Folge 434: Wunschfilme September - u.a. Otto - Der Film, Der Hobbit - Eine unerwartete Reise, The Abyss

Ich hatte ja Holger gefragt, ob man die LEXX Filme auch nehmen könnte. Antwort „nein, da Serie“. 10 Fortsetzungen von Filmen wäre nix anderes… von daher wäre es gut wenn man andere Filme priorisieren würde.

1 „Gefällt mir“

@marioperez007 Der Dieter-Film ist zwar erst 2006 auf RTL erschienen, wurde aber bereits Mitte 2004 fertig gestellt. Als der 2003/04 produziert wurde, war DSDS noch bedeutungslos, weil es erst eine Staffel gab. :wink:

4 „Gefällt mir“

Die erste Staffel war aber mit im Schnitt 9,48 Mio. Zuschauern die mit deutlichem Abstand Erfolgreichste - ein Marktanteil von fast 30%. Das Finale schauten 12,8 Mio. Leute.

Dazu kam „I have a dream“ wochenlang auf Nr. 1, Klaws Single und Album auf Nr. 1 usw.

Das Buch, das @Riif-Sa damals unter dem Kopfkissen hatte, war „Nichts als die Wahrheit“. Mit der Co-Autorin Katja Kessler, Ex-Autorin der Texte unter den nackten BILD-Mädels.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, aber falls die schon im Frühjahr 2003 mit der Produktion des Films angefangen haben, war die 1. Staffel noch nicht mal vollständig ausgestrahlt.

1 „Gefällt mir“

Kann man nicht verallgemeinern, selbst in den 70ern fanden das schon manche problematisch, dank Massengeschmack haben wir ja eine Quelle:

Außerdem distanziert sich der Otto-Film selbst ein wenig (ungelenk) von dem Wort, weil die Figur Günther Kaufmanns es ja nicht für sich annimmt, sondern auf Ottos Figur zurückspielt („schwarze Füß“).

Inwiefern ist das eine Schlüsselszene? Er macht das ja nur, weil er 50 Mark für eine Fliege braucht? Man könnte die Szene rausschneiden und nichts würde fehlen.

5 „Gefällt mir“

Ich mag sie auch. Rieke ist schön speziell und hat interessante Gedanken.

3 „Gefällt mir“

Betr. Dieter der Film
Wenn ich mich richtig erinnere (ist ja fast 20 Jahre her) waren Produzenten, Filmverleih und Dieter Bohlen selbst mit dem Film nicht zufrieden. Qualität zu schlecht :grimacing:
Dass der Film nicht in die Kinos kam, soll angeblich damit zusammenhängen.
Bohlen taucht - obwohl Mitproduzent und viele neue Titel beigesteuert (nicht nur „Gasoline“) - in den Credits gar nicht auf (!).
Geplant war wohl, Film und Musik (Gasoline und Bizarre als Singles) groß zu vermarkten.
Durch die Absage der Filmaufführung hatte sich das auch erledigt - auch diese Titel kamen nicht raus.

Weil jedes Puzzleteil zum gewünschten Erfolg führen soll, geldtechnisch wie auch anbetungstechnisch.

Du würdest beim kleinen Arschloch auch „Kolonialistenschenkel“ und co rausnehmen, oder?

Da fällt mir ein…

2 „Gefällt mir“

Die erste Staffel waren doch 4 Spielfilme - zumindest der erste könnte besprochen werden, der ist ja relativ abgeschlossen.
Ich dachte damals (ist ewig her, ich war noch sehr jung, LEXX kam irgendwann auf Vox), dass es nur diesen Film gibt.
Ich war sehr erstaunt, dass es 3 Fortsetzungsfilme gibt.
Die Serie selbst kam ja erst Jahre später.
Stargate war ja auch ein Spielfilm, und dann wurde eine Serie daraus.

Hatte Holger extra gefragt. Zumindest den 1. Film könnte man besprechen, in der Tat.

Den Dieter-Film kenne ich zwar nicht, aber im selben Jahr kam von den gleichen Machern „Derrick - die Pflicht ruft“ raus, spielt ebenfalls im Musik-Business. Die Hauptfigur scheint zwar an Jürgen Drews angelegt zu sein, hatte aber für mich immer auch etwas von Dieter Bohlen. Vielleicht wäre der Film auch mal was für Pantoffelkino :smiley:

Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=r7fKWVuva7g

Vielleicht kann ich meine angeblichen Lebemann-Superkräfte, die ich noch nie verwendet habe, mal dafür einsetzen :joy:

1 „Gefällt mir“

TOP. Da wäre ich Dir bis ans Lebensende dankbar. :smiley:

Und wo wäre dann plötzlich die Fliege her? :stuck_out_tongue_winking_eye: :laughing: Das hat schon alles seine Richtigkeit :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gab es 1985 denn von irgendeiner Seite Proteste oder Kritik an der Szene?

2 „Gefällt mir“

Nein. Da hat man sich über die Heino Zombies aufgeregt. Mehr nicht.

5 „Gefällt mir“

Ein Mann mit dem Geist eines Kindes versucht ( ohne jeden bösen Hintergedanken ) sein Glück und am Ende haben beide was davon. Irgendwann werden auch Dialoge von Rainer Brandt wahrscheinlich herausgeschnitten. Es wurden schon wohl Dialoge aus Die Zwei für eine Fernsehausstrahlung entfernt, Es ist so lächerlich.

4 „Gefällt mir“

Ich hab ja gesagt: Die kurze Szene mit dem ,N- Wort’ ist eine Lapalie und kein Grund sich darüber aufzuregen.
Und aus alten Filme sollte grundsätzlich nie etwas herausgeschnitten
werden, sind ja auch Zeitdokumente.
Also alles gut :person_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Schade, die Runde war heute nicht so Top. Keine Kritik an Mario :smirk:

4 „Gefällt mir“