Pantoffelkino Folge 441. Hier kann darüber diskutiert werden!
Die britische Film- und Theaterschauspielerin Dame Maggie Smith ist Ende September 89-jährig gestorben. Ihre Filmkarriere reichte bis in die 60er Jahre zurück. Ganz große Popularität erreichte sie aber erst als Schulleiterin in den Harry-Potter-Filmen. Anna, Lars und Rike haben sich fünf Filme herausgesucht, darunter eher unbekannte Werke, aber auch Kinohits wie „Sister Act“.
Übrigens, @AnnaElch@Riif-Sa@Rike
Wie ist denn die deutsche Synchro von „California Suite“ entstanden? Bzw. wer war für diese „Comedysynchro“ zuständig? Oder ist der Originalton genauso slapstickhaft wie der Trailer suggieriert?
Darüber konnte ich keine Informationen finden. Die Episoden mit Bill Cosby und Walter Matthau sind auf jeden Fall auch vom Spiel her sehr viel mehr Slapstick als die mit Jane Fonda und Maggie Smith, da stehen die Dialoge und die Lebenskrisen und Beziehungen im Vordergrund, siehe Clip hier:
Ich habe den semiautobiografischen Film von Franco Zeffirelli Tee mit Mussolini in guter Erinnerung. Aber da ich den zuletzt vor 20 Jahren gesehen habe, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich sehe gerade, dass der von der Kritik eher zwiespältig aufgenommen wurde.
Aber die Besetzung ist grandios. Nicht nur Maggie Smith, auch Judi Dench, Lily Tomlin, Joan Plowright und Cher sind dabei. Eine ganze hochkarätige Damen-Riege.
Erwähnenswert ist auch der dramatische Auftritt von Maggie Smith in Kampf der Titanen!
Ich glaube, Maggie Smith ist mir das erste Mal in Hook aufgefallen, hauptsächlich weil ich mich gefragt hab, warum sie da jemanden nehmen und in so offensichtliches Age Makeup packen anstatt eine ältere Schauspielerin zu nehmen. Ich könnte nicht mehr sagen, was dann dazu geführt hat, dass der Name beim mir hängenblieb, wahrscheinlich eine Mischung aus diversen Filmen, die bei mir durch Zufall relativ zeitgleich aufgeschlagen sind, u.a. der von Horst1 erwähnte Judith Hearne und mit Sicherheit auch Sister Act.
Sie war nie eine Schauspielerin, wegen der ich mir einen Film angesehen habe, aber ich habe mich immer gefreut, wenn sie aufgetaucht ist. Und ihre Stimme fand ich immer besonders angenehm.
Vielen Dank für diese Folge, genau für sowas liebe ich dieses Format (auch wenn der Anlass ein trauriger ist).
Soweit ich mich erinnere, ist mir Maggie Smith zum ersten Mal durch ihre weibliche Hauptrolle in „Der Missionar“ (1982) aufgefallen. Den Film habe ich geguckt, weil Michael Palin (Monty Python) das Drehbuch geschrieben und die Hauptrolle gespielt hat. Fand ich damals auch OK, aber nicht sensationell.