Folge 438: Space Alert

Pasch-TV Folge 438. Hier kann darüber diskutiert werden!

Diesmal geht es in den Weltraum, denn Friedemann hat uns „Space Alert“ mitgebracht. Die Spieler stellen eine Crew dar, die sich an Bord eines Raumschiffs gegen die Angriffe von außen zur Wehr setzen muss. Dabei kommt es auf gute Kooperation an - denn geschossen werden kann zum Beispiel nur, wenn auch genug Energie vorhanden ist.

3 „Gefällt mir“

Ein Königreich für Marios Gedanken während der ersten 40 min. :laughing: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ein Fortschritt, dass Mario nicht die Flucht ergriffen hat, als Friedemann zur Tür rein kam. :grin:

1 „Gefällt mir“

Mein Fazit: Ich sehe es ähnlich wie Holger. Im Grunde genommen gar nicht so schlecht das Spiel. Das Problem war definitiv die lange Anlernphase.
Für den Zuschauer sind solche Spiele leider mehr oder weniger suboptimal, wenn erstmal fast ne Stunde lang nix passiert. Dennoch ein ansich interessantes Spiel.

Nach 42 Minuten sagt Friedemann: „Das ist erstmal alles, was wir für das erste Trainingsszenario brauchen.“ Holger: „Das war jetzt sehr viel Information …“ Ich bin ehrlich: Ich hätte spätestens an dieser Stelle den Raum verlassen. Ein Spiel, das so komplex ist, dass es einer derart umfangreichen Einführung bedarf, wäre absolut nicht meins. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

2 „Gefällt mir“

Schwarz ist eher nicht so Étiennes Farbe, er sollte mal rot versuchen

Am liebsten sind mir Spiele mit unkomplizierten Regeln, die man auf Anhieb begreift. :dark_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Mich hat das an die Folge von „The Big Bang Theory“ erinnert, in der Bernadette ihr 2. Kind zur Welt bringt, während Sheldon die Wartezeit mit einem komplizierten Brettspiel zum Thema zum Thema Afrika-Feldzug im 2. Weltkrieg zu verkürzen sucht. Außer Sheldon hat aber keiner der Anwesenden Bock drauf. Als Pennny dran ist, zückt sie ein Taschentuch und schwenkt die weiße Fahne. Irgendwann brechen Bernadette und Howard ins Krankenhaus auf. Leonard ruft ihnen nach: „Rettet euch, solang ihr könnt. Für uns ist es zu spät!“ :laughing: :rofl:

Die Computerstimme ahat mch an eine alte TV-Serie erinnert:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich ja im ersten Moment gefreut, dass es endlich mal wieder eine längere Folge Pasch-TV gibt. Aber jetz mal im Ernst: Ein Spiel, das eine Dreiviertel Stunde Erklärung benötigt, damit man überhaupt erstmal weiß, was im leichten „Erklärungslevel“ passiert?! Sowas verschenke ich normalerweise an Leute, die ich nicht leiden kann. Übertrieben kompliziert und stinklangweilig…

2 „Gefällt mir“

@MGFR Friedemannn hat ja schon mehrere Spiele vorgestellt.
In meiner Erinnerung waren die aber deutlich weniger anstrengend.
In diesem Fall war die Auswahl m.E. leider etwas unglücklich für eine öffentliche Präsentation. Schon bei der Einführung hat sich mein Gehirn zeitnah verabschiedet.
Beim nächsten Mal hat er bestimmt wieder ein weniger undurchsichtiges Spiel im Gepäck.

Ich google die Spiele immer vor der Ausstrahlung, da mir die Titel meist nichts sagen. Als ich die ersten Bilder gesehen habe war mir klar, dass ich diese Woche aussetze. Ich bin Fan von kreativen spielen (malen, tüfteln usw.), da die Videos dann einfach unterhaltsam sind; beim Quiz macht es Spaß, jeweils mitzuraten. Ellenlange Rundenstrategie, Spiele mit 100 Karten und sowas sind mir einfach als Zuschauer zu öde.

1 „Gefällt mir“

Das mag sein, aber in der Regel bringt er dann doch eher komplexere Strategie-Spiele mit und nicht die Party-Spaß-Spiele.
Außnahmen nicht ausgeschlossen

2 „Gefällt mir“

Das wäre doch etwas für den Adventskalender! Mario muss alle Missionen überleben!

Warum haben die Vorschläge immer mit quälen zu tun, das ist nicht nett.

Ich schreib schonmal „Galaxy Trucker“ als Advents-Idee auf. :wink:

Zur Folge: ich hab sie nur nebenbei auf dem Zweitmonitor geschaut, während ich selbst zockte, und dafür hat sie mich sowohl ausreichend unterhalten, als auch hatte ich das Gefühl einen ganz guten Eindruck vom Spiel bekommen zu haben. Natürlich eine weniger unterhaltsame Folge, als ein Quiz wo ich aktiv mitraten kann, aber für mich gehören solche Folgen ab und zu zu Pasch TV dazu, finde es schade dass sie anscheinend generell vom Publikum eher abgelehnt werden, daher danke für diese Folge.

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen Riesenrespekt für Friedmann. Aber ich dachte mir auch, alle hätten lieber Mensch-Ärgere-Dich-Nicht gespielt.

2 „Gefällt mir“

Ich mag normalerweise nerdige Spiele mit viel Strategie und Taktik, die 3-4 Stunden gehen. Dieses Spiel fand ich aber vom Mechanismus eher langweilig bzw. anstrengend, da jeder Spieler seinen Handlungsablauf programmieren muss und es dann abgespult wird. Es erinnert an eine längere Filmsequenz, welche dann in einem Durchlauf aufgenommen wird.

Allgemein muss bei einem kooperativen Spiel der Mechanismus stimmen und ich finde nicht alle kooperativen Spiele auch wirklich toll.