Folge 44: Briefe eines Auswanderers - Zeitschrift "Fun Online" von 1995 - Let's Play: Ridge Racer

Paddys Retrokosmos Folge 44. Hier kann darüber diskutiert werden!

Paddy und Sebastian stöbern in den Briefen eines deutschen Auswanderers, der noch zur Zeit des Wilden Westens in den USA lebte. Dazu gibt es einen Blick in die Zeitschrift „Fun Online“ von 1995 und ein Let’s Play zu „Ridge Racer“. Neu in der Sendung ist die Kategorie „Reingezappt!“, die uns kleine Ausschnitte aus bemerkenswerten TV-Momenten präsentiert.

7 „Gefällt mir“

FUN Online habe ich auch schon fast verdrängt. Hatte ich damals aber auch und an die blaue CD-Papierhülle kann ich mich tatsächlich noch erinnern. Die Zeitschrift hatte aber wohl keine so ganz lange Laufzeit - 2 Jahre müssten es gewesen sein.

HI-Octane hatte ich für meinen Pentium 120 (oder war es der danach mit 200 mhz?)- es lief richtig mies. Sobald ich meine Voodoo-Grafikkarte mit entsprechendem Patch hatte, lief das locker 4 x so schnell. Dann konnte man es kaum noch spielen, so viele FPS hatte das Ding dann plötzlich :smile:

Zum Beitrag über Boris Becker: Der O-Ton wirkt heute ganz anders - „ein junger Mann, der unter Druck steht:wink:

3 „Gefällt mir“

„Reingezappt“ ist Mega, hat was von „paar kurze“ bei der Mediathek bzw. „Kurz kommentiert“ von FKTV, nur in Retro
Rest wie immer, :sunglasses::sunglasses::sunglasses:

Boris Becker war damals nicht „so“ beliebt :sweat_smile::sweat_smile: aber bei den jungen Mädels gings schon ab :hot_face::sleepy:

3 „Gefällt mir“

Oh wie krass…
Megainteressant, die Lebensgeschichte dieses Auswanderers anhand seiner Briefe nachzuvollziehen.
@Sebastian_Kuboth : Wunderbare Recherchearbeit! Sehr schön. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein eigenes Format - vielleicht auf Youtube - werden könnte, wo dann mehr Zeit ist.
Das würde sicher seine Zuschauer finden.

5 „Gefällt mir“

Boris lieber Boris,
sing doch mal!
Ein Lied von Liebe,
und von deinem Tennisball.
:joy:

2 „Gefällt mir“

Coole Folge! Ganz lieben Dank an Paddy (der sich ein bisschen verschnupft anhört) und seinen Kumpel Sebastian!!
Das war eine Achterbahnfahrt durch die Vergangenheit. Irgendwie habe ich bei „Reingezappt“ immer erwartet, dass Olli Kalkofe ins Bild springt.
Macht weiter so!

5 „Gefällt mir“

Warte immer noch drauf, dass mir jetzt endlich jemand hier vorrechnet, ob man 2000 schon eine Billion Bytes Speicherkapazität, Rechenarbeiten/s und Datenübertragung/s hatte :angry:

2 „Gefällt mir“

Bei der Ankündigung, dass der Werbeblock wegfällt,war ich zunächst etwas enttäuscht.
Aber das neue Format „Reingezappt“ ist mindestens gleichwertig. :smiley:

Ich habe ein umfangreiches VHS Archiv angesammelt.
Da finden sich bestimmt auch einige Juwelen.

