Folge 446: Wunschfilme Dezember - u.a. Tron: Legacy, Die durch die Hölle gehen

Pantoffelkino Folge 446. Hier kann darüber diskutiert werden!

Anna, Holger und Volker widmen sich den Wunschfilmen - also der einen Hälfte der acht gewählten Titel. Dabei geht es diesmal in Richtung Science-Fiction mit „Tron: Legacy“, es wird klassisch abenteuerlich mit der „Piratenbraut“ und dem „Dieb von Bagdad“. Und gleich zweimal taucht Robert de Niro auf.

4 „Gefällt mir“

Als Kind hat mich die Szene mit der Riesenspinne beim ,Dieb von Bagdad’ schwer verstört. Eine schlaflose Nacht :grimacing::smile:

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge mit Filmen, die einer Besprechung wert sind. So gehen Wunschfilm-Folgen doch auch. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Kleiner Fun Fact zu Raging Bull.
Der Regisseur von „Maniac“ William Lustig ist, bzw. war der Neffe des realen Jake La Motta, der im Film von Robert de Niro gespielt wird.

Michael Douglas wird eben extrem teurer gewesen sein als Matthew Modine und eben auch Julia Roberts als Gena Davis. Der Untergang von Carolco ist echt ein Jammer. Ich wünsche Renny Harlin nochmal Glück bei einem Projekt. Ich halte ihn immer noch für einen tollen Regisseur.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur der, Trevor Ochmonek aus ALF auch. :slight_smile:

Cutthroat Island gehört für mich zu den spaßigsten Piratenabenteuern. Pirates of the Caribbean hat mich nie ganz so überzeugt, obwohl der zweifellos deutlich origineller ist. Aber das ist das Schöne an Cutthroat Island. Das ist ein altmodischer Film in (damals) moderner Technik. Und wieviel Geld da reingeflossen ist, sieht man in jeder Szene. Das ist eine verschwenderische Materialschlacht, die auch heute noch super aussieht.

In einem Punkt gebe ich Holger allerdings Recht. Während ich Geena Davis in der Rolle durchaus gut aufgehoben sehe, stimmt ihre Chemie mit Matthew Modine überhaupt nicht. Modine hatte auch mal irgendwo erwähnt, dass er sich als Schauspieler von Regisseur Renny Harlin nicht gut genug geführt fühlte. Der wäre zu sehr damit beschäftigt gewesen, seine Ehefrau in Szene zu setzen.

Genau das war übrigens, was Michael Douglas befürchtete und warum er aus dem Film ausgestiegen war. Der wollte nicht die zweite Geige spielen (obwohl er vier mal so viel wie Davis verdient hätte). Die offizielle Begründung für Douglas’ Ausstieg, den auch Davis in ihrer Autobiografie nennt, waren dann aber Zeitgründe. Demnach hätte er nicht in zwei Wochen Fechten und Reiten lernen können.

1 „Gefällt mir“

Ist diese Ausgabe dann die intellektuelle Gegenfolge zur kommenden Trash-Wunschfilm-Folge mit @nbfilm ? :crazy_face::joy:

TRON ist übrigens auch in 3D absolut sehenswert, mit vielen, tollen 3D-Effekten.

Und vielleicht ist die Piratenbraut ja wegen dieses schrecklichen Trailers geflopt? U.a. dieses Reingezoome wirkt so billig, ich dachte echt, es handle sich um eine Asylum Produktion. :sweat_smile: Also schlechte Filme mit guten Marketing sind ärgerlich fürs Publikum. Gute Filme mit schlechtem Marketing sind ärgerlich für die Filmschaffenden (zuletzt erlebt bei „The Last Duel“ von Ridley Scott).

Und mich würde ja brennend interessieren, wie Euch HERE gefallen hat, @AnnaElch und @eldorado . Kommen wir zeitnah irgendwo noch in den Genuss Eurer Rezension?

Wieso Trash?
Training Day (Oscar für Denzel)
Harry Potter 2 (Trash?)
Landhaus der toten Seelen (Bette Davis!)
Caligula (Helen Mirren und Trash?)

Da sehe ich eher das Piraten-Debakel und Tron 2 als Trash

Das schreit nach einem Reboot von Achung Spoiler! mit dir und Étienne im nächsten Adventskalender. :wink:

Tron 2 ist einer der wenigen Filme, bei dem ich im Kino saß und anschließend sofort den Soundtrack haben wollte, weil der einfach mal geil ist. Anschließend hab ich mir noch den original Tron angeschaut (auch wegen des Homer Simpson Gags: „Hat jemand zufällig den Film Tron gesehen?“). Das hätte ich nicht tun sollen, denn der ist aus der heutigen Zeit doch etwas primitiv.

Ich habe mich dabei ja auf Holgers und Volkers Anmoderation bezogen. :wink: Und wenn einer bei MG für unterhaltsamen Trash steht, unabhängig von den Filmen, die besprochen werden, dann ja wohl der Jürs. :joy: :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

„Die Piratenbraut“ … da bin ich absolut Volkers Meinung. Ich war damals ,1995 :wink:, im Kino und liebe den Film bis heute. Geena Davies macht das super, Matthew Modine passt, die Chemie zwischen den beiden stimmt (weiß nicht, was Holger da zu meckern hat) und natürlich Frank Langella als Bösewicht … super :+1: . Ein ganz klassischer, sehr gut gemachter Piratenfilm, der heute auch noch gut aussieht. Geena Davies hat tolle Filme gemacht und lief in ihrer Karriere leider immer so ein bisschen unter dem Radar. Das Gefühl habe ich zumindestens. Sie hätte eine mMn größere Karriere verdient gehabt.

2 „Gefällt mir“

Mit Die Fliege, Beetlejuice, Thelma & Louise und Eine Klasse für sich hatte sie innerhalb von einer Dekade vier richtig gute Kultfilme - aber der Piratenfilm hat ihre Karriere eben ebenso effektiv versenkt wie die ihres (damaligen) Mannes. Danach galt sie als Kassengift.

Finde das auch echt schade, denn The Long Kiss Goodnight (Tödliche Weihnachten) ist eigentlich sogar die bessere Kollaboration von Harlin und ihr. Was aber auch daran liegen mag, dass Shane Black das Drehbuch geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen Mein Liebhaber vom anderen Stern mit Jeff Goldblum, Jim Carrey und Damon Wayans als pelzige Aliens.

Zum Heimkino-Start können wir das sehr gerne tun, @eldorado schreibt eventuell auch eine Rezension auf Filmszene.de
Auf jeden Fall hat er uns sehr viel besser gefallen als den meisten Kritikern :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Genauso schönes Pappmaché mit Plüsch wie Gmork in der „Unendlichen Geschichte“. Früher Stoff für Albträume, heute eher lustig :joy:

1 „Gefällt mir“