Folge 437: Mondolino

Pasch-TV Folge 437. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wieder mal so ein Spiel, bei dem die Gefahr einer Blamage recht groß ist. Denn kooperativ müssen möglichst viele Antworten zu Oberbegriffen genannt werden, zum Beispiel Länder, die am Äquator liegen, oder amerikanische Präsidenten. Ist natürlich unangenehm, wenn dann gar keiner in der Runde so den richtigen Durchblick hat.

1 „Gefällt mir“

Die Hauptstadt von Marokko ist Rabat, Leute! Mit 50 Fragenkarten hat das Spiel leider meines Erarchtens zu wenig. Auch Stören mich die Ungenauigkeiten der Fragen/Antworten etwas. Dass bei „Länder am Äquator“ auch Länder genannt werden müssen, durch die er gar nicht geht oder dass Gibraltar gesucht wird, obwohl es gar kein Land ist. Dann halt noch das Manko, dass man bei Karten, wo viel aufgezählt werden muss, sich merken soll, was schon gesagt wurde. Um ein bisschen Geographiewissen zu trainieren ist das Spiel ok, aber kommt für mich bei Weitem nicht an Short List heran. Trotzdem danke fürs Vorstellen, ein bisschen mitraten konnte man ja dennoch.

5 „Gefällt mir“

Diese Listen-Quiz-Spiele sind eigentlich ganz spannend und man kann immer was dazulernen.
Kooperativ ergibt das aber irgendwie wenig Sinn, denn es ist ja gerade die Frage, wer mehr weiß, die hier den Reiz ausmacht.
Trotzdem danke fürs Reinstellen

2 „Gefällt mir“

Das hat mich auch irritiert bzw gestört. An sich ein nettes Spiel für zwischendurch, aber angesichts der überschaubaren Kartenzahl dürfte man damit schnell durch sein.

Man hätte die Karten überhaupt oder zumindest besser durchmischen müssen, damit nicht so häufig Geografie-Fragen kommen. Es gibt ja noch die Kategorien „Leben und Sport“ (kam garnicht dran) und „Geschichte und Wirtschaft“ (Präsidenten- und Bundeskanzler-Frage). Dadurch wäre das Spiel sicher etwas abwechselungsreicher geworden.

Zur Anfangsfrage der Fachärzte: Kardiologen sind Fachärzte für innere Medizin mit entsprechender Spezialisierung.

Mit der Geographie stand ich schon in der Schule auf Kriegsfuß.
Sie und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. :sunglasses:

Zu den Nachbarländern Chinas ist mir eingefallen, dass es mal einen Krieg mit Indien gab und ein Gebiet von beiden Staaten beansprucht wird, siehe Indisch-Chinesischer Grenzkrieg – Wikipedia. Das Thema taucht alle paar Jahre auch mal in deutschen Medien auf.

Solche Spiele spielt man halt einmal und nie wieder. Hab davor SuperMario-Laby geschaut, was dank Fluchereien von Mario halt lustiger war und weil man hier gut am TV „mitplanen“ kann…
Auch das RetroQuiz fand ich gut; würde mir Mondolino auf jeden Fall nicht kaufen…
-
Falls hier noch nicht gespielt bei MG kann ich „Hexentanz“ (Ravensburger 26425) nur empfehlen. Wir haben das zu Dritt gespielt und bereits da gab es Chaos…neben diverser Lacher - das in großer Runde (geht bis 6 Spieler) zu spielen dürfte so manches Fluchen nach sich ziehen.

„Kanzler Palpatine“

Danke Étienne für dessen humorvolle Erwähnung ;).
„I love democracy“ + „Grant me emergency powers“

1 „Gefällt mir“

Wäre richtig gewesen…
Kanzler Palpenauer 2

Also die US-Präsidenten hätte ich alle gewusst! protz :star_struck:

1 „Gefällt mir“

„Der Alte…“

Natürlich, wer denn sonst. Darauf hätte man kommen müssen.

Eine zweite Runde hätte dem guten Spiel gut getan.

1 „Gefällt mir“

Ja, seh ich auch so. Etwas kurz war es. Aber die Runde hat ja offenbar mehrere Spiele im Marathon gespielt und dann auf viele Folgen verteilt. :slight_smile:
Das Spiel ist jedenfalls absolut eines der besseren. Schlicht Fragen zu beantworten bzw. „wer weiß mehr“-Spiele usw. sind immer ok. Gut, ich mag nun mal auch Geographie-Fragen… Aber Pond hat es hier schon geschrieben, da sind Ungenauigkeiten drin, das könnte man verbessern.

1 „Gefällt mir“

Wäre deutlich spannender, wenn man Zweierteams bilden oder jeder gegen jeden spielen würde.

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge.
Für die Reihenfolge der Bundeskanzler (bevor Scholz kam) gibt es ne lustige Eselsbrücke.