Folge 44: "Schindlers Liste"

Mal ein anderer Fall zur Problematik:

In “Wie ein Licht in dunkler Nacht” (Shining Through) von 1992 spielt Melanie Griffith eine deutsche Jüdin, die in den USA Deutschunterricht erteilt. Zugegeben, der Film ist nicht besonders gut, und deshalb ist die Synchronarbeit auch sehr faul - es wird einfach die entsprechende Stelle unsynchronisiert gelassen und Englisch geredet.

Weiß jemand, was die deutsche Synchro mit “Valkyrie” mit Tom Cruise gemacht hat? Ich habe nur die Originalfassung gesehen, in der manchmal Deutsch gesprochen wird, an anderen Stellen die Darsteller wiederum mit deutschem Akzent sprechen.

Könntest du Tom erklären, was mit der Übersetzung von good man-guter Mensch jetzt suboptimal war? Ich sehe da keinen Unterschied und wurde auch in der Folge nicht wirklich erläutert.

Ansonsten schöne Folge, hab wieder Lust den Film zu schauen

“good man” erinnert mich an " the man-machine" von Kraftwerk, welches bekanntermaßen in Deutsch heisst “Die Mensch-Maschine” . Man kann “man” nämlich auch als “Mensch” übersetzen und ich finde Mensch hier besser in der Synchro als “Mann”. Denn “Sie sind ein guter Mensch” passt für mich vom Sprachgebrauch in die Situation besser als “Sie sind ein guter Mann”.

Militärfilme kommen auf Grund der deutschen “Drillworte” zumeist härter und brutaler rüber in Deutsch als in Englisch z.B.
So sehe ich “Full metal jacket” vor allem in Deutsch, auch wenn Sgt. Gunnery im Original (also in echt) ja auch ein Drill Sgt. war und er so richtig abledern kann. Dennoch empfinde ich das Deutsche um ein vielfaches härter und heftiger in der Aussprache.

Auf Grund dessen wurde in der Original-Sync von Schindlers Liste sicherlich auch viele Worte eingedeutscht, weil “Herr” etc. pp. härter klingt im Deutschen als im Englischen. Auch dürften bestimmte Dinge Stilmittel gewesen sein, wie auch das rot im eigentlichen S/W-Film…

Schindlers Liste ist zweifelsfrei ein Meisterwerk von Spielberg und sollte Jeder wenigstens sich einmal angeschaut haben. Ich muss sagen, auf Grund der teils heftigen Szenen habe ich ihn auch erst 2, 3 mal gesehen, da er schon einen Kloß im Hals hinterlässt. :?