Vielen Dank an die Runde für die Besprechung meiner Wunschfilme.
Habt ihr sehr gut gemacht.
Dass nicht jeder alle Filme mag ist eh klar und kein Problem.
Es stehen ja konkrete Fragen im Raum, die ich gerne beantworten möchte.
WIe es zu der „wilden Mischung“ kommt? Es sind mittlerweile schon so viele Filme besprochen worden, dass es schwer ist ein Thema in einer Folge zu platzieren und mir sind sowieso nicht mehr viele Filme eingefallen und so gab es einfach 5 Filme.
Warum Ivanhoe?
Ich möchte da kurz auf eine sehr alte Wunschfolge von mir referenzieren, wo ich mir 5 Filme der Artussage gewünscht hatte, wo auch ein Filme der „Ritterreihe“ (Die Ritter der Tafelrunde") der 50er vorkam.
Ich liebe einfach Ritterfilme.
Das ist ein Film meiner Kindheit und ich mag ihn einfach. Ich sehe das übrigens nicht mit Robin Hood Bezug. Für mich nur eine Randfigur.
Die Schauspieler sind schon top besetzt für damals.
Natürlich heute ist er nicht mehr so spektakulär.
Soundtrack/Musik: ich finde Miklós Rózsa hat einfache tolle Filmmusik gemacht.
Mein Bezug zu Österreich? Nun ich selbst bin ja aus Bayern, aber die Österreicher sind ja irgendwie die Brüder im Geiste und ist ja auch derselbe Dialektzweig.
Es ist ein Film, den ich tatsächlich schon damals in den 90ern gesehen habe.
Den überspitzten Humor mag ich durchaus.
Swimming Pool:
ich muss euch echt enttäuschen: ich habe dabei nicht unbedingt an den Film mit Romy Schneider und Alian Delon gedacht, als er besprochen wurde.
Wer die Wunschfilmvorschläge etwas verfolgt wird feststellen, dass ich schon länger versucht hatte den zu platzieren, aber mir nie gelang in den Umfragen (wenn auch knapp).
Damals hatte ich den Film im Kino gesehen und es ist bei mir eine besondere Liebe zu den Filmen von François Ozon. 8 Frauen fand ich auch toll und später auch „Jung und schön“.
Ich habe den auch nie mit dem alten Film verglichen, denn beim ersten mal ansehen vor 20 Jahren kann ich den alten nicht und finde es ist ein schöner Krimi.
Monsters Ball:
tatsächlich schon länger her, dass ich ihn gesehen hatte und einfach ein sehr guter Film im Thema Rassismus und tolle Schauspieler.
Habs verpasst ihn vor der Folge hier nochmal anzusehen.
Dass es auch um die Todesstrafe ging hatte ich gar nimmer so im Kopf, wodurch auch keine Verknüpfung bzw. gemeinsamen Themen (nächster Film) als Grund für die Auswahl war.
Das Leben des David Gale.
Superspannender Film und ja für mich eher gegen die Todesstrafe.
Ob das jetzt nun realistisch ist: ich habe das Ende nicht so kommen sehen und ich liebe Filme mit überraschenden Plot Twists.
Ich geb zu keines der Filme sehe ich selbst als Meisterwerk an, aber alles sehr solide Filme.
Die richtigen Meisterwerke wurden alle ja bereits besprochen und ich hab mir dieses Jahr echt schwer getan noch Filme zu finden, die noch nicht dran warn.
Kommendes Jahr wirds nicht leichter
Aja: falls noch Fragen offen sind oder neue auftauchen sollten einfach melden.