Folge 447: Dorfromantik

Pasch-TV Folge 447. Hier kann darüber diskutiert werden!

Und hier ist schon das nächste nominierte Spiel des Jahres! In „Dorfromantik“ geht es darum, ein Dorf aus Plättchen zusammenzubauen. Dabei müssen allerdings diverse Aufgaben erfüllt werden, um möglichst viele Punkte zu machen. Interessante Variante: Weitere Runden bauen aufeinander auf, nach und nach kommen weitere Plättchen und Aufgaben hinzu.

5 „Gefällt mir“

Ich habe das Spiel sehr aufmerksam verfolgt. Ich freue mich, dass der liebe Etienne in dieser Runde mit dabei sein konnte und es rechtzeitig an den Spieltisch geschafft hat. Wenn man sich nämlich die Uhren von Mario und Etienne einmal etwas genauer ansieht, wird man feststellen, dass da stolze 40 (!) Minuten zwischenliegen!

1 „Gefällt mir“

Ok, es wäre schön gewesen, wenn ich NOCH etwas genauer hingesehen hätte… die Uhrzeiger von Etienne haben sich nämlich während des gesamten Spieles nicht einen Milimeter bewegt… Aber schon ein krasser Zufall :wink:

2 „Gefällt mir“

Über den RSS Feed wird mir statt dieser Folge die letzte Folge (Einbürgerungstest) ausgespielt - über die Homepage hingegen klappt es ganz normal. Hat noch jemand dieses Problem?

1 „Gefällt mir“

Ja, die Downloadlinks (und offensichtlich auch der RSS-Feed) verweisen auf die letzte Folge…
@Fernsehkritiker Wie lautet nochmal der „@“ des Webmasters? Oder ansonsten bitte weiterleiten. :innocent:

Übrigens:
Dieses Spiel erinnert doch EXAKT an eine „Kinderversion“ von „Siedler von Catan“!? Oder nicht!?

Quasi Die Kinder von Catan! :grin: :nerd_face:

Ja, wollte mir gerade auch die Folge angucken. Beim Download kommt die letzte Folge.

Fehler ist behoben. Nun stimmt es - sorry :pleading_face:

Besonders das PC Spiel ist zu erwähnen, das hat auch zahlreiche Preise eingeheimst. Und das Game hat vermutlich ein paar Studenten steinreich gemacht.

Es sei noch zu erwähnen, dass man pro Spiel nicht (immer) nur ein Kreuzchen auf dem Kampangenblatt machen kann. Die Anzahl der zu machenden Kreuzchen, wird durch die Höhe eurer Endpunktzahl bestimmt. Mit eurem Ergebnis, der Fischerin, hättet ihr 3 Kreuzchen machen können und so auch Regelkonform die Schachtel 1 öffnen können. :wink:

Das Spiel macht echt Spaß wenn man sowas entspanntes mag. Mit jedem Spieldurchgang und jeden neuen Plättchen macht man mehr und mehr Punkte.

Ich war die ganze Zeit am Überlegen, woran mich das Spiel erinnert :wink:

2 „Gefällt mir“

Dorfromantik… der Name sagt mir doch etwas - ach ja:
Bereits 2021 wurde das Computerspiel im Early Access getestet: 7,5 von 10 bei GamersGlobal.

Aus dem Wertungskasten sei die Warnung zitiert:

Anno-zum-Frühstück-Verspeiser könnten sich unterfordert fühlen

Hat mich jetzt etwas gewundert, dass das Brettspiel anscheinend erst Ende 22 erschien. :thinking:

4 Stundenten adaptieren Carcasonne und machen daraus ein kooperatives Videospiel. Daraus wird dann etwas später wieder ein Brettspiel, das mit seinem Legacy-Aspekt ja etwas an den Nominierten My City von 2020 erinnert. Das Spiel sieht wirklisch schön aus, aber ich brauche schon etwas mehr „Action“ beim Spielen. Aber bei Nichtspielern kommt entspanntes Plättchenlegen, bei dem man nicht wirklich viel falsch machen kann, sehr gut an, deshalb wird es wohl sicher Spiel des Jahres werden.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Spiel brauche ich Aktion/Spaß und fand es zumindest zum zugucken ehrlich gesagt ziemlich dröge.

1 „Gefällt mir“

Am PC ist es schon sehr kurzweilig und spaßig. Und man kann mal für ne halbe Stunde abschalten.

Das Spiel ist heute Abend zum Spiel des Jahres gewählt worden.
Aus meiner Sicht keine gute Wahl - das Spiel hat nichts geboten, was es nicht schon mal gab.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch an die Macher!

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Sowohl bei meinem 6-jährigen Sohn als auch meiner Schwiegermutter kam das Spiel super an.
Und wenn es eine derart breite Klientel anspricht, dann hat es den Titel Spiel des Jahres sehr verdient, finde ich.

Und für Vielspieler gibts ja das Kennerspiel

@Fernsehkritiker Apropos Kennerspiel: Wird der diesjährige Gewinner noch gespielt werden?

Mal schauen - kann ich mir durchaus vorstellen.