2 „Gefällt mir“

könntest de für den Retrokosmos da 1 mal im Monat Paddy was gebe

1 „Gefällt mir“

@Harry90 Auf gar keinen Fall! Mehr als 100 Bänder mit Aufnahmen aus 3 Jahrzehnten zu sichten, die Highlights zu digitalisieren und dies „für lau“ und womöglich auch noch unter Zeitdruck … darauf habe ich definitiv keinen Bock! :sunglasses:

Aber zumindest weiß ich endlich, wem ich meine Videosammlung testamentarisch hinterlassen darf. :smiley: Sollen sich Paddy und/oder Sebastian nit dem Material herum schlagen

1 „Gefällt mir“

Das „Reingezappt“-Material stammt aus meinem Archiv. Ich habe 2009-2012 intensiv alte Videokassetten durchforstet nach alten Aufnahmen. Seit 2013 mache ich das weiterhin, aber nicht mehr so intensiv. Da hat sich einiges bei mir angesammelt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das freut mich sehr. Als ich die ersten fertigen „Reingezappt“-Folgen gesichtet habe, gings mir auch so, dass irgendwie unterbewusst drauf gewartet habe, dass Kalkofe ins Bild gesprungen kommt. :smiley:

@stammi Vielen Dank für die Rückmeldung und das Lob. Material hätte ich genug für zahlreiche solcher Videos. Aber das Interesse ist ja meist eher gering (Holger analysiert es ja immer sehr richtig, wenn er feststellt, dass „Retro-Themen“ nicht so stark geklickt werden). Aber umso mehr freut es mich, wenn es bei Retro-Freunden gut ankommt :slight_smile: Mal schauen was die Zukunft bringt.

1 „Gefällt mir“

Also die alten Briefe, super spannend. Und immer die alten Sozis.

(Paddy, seh’ deine Sendung gern, aber mal nen Kaffee trinken :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ach cool, jemand kennt noch die Lycos Prügelpause :smiley:
Das war wirklich super damals! Soweit ich mich erinnere, konnte man schon etwas taktisch spielen, zumal man ja je nach Stärke schon Vor- oder Nachteile hatte.

Die Story um den Auswanderer war super spannend!

1 „Gefällt mir“

Ist denn schon wieder ein Monat rum? :sweat_smile:
Ihr entschuldigt mich - muss weg und meinen Videoplayer starten.

-Sebastian ist mir ja ein Spetzi
-Manfred Eichel
-Easy? nicht mit Sam
Sebastian und Paddy nach dem Dreh
smilie_sleep_066smilie_sleep_066
Ich habe euch ein Glas Milch und Kekse an den Nachttisch gestellt.

Wie immer 100% Top, aber mit kleiner Kritik. Das unkommentierte Zappen. Ohne euch oder mit nicht eingeblendetem Text nur zu 79 % Top. Zieht man das von den 100% ab, ist diese Folge 99% Top.

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge mal wieder. War etwas enttäuscht, dass die Werbung weg ist, aber eigentlich konsequent, denn im Grunde wurde wirklich schon vieles abgefrühstückt. Diese ewig langen Spots aus den 50-ern hätte ich auch nicht mehr lange durchgehalten :smiley:
Das zappen hat Potential, aber ja, eine Kommentierung dazu (kann auch aus dem Off sein, nicht nur textlich) wäre noch lustiger.

Schön, dass Sebastian quasi schon festes Mitglied der Sendung ist, ich mag ihn und die Chemie zwischen ihm und Paddy sehr

4 „Gefällt mir“

Tolle Auswander-Geschichte. Auch wenn das Ende kein gutes war.

Ich habe eine Ausgabe von Washington Irvings Sketch Book, die ein deutscher USA-Auswanderer seinem Bruder geschenkt hat. Zufällig hieß der auch Carl. Ich bin mir nicht ganz sicher bei der Widmung. @Sebastian_Kuboth kann es sicher entziffern:

„Zum Gedenken (?) an Deinen Bruder Carl … 2 … 1879“

2 „Gefällt mir“

Zum Andenken an deinen Bruder Carl den 2 April 1879.

3 „Gefällt mir“

Hat ein Kollege von mir in seiner Gartenhütte vom Vorpächter übernommen.










Der hat noch mehr davon. Bei Interesse PN.
Ich komme aus Wuppertal



Opernhaus in Barmen

2 „Gefällt mir“