Folge 432: Schätz die Welt

Pasch-TV Folge 432. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wenn es um die Länder auf unserem Planeten geht, gibt es oft doch erhebliche Wissenslücken - auch in der Runde, zu der diesmal auch Dennis gehört. Hat zum Beispiel Oman oder Laos die höhere Bevölkerungsdichte? Fällt in Schweden oder in Serbien mehr Regen? Da kann man manchmal ganz schön reinfallen - aber immerhin dient es dem Allgemeinwissen.

3 „Gefällt mir“

Das Kongobecken kann man schon mal vergessen…

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ein etwas gepimptes Quartettspiel, wie man es als Kind gespielt hat (Laut Wikipedia nennt sich das Prinzip Supertrumpf, jedenfalls das was man mit Autoquartetten etc. als Kind spielt). Jedenfalls ein interessantes Spielprinzip, gefühlt lockert der Glücksfaktor das Spiel jedenfalls auf.

3 „Gefällt mir“

Die heutige Folge könnte genau mein Ding sein. Bin schon gespannt und schon einmal danke dafür ! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe immer noch ein Erdkunde-Trauma aus der 5. Klasse, als man nach vorne kommen und was auf der Karte zeigen musste. Sagen wir mal so: Es kann einem sehr lang vorkommen, wenn man vorne steht :wink:

Das Spiel war sehr kurzweilig und überraschend an einigen Stellen. Kaufen würde ich mir das nicht, aber die Folge hat gut unterhalten.

4 „Gefällt mir“

Ganz nettes Spielchen. Ich hätte als kleiner Geographie-Nerd vermutlich gewonnen, wobei der Glücksfaktor doch schon ziemlich hoch ist.
Bei nur 3 Karten verteilt es sich ja quasi von selbst auf die Kategorien und man geht nahezu in jeder Runde 1x leer aus, weil die letzte Karte dann nicht mehr wirklich passt.
Da wäre es tatsächlich sinnvoller gewesen, wenn man zB. stets 5-6 Karten auf der Hand hat und dann nach jeder Runde nachzieht.

1 „Gefällt mir“

Ich will niemandem auf die Füße treten, aber ich fand das Spiel ochsenlangweilig.

Witziges Spielprinzip, allerdings wird man das vermutlich nicht oft spielen. Einige Kategorien sind natürlich nach ein paar Jahren stark im Wandel begriffen, daher sehe ich das ähnlich und würde es wohl auch nicht kaufen. Eine digitale Variante könnte aber Spaß machen und gibt es sicherlich auch in einer ähnlichen Fassung irgendwo schon.

Ganz nettes Spiel, allerdings mit großem Glücksfaktor. Es nützt das beste Wissen nichts, wenn man schlechte Karten hat. Dann kann man nur hoffen, dass die anderen noch schlechtere Karten ziehen. Die Rubriken sind etwas langweilig. Man hätte das Spiel durch einige kuriosere Fragen definitiv aufpeppen können.

4 „Gefällt mir“