Folge 434: Filmframes online

Pasch-TV Folge 434. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ist es möglich, anhand von nur zwei Screenshots einen Film zu erkennen? Das ist hier die Frage. Étienne hat sich da mal 15 Filme herausgesucht - und Mario, Holger und Malte müssen erraten, um welche Filme es sich handelt. Dass man den Film kennt kann dabei sicher nicht schaden - muss aber nicht immer automatisch zur richtigen Antwort führen.

3 „Gefällt mir“

I, Robot, The Power of the Dog, Scream und Everything Everywhere All At Once habe ich schnell gewusst. Ob ich schneller als Holger gebuzzert hätte bei den letzten beiden, lässt sich wohl nicht beantworten. Insgesamt sehr schöne Sache. Mit Quizzen macht man mir ja immer eine Freude.

2 „Gefällt mir“

Hier schon mal der erste Schmunzler:
Es war sogar umgekehrt, Holger war bei der Folge mit Moonfall dabei und Mario nicht!

2 „Gefällt mir“

Ja, es ist immer wieder interessant zu erkennen, dass bei dem vielen Film-Konsum, der für Pantoffelkino geleistet werden muss, das Langzeit-Gedächtnis sich verabschiedet. Auch bei den Filmtiteln, wie man ja in der Sendung gesehen hat :pleading_face: Wobei ich auf „Blow“ echt hätte kommen müssen.

4 „Gefällt mir“

Es ist keine Schande, Roland Emmerichs Mist zu vergessen Holger.

1 „Gefällt mir“

Gutes Fimquiz - Klasse von Ètienne gemacht.
Ich hätte 3 Filme gewußt: Scream, Tarantula und I Robot. :blush:

3 „Gefällt mir“

Habe „live“ mit der Aufzeichnung unter euren Bedingungen mitgespielt und gegen die Runde tatsächlich gewonnen.
Das Ergebnis war am Ende so:

1) VyRa - 5 Pkt. :trophy: :upside_down_face:
2) Mario - 3 Pkt.
3) Holger - 2 Pkt.
4) Malte - 1 Pkt (Zusatz/Stechen).

  1. :x:Tom Holland habe ich direkt von hinten erkannt. Das konnte man gut finde ich. Da ich aber viele Filme von ihm nicht gesehen habe, habe ich einfach mal auf Verdacht auf einen Spider Man Film getippt.

  2. :white_check_mark: Titanic habe ich richtig und behaupte, dass ich sogar schneller als Mario war. Der Mann mit dem Schnäuzer soll den Geschäftsführer der White Star Line darstellen. (Einer der geächteten Überlebenden, teilweise zu Unrecht für den Film so inszeniert)

  3. :x: Hier war ich mir sicher, dass eine der Eröffnungsszenen von „Keine Zeit zu sterben“ war, wo so ein Sturmtrupp in das High-Tech-Labor einbricht und das tödliche Virus/Gift oder was was war, entwendet. Leider lag ich komplett daneben.
    Beim zweiten Frame hätte ich auf Matt Damon in „Jason Bourne“ getippt. Den neuesten hatte ich nicht gesehen und das Setting mit der deutschen Telefonzelle sah verdächtig auch vom Color Grading nach der Bourne Reihe aus. Auch daneben.

  4. Tarantula = :x:

  5. Scream = :white_check_mark: Der Punkt geht an mich, war schneller als Holger.

  6. :white_check_mark: The Power of Dog | Zuerst hatte ich keine Ahnung, welcher Film das ist, weil ich den auch nicht gesehen habe. Aber als Etienne die Tipps gab, dass das Kirsten Dunst sei und der Film einen Oscar gewonnen hat und dann der Typ auf dem zweiten Bild diesen signifikanten Hut trägt, habe ich schnell auf The Power of Dog richtig getippt, nachdem ich zuerst kurz bei „12 Years a Slave“ war.

  7. :x: Moonfall = Nie gesehen, der Punkt bleibt klar bei Mario

  8. :x: Bond-Frage = Klar an Mario, ich hätte tatsächlich auch eher / zuerst Dr. No getippt, aber nur ein Raten.

  9. :x: Life of Pie habe ich bisher nicht gesehen, keine Ahnung. Habe nur das Pariser Hotel mit dem Schwimmbad erkannt, weil ich dort schon einmal war und in der Lobby zufälligerweise Boris Becker mal getroffen hatte, der dort übernachtet hat.

  10. :x: Jurassic Park = Klar Holgers Punkt

  11. :x: Juice - City War = Keine Ahnung. Ich war zuerst bei Beverly Hills Cop, weil der erste Frame ein wenig an Eddie Murphy erinnerte, also die Person rechts, deren Gesicht man nicht sieht.

  12. :white_check_mark: I, Robot !!! = Ich war der schnellste von euch. Aber erst beim zweiten Bild habe ich Will Smith, die Robotergliedmaßen und Etiennes Tipp zwischen 1990 und 2010 kombiniert. Hierauf war ich stolz.

  13. :white_check_mark: EEAaO = Ich war schneller als Holger behaupte ich. Die Szene habe ich schnell mit dem richtigen Film assoziieren können. Der „Shot“ ist auch sehr auffällig mit dem Blick auf dem Monitor/Ü-Kamera.

  14. :x: Das Boot bleibt klar bei Holger. Darauf wäre ich niemals gekommen. Beim zweiten Frame der noblen Gesellschaft war ich tatsächlich eher bei Once Upon A Time in America.

  15. :x: Bully = Keine Ahnung, wäre ich auch nicht darauf gekommen. Kenne den Film auch nicht.

Zusatz/Stechen) :x: Blow = Wäre ich nicht drauf gekommen, habe den Film auch nicht gesehen. Ich war bei einem anderen Johnny Depp Film, der war aber viel zu neu (Black Mass) und da sieht er auch ganz anders aus.

Feedback zum Quiz:
Hatte eine große Vorfreude, als ich die Beschreibung der Sendung las.
War sehr kurzweilig, unterhaltsam.

Aber: Es hätte noch viel besser/spannender sein können, da einfach die Runde mit den Frames von Filmen, die jetzt nicht alle so bekannt sind und viele viel zu neu waren, oft nichts anfangen konnten.
Folgende Ursachen nochmal aufgelistet:

  1. Zu viele Filme von 2022 (gerade einmal 1 Jahr alt)
  2. Zu wenig überdurchschnittlich bekannte Filme
  3. Von wenig bekannteren Filmen, dann auch Ausschnitte mit wenig Aussagekraft genommen, also nochmal schwerer, weil man sich Einzelszenen ohne Darsteller oder signifikanten Momenten nicht einspeichert nach einmaligem Schauen (fotografisches Gedächtnis mal abgesehen)

Vermutlich war der Gedanke hier die Pantoffelkino-Crew mit Filmen, die sie kürzlich besprochen hatten, zu konfrontieren, da davon etwas hängen geblieben sein müsste, aber wie man sieht, hat das so nicht optimal funktioniert. Klassiker, die bekannt sind und öfter geschaut werden, sind einfach leichter zu tippen.

Danke @etiennemza Étienne für die Gestaltung und inhaltliche Erstellung des Quiz’ ! Gerne wieder, ist immer eine Freude. :slightly_smiling_face: :ok_hand:

5 „Gefällt mir“

Fand die Anmoderation sehr schön. Da dachte ich mir wieder „endlich kommt der Junge mal etwas aus sich raus“ :wink:

Es gab nur wenige knappe Entscheidungen beim buzzern - wurde das akustisch oder optisch irgendwie hervorgehoben? Habe ich garnicht mitbekommen. Das könnte man bei einem Folgeformat noch einfügen - so blieb mir das zu undurchsichtig.

Und klare Zustimmung bei Marios Kritik in der Sendung (bzw, Vyra hier): bitte eine größere Bandbreite und nicht so viel ganz Aktuelles.

Ansonsten Lob an Etienne für die Umsetzung.

3 „Gefällt mir“

Da wäre ja ausgerechnet die Bond-Szene fast in die Hose gegangen. :wink:

„Everything everywhere…“ hatte ich sofort erkannt, obwohl ich den Film noch nicht gesehen habe. Da muss mir die Ansicht irgendwie aus dem Trailer im Gedächtnis geblieben sein.

Bei dem Sonnenuntergang von Das Boot hatte ich kurioserweise auch sofort Der weiße Hai im Kopf. Dort gibt es direkt am Anfang eine ähnlich Ansicht.

4 „Gefällt mir“

Eure „Marke Eigenbau“ Spiele finde ich am interessantesten.

Von „Uncharted“ habe ich mehrere Reviews gesehen und „Power of the dog“ komplett auf Netflix. Beide Filme hätte ich beim 2. Bild erkannt, bin aber nicht auf die jeweiligen Titel gekommen.

Bei allen anderen Fragen hatte ich keine Chance, auch nicht bei den älteren Filmen.
Nicht meine Genres.

Nachtrag: 1 Pic mit den „üblichen Verdächtigen“ und jeder Zuschauer ü40 hätte auch „Das Boot“ erkannt. Aber die Aufgaben sollten halt auch nicht zu einfach sein. Gerade bei eingefleischten Cineasten als Kandidaten läüuft das auf eine Gratwanderung hinaus.

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Folge, weil man auch als Zuschauer problemlos mitraten konnte (würde mich aber dem Wunsch anschließen, bei weiteren Episoden die Bandbreite etwas zu erweitern und auch mehr Filme vor 1990 zum Zug kommen zu lassen). Ansonsten gefällt mir Étienne in seiner Moderatorenrolle bei den Online-Episoden immer besser als inoffizieller Nachfolger von !CF, gerne weiter so.

3 „Gefällt mir“

Film Ratespiele gucke ich mir immer gerne an. War dieses Mal halt viel dabei was ich nur einmal oder 2 Filme sogar gar nicht gesehen habe. Einen davon wegen schlechter Pantoffelkino Kritik.

1 „Gefällt mir“

Diese Quizze könnte man auch mal irgendwo einbauen. Für eine ganze Sendung sind die vielleicht etwas dürftig. Für zwischendurch aber ganz nett.

IMDb-Bewertungen schätzen:

Einspielergebnisse schätzen:

3 „Gefällt mir“

Hätte beim Quiz 6 Punkte geholt, manches sogar beim 1. Bild erkannt.

An sich schöne Idee für ein Spiel, fand das mit dem eintippen etwas seltsam. Warum kann man die Lösung nicht einfach sagen. Auch hätte ich es so gemacht, dass das erraten vom 1. Bild mehr Punkte gibt als vom einfacheren.

2 „Gefällt mir“

Mit welcher App wird denn gebuzzert?