Folge 435: Zum Tode von Alain Delon

Hab gestern noch ,4 im roten Kreis’ gesehen, mit Yves Montand und Bourvil.
Auch sehr zu empfehlen :+1:
Ich mochte den.
Aber ist Geschmackssache, klar.

Das kenne ich, bei mir ist der Konsum von Fachzeitschriften wie „DVD Special“ oder „35 mm“ schuld. Die kosten zwar für sich nur ein paar Euro, bieten aber eigentlich in jeder Ausgabe vor allem im Klassiker/Retro Bereich diverse Empfehlungen und Entdeckungen die bei mir dann den „will ich haben“ - Reflex und damit entsprechende Folgekosten auslösen :grimacing:

Und bei Musik. und Comic Sekundärmagazinen läuft das Spiel genauso…

2 „Gefällt mir“

So geht es mir übrigens mit dem Comictalk :smile:

3 „Gefällt mir“

O ja, Musik ist rein finanziell betrachtet meine andere Archillesferse. :smiley: Bei Comics ist es zum Glück nicht ganz so schlimm, aber auch da hat der Comictalk schon zugeschlagen, z.B. mit dem „Krieg der Knirpse“ weil ich das als schöne Gelegenheit empfand, mein verkümmertes Schulfranzösisch etwas aufzufrischen.

Und nur so nebenbei: Bei der Suche nach dem deutschen Titel von „La guerre des Lulus“ hab ich durch Zufall gesehen, dass es da anscheinend 2022 eine Verfilmung gab. Kommt dann Mittwoch. :slight_smile:

Sein Zorro macht auch Spaß. Der ist deutlich klamaukiger als Die schwarze Tulpe und hätte von der Art her auch ein Terence-Hill-Film sein können. Aber Delon passt überraschend gut in die Rolle.

Was Delons Spätwerk betrifft. Ich fand die Thriller, die er Anfang der 80er gedreht hat, eigentlich immer ganz unterhaltsam. Killer stellen sich nicht vor, Rette deine Haut, Der Schock, Der Kämpfer. Erst Der Panther und Der Panther II fielen dann ab.

In den 2000ern hat Delon zwei Fernsehserien gemacht, die ich damals gerne gesehen habe: Frank Riva und Fabio Montale. Frank Riva war sogar eine ZDF-Koprodukton. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die den Test der Zeit bestehen, wenn ich mir die heute noch mal anschauen würde.

In Frank Riva trägt Delon anfangs Vokuhila.

1 „Gefällt mir“

Für Frank Riva war er damals bei Wetten, dass…? und machte Werbung. Der Regisseur von Frank Riva war wie bei Der Panther Jose Pinheiro. Da lebt Delon ja auch auf einer Insel und kommt nach Paris um Rache zu üben für den Mord an seiner Tochter. Fabio Montale gibt es jetzt ( glaube ich ) von Pidax. Am Anfang von Der Panther trägt er lange Haare, aber kaum in Paris ist die Mähne ( wie in Frank Riva) ab :laughing:

1 „Gefällt mir“

Da finde ich „Rette deine Haut, Killer“ am besten. Übrigens unter der Synchronregie von Rainer Brandt. Das Schnodderdeutsch hält sich aber in Grenzen.
Absurder, aber unterhaltsamer Thriller - Regiedebüt von Alain Delon.

1 „Gefällt mir“

Panther 2 ( wieder so ein Hammer als deutscher Titel wie bei Der Profi 2 ) war lange indiziert, aber im alten deutschen Trailer waren wohl schon immer eigentlich alle heftigen Szenen kurz drin. Kann dann auch der Trailer indiziert gewesen sein[?] (https://youtu.be/etUbDig6e4k?si=fKUzjKCvX3hlD-5U)

Die Wetten-Dass-Sendung gibts auf Youtube. Seltsamerweise nennt Gottschalk gar nicht den Titel der Serie. Aber da erwähnt wird, dass Delons Sohn mitspielt, ist klar, dass es um Fabio Montale geht. Frank Riva kam auch erst ein Jahr später raus.

Ansonsten wird mal wieder eine kuriose Ansammlung von Promis geboten. Alain Delon, Laetitia Casta, Mario Adorf, Catherine Deneuve. Und: Barbara Becker.

Musikauftritt von Bryan Adams mit Hans Zimmer am Keyboard.

Delon kommt ab Minute 14.

1 „Gefällt mir“

Die Tochter von Romy Schneider hat sich doch auch mal als Schauspielerin versucht. Ich kenne jetzt keinen Film mit ihr.https://youtu.be/Fk9U_55pdLI?si=f7tfRmEQJrx3am7u

Der junge Söder im Publikum
image

2 „Gefällt mir“