu drohen, da der König kein Luftloch hatte. Aber nun gut, lange, umkämpfte Partien machen ja Freude! :slight_smile:
Etienne sollte allerdings schon ein wenig mal auf die goldenen Eröffnungsregeln vertrauen und seine Figuren entwickeln. Ich weiß gar nicht, wie lange sein Läufer auf der Grundreihe stand. :slight_smile: Von den Türmen mal abgesehen. Aber eine tolle Folge! Schach kommt immer gut, bitte mehr davon!

2 „Gefällt mir“

Ich war zweimal echt neben der Spur und hab mir unnötigerweise wichtige Figuren klauen lassen - ärgert mich im Nachhinein :woozy_face: Schach sollte man nur in einem Zustand äußerster Konzentrationsfähigkeit spielen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, Figuren einstellen ist bitter, kann passieren, aber davon abgesehen, ihr müßtet beide noch ein wenig mehr die Entwicklung der Figuren am Anfang berücksichtigen. Das bringt enormen Vorteil, wenn die Figuren entwickelt sind!
Etienne hätte mit seinem König auch nicht so waghalsig nach vorne gehen müssen als Verteidigung. (wiewohl das manchmal nötig ist) Springer und Läufer hätten ihm in der ein oder anderen Situation geholfen! Dabei kommt es auch nicht so sehr darauf an, dass die jeweilige Figur geschlagen werden kann. Gleichwertige Figuren schlagen/gegenschlagen ist noch immer besser, als seinen König so offen ans Messer zu liefern. :slight_smile:

Übr.: Lustig, dass Etienne am Schluss selbst erwähnte, dass er seine Mehrbauern auf der rechten Seite auch hätte laufen lassen können. Ja, das dachte ich schon gefühlt eine Stunde zuvor. :slight_smile: Hätte er das früher gemacht, wäre Holgi wohl ziemlich schnell Matt gewesen bei der Übermacht von Schwarz.

1 „Gefällt mir“

Wie wär’s eigtl. mal mit anderen Schachvarianten? :nerd_face: :chess_pawn:
3D, 4D, Rund-, Schach für 3 oder 4 Spieler, etc. :smiley:

:wink:
:vulcan_salute:

„Drunken Chess“ ist aber lustig! :rofl: Also für alle anderen… :chess_pawn: :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile: :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Spieleabend bei MG: Holger geht rum und spielt gegen alle Zuschauer. WIe damals die Großmeister bei solchen Veranstaltungen :rofl:

3 „Gefällt mir“

Total cool eure Schachduelle! Super, dass ihr jetzt auch häufiger auf 2-Spieler-Spiele geht.

Mag einfach alles an der Folge, Besetzung wie Umsetzung.

Danke für die neue Folge!

3 „Gefällt mir“

…eins ist immer schade. Dass man z.B. Étienne nicht mehr hört, wenn er etwas mit seinem schönen, frechen Lächeln sagt, weil er gerade während Holgers Zug stummgeschaltet ist. :wink:

Hab ich schon gesagt, wie gut mir Étienne bei MG und insbesondere Pasch-TV gefällt? Macht einen super Job on- und off-camera. Schön, dass er über die Jahre jetzt diese größere Rolle und Position bei MG hat!

Weiter so!

Sorry für die zwei Kommentare am Stück. Ich gelobe Besserung und schreibe demnächst wieder alles in einem Post.

Beste Grüße nach HH!

4 „Gefällt mir“

Ja, neulich soll ja Magnus Carlsen (Für Holger: Nein, das ist nicht der vom Carlsen Verlag :wink: ) mal angetrunken gespielt haben. Wahrscheinlich gewinnt der auch volltrunken noch… Aber ja, es wäre lustig, mal andere Varianten auszuprobieren. Das Chess 960 (Figuren anders angeordnet) ist echt interessant! Aber kann einen auch wahnsinnig machen, wenn man immer seine gleichen Eröffnungen zu spielen gewohnt ist…

1 „Gefällt mir“

Cool … mal wieder Schach. :smiley:

Etiennne: Ich spiele gern ohne Damen. :sunglasses:
Das hat fast was von Loriot: „Ich kann Buben und Damen so schlecht auseinander halten.“

Holgers Damenverlust bei 18:18 … das tut echt weh beim Zuschauen.
Ich hätte die Dame erstmal auf C4 geparkt.

1 „Gefällt mir“

und mir erst - keine Ahnung, wie ich das nicht sehen konnte :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, mein folgender Vorschlag ist nicht sehr realistisch, aber geil wäre es schon: Versucht doch mal Garri Kasparow einzuladen. Damit könntet ihr 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen ganz klar ein Duell bei Pasch TV mit der Schachlegende. Zum Zweiten eine sehr lohnenswerte Folge Veto, wo das Thema Russland sehr interessant beleuchtet werden könnte. Und zum Dritten ein kleiner Auftritt in einer Studio-Folge. Wie gesagt, nicht sehr realistisch, aber man darf ja noch träumen. Wäre echt der Hammer!

Ansonsten zur Folge: Fand es sehr interessant und sehenswert wie schon die 1. Partie. Schach ist halt eine Kunst für sich!

Ja, wie du schon selbst geschrieben hast, ist das natürlich nicht sehr realistisch. Das ist ehr noch nicht mal einen Hauch realistisch, den als Gast zu bekommen… :wink:
Aber Garri Kasparow ist toll! Als Gast in Talkshows früher war er immer klasse! Empfehlung: Seinen Auftritt Ende der 80er Jahre bei David Letterman! Letterman spielte da eine Partie gegen ihn bzw. führten beide den ersten Zug aus und setzen die Partie dann über Telefon in den folgenden Wochen fort. Kasparow
opferte seine Dame, weil er wußte, dass er Letterman auch ohne Dame locker platt machen kann.

Aber beim Thema Schach gibt es nun wirklich andere Gäste, die vielleicht für irgendein Format hier in Frage kämen und realistischer wären. Auch bekannte russische Spieler, die hierzulande öfter mal weilen und den scheiß Krieg und das Regime dort natürlich ablehnen…

Korrektur: Er „opferte“ die Dame nicht, denn damit wäre ja der Gedanke verbunden, im Verlauf etwas damit zu erreichen. Er ließ sie einfach schlagen. Das wäre treffender. :wink:

Es handelte sich ja um einen recht weiten Zug, also von rechts außen nach links. GM Niclas Huschenbeth erwähnt häufiger mal in seinen Streams, dass Spieler bis zu einem bestimmten Niveau oder Anfänger meist die langen Züge übersehen. Vor allem auch die diagonalen Rückwärtszüge von Läufer und Dame.
Das liegt einfach daran, dass man nicht so den Überblick hat, wenn man selten spielt. Man hat nicht das ganze Brett im Blick. Eigentlich normal, so etwas dann mal zu übersehen, auch wenn es fatal ist, wenn es sich um die Dame handelt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

WAS MACHT ETIENNE DENN DA? Nein, wer gewinnt, hat Recht, allerdings hätte Etienne bei dem Figurenvorteil natürlich richtig Dampf machen können, statt das Holger zu überlassen.
Spruch des Spiels: Etienne: Ich hab da ja noch meine Dame.

1 „Gefällt mir“

Bitte setzt diese Schach-Serie fort… Vielleicht auch mal mit Olli bzw. anderen Kontrahenten!

3 „Gefällt mir“

Highlights waren für mich der Dame und Turmeinsteller (nicht opfer). Während der Damenverlust noch nachvollziehbar war, verstehe ich nicht wie Holger den Turm auf ein Feld stellen kann auf dem ihn zwei Figuren schlagen können ohne jede Spur von Gegenspiel.

Zum Thema Kasparov: Ihr könnt euer Patzerschach ruhig weiterspielen aber was soll ein Genie wie Kasparov in diesem Format? Da gibts zahlreiche Bessere Sendungen alleine auf Youtube was das schachliche Niveau angeht. Das hier taugt doch nur zur Abschreckung wie man es nicht macht.

Das war echt eine interessante Schachpartie. Den ersten Fehler hätte Holger noch wegstecken können mit dem unnötigen Verlust der Dame. Holger war kurz davor Ètienne Schach Matt zu setzen, aber der zweite Fehler mit dem Verlust des Turmes war dann praktisch die Entscheidung zugunsten von Ètienne.
Aber coole Partie ! :blush:

1 „Gefällt mir“

Dank eurer Performance bin ich mal wieder auf den Geschmack gekkommen und spiele nach Jahren wieder Schach gegen den Computer. Immerhin weiß ich auf einer höheren Stufe zunächst einigermaßen gut standzuhalten. Aber von einer eigenen Angriffstrategie bin ich noch weit entfernt. Ich denke, ein Schachprofi kann da etwas „sehen“. Ich sehe da vorläufig gar nichts. :neutral_face:

Falls sich fortgeschrittene Spieler aus dem MG Team bereit erklären, in diesem Format gegeneinander anzutreten und auch ihre Züge wechselseitig zu erläutern, wäre das recht lehrreich. So please go for iit! :grinning:

2 „Gefällt mir